Gast kam heute Nacht nicht zurück.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

Gast kam heute Nacht nicht zurück.

Guten Morgen an Alle.

Als ich eben aufstand, um diese Zeit war ausgemacht, war der Gast nicht da und das Bett war leer. Ich habe mich dermassen erschrocken. Als ich kurz danach aufs Handy schaute, war eine Mitteilung (1.11 Uhr ) darauf, dass Sie einen Bekannten getroffen hat und nicht käme. 

Um diese Zeit schlafe ich und bekomme es nicht mit.

Und ausserdem hatten wir ausgemacht, um 8.00 Uhr aufstehen. Ich sitze im Schlafzimmer und warte bis ich Sie wecken kann, dass ist nicht toll.

Ich habe echt einen Hals, so etwas brauche ich nicht.

Am liebsten würde ich den Gast bitten zu gehen ( Gast bleibt 2 Tage ).

Was passiert, wenn ich storniere?

Liebe Grüsse Ingrid

49 Antworten 49

@Monika--Elisabeth0, übrigens, bis jetzt habe ich niemanden was angelastet, der Gast ist nämlich bis jetzt noch nicht aufgekreuzt.

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Für die Zukunft würde ich das anders aufziehen. Es ist ein Gemeinschaftszimmer. Also nichts mit Abschließen, Pyjama-Begegnungen inklusive, das gehört zu Homesharing. Alles andere ist ein fauler Kompromiss. 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Ingrid29 , jetzt hab ichs verstanden.

 

Wie Du Deine Unterkunft vermietest ist Deine Sache. Aber daß

Du für dieses Wohnzimmer keinen eigenen Zweitschlüssel hast,

da kann man Dir nicht helfen. Da bist Du selber schuld wenn Du

jetzt nicht in die  Küche kannst.

 

Was machst Du eigentlich wenn ein Gast den einzigen Schlüssel

verliert? = Schlüsseldienst = 200€.

 

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Ute42,ich glaube nicht, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, kein Mensch hat behauptet, dass ich nicht in die Küche kann. Lies bitte nochmal genau was ich geschrieben habe.

 

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Ute42von dem abgesehen, wie kommst Du darauf, dass ein Schlüssel 200€ kostet?

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Hi 🙂

ich kann verstehen, dass Du verstimmt bist, @Ingrid29.
Deinen Ärger nehme ich in diesem Thread immer wieder wahr.

Du hast gutes, und wie ich finde, hilfreiches Feedback zu Deiner Situation bekommen.

Versuche Deinen Ärger Deinem Gast nicht zu zeigen. Aus meiner, außenstehenden, Perspektive hat sich Dein Gast korrekt verhalten. Nicht alle Gäste würden Bescheid sagen.

 

Versuche die Situation als das zu nehmen was sie ist. Zwei unterschiedliche Menschen gestalten ihr Leben unterschiedlich. 🙂

Du hast mit Deinem Gast besprochen morgens 8:00 aufzustehen.
Dein Gast hat zugestimmt und konnte zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht wissen, dass sich seine Pläne in der Nacht noch ändern würden.

Nun ist Dein aktueller Gast offensichtlich sehr flexibel und spontan. Das ist ja auch völlig in Ordnung.

Du hast dich auf die Abmachung verlassen und hattest Dir viell. schon zurechtgelegt wie Du dann morgens in den Tag startest. Nun hat sich in der Nacht, während Du schliefst, etwas geändert.
So ist das Leben.

Ich denke Du hast Glück mit Deinem Gast, der Dir direkt Bescheid gesagt hat. Das er Dir nachts um 1 Bescheid gesagt hat, lag vermutlich daran, dass Dein Gast vorher noch gar nicht wusste, dass er nicht bei Dir schlafen würde.

Den Tipp von @Till-and-Jutta0 finde ich sehr hilfreich.
Das Durchgangszimmer nicht abschließen.
Homesharing as it's best!
Wir begegnen hier und da unseren Gästen auch schon mal im Pyjama.
Das sind Begegnungen auf einem ganz anderem und interessantem Level. 😉 😄

Ich habe hier natürlich einige Vermutungen angestellt.
Versuche es als Erfahrung für die Zukunft zu nehmen und freue Dich auf die 2 verbliebenen Tage mit Deinem Gast.
Davon haben Du und Dein Gast am Meisten. 🙂

Ich wünsche Dir und Deinem Gast einen angenehmen  Sonntag und weiterhin angenehme Gäste.

LG

Markus

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

@Ingrid29

Mein Gast war letztes WE auch mit Kumpels feiern und grillen und hat mir eine SMS geschickt, dass er bis Sonntagabend wegbleibt, denn er wollte etwas trinken und nicht mehr Auto fahren. Ich finde das sehr respektvoll wenn er das tut, dazu ist er keineswegs verpflichtet. Sicher würde ich mir Sorgen machen, dass ihm etwas passiert wäre. Er ist Ausländer und ich hätte Szenarien im Kopf.

Ingrid, vielleicht solltest Du auf Dauer das zu vermietende Zimmer wechseln, auf Dauer wird das immer Probleme geben, wenn er/sie in einem Durchgangszimmer schlafen muss.

Mach eine Faust in der Tasche und bleibe friedlich. Stornieren halte ich für keine gute Idee.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Gerlinde0, ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Durchgangszimmer, auch jetzt nicht. Zimmer wechseln geht nicht.

ICH bin friedlich geblieben.

@Evi-and-Markus0, danke Markus für Deine Info, dass Zimmer war NICHT abgeschlossen.

Euch auch einen schönen Sonntag.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ingrid29.. ich kann deinen Ärger verstehen .. ihr habt etwas ausgemacht, du hast Rücksicht auf ihren Schlaf genommen (sie evtl. auch auf deine Bedürfnisse, da sie sonst lieber länger geschlafen hätte als nur bis 😎 und es ist nicht das erste am Morgen, dass du dein Telefon chekst.

 

 

Dennoch .. muss auch ich den anderen Recht geben. Dein Gast hat sich vorbildlich verhalten, indem sie dich informiert hatte. Viele Gäste hätten dies nicht getan (oder wie wir aus Fällen des CCs wissen ... ihr Gspänli für die Nacht, welches sie evtl. getroffen hat, zu dir mitgebracht). Dass du die SMS nicht gleich siehst, konnte sie nicht wissen (bei vielen ist der Griff zum Phone wohl die erste Amtshandlung des Tages, noch bevor die Augen überhaupt voll auf sind.

 

Dass du die Küche nachts bzw. zu Schlafenszeiten der Gäste nicht benutzt ist sehr rücksichtsvoll .. würde ich evtl. nicht so sehr einschränken .. sondern halt auch durchhuschen, wenn jemand schläft .. homesharing at its best, wie hier schon genannt wurde 😉

 

Allerdings derzeit steht das Sofa ja wirklich direkt bei der Türe, da ist es schon eher unangenehm durchs Zimmer zu watscheln, wenn jemand schläft .. vielleicht könntest du Sofa und Essecke tauschen? Und noch zusätzlich einen passende Vorhangkonstruktion anbringen .. dann wären solche Probleme gelöst und du müsstest dich auch weit weniger einschränken.

 

Dass du die Zimmer nicht tauschen willst, kann ich absolut nachvollziehen und finde ich völlig in Ordnung .. auch falls die die Umstellung des Zimmers nicht zusagt .. wobei das vielleicht mal einen Versuch wert wäre (wieder zurückstellen kann man es ja immer noch).

 

 

Aber wie auch immer .. das Verhalten des Gastes war vorbildlich .. vielleicht war es ihr auch unangenehm, dass sie dich morgens aufhält (falls sie wusste, dass du eigentlich eher schon gegen 7 wach bist) und hat auch daher eine andere Schlafgelegenheit gerne wahrgenommen.

 

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Mika8, ist ein langes Etwas, was Du mir schreibst, aber ich werde darauf noch mal antworten.

1. habe ich das SMS überhaupt nicht gehört ( ich habe geschlafen ).

2. warum soll ich morgens als erstes aufs Handy schauen? Ich bin ja nicht  davon ausgegangen, dass Sie nicht da ist.

3. ich mache mit dem Gast aus, wann er gedenkt aufzustehen und vereinbare dann, dass ich an die Türe klopfe. Hat bis jetzt immer geklappt.

4. die Wohnzimmercouch mit Essecke zu tauschen, funktioniert nicht, dann würde die Couch vor der Heizung und vor der einen Hälfte der Balkontüre stehen und ich käme kaum noch in die Küche rein.

Das war aber auch überhaupt nicht das Problem.

5. ich hatte mit dem Gast schon vor der Buchung bzw. bei der Anfrage Probleme, trotzdem habe ich Sie aufgenommen. Es gab ein hin und her. Ich hatte daraufhin auf die Vorabbestätigung abgeschickt,

diese hat Sie verfallen lassen, 2 Tage später hat Sie wieder angefragt, da hatte ich Ihr mitgeteilt, dass sie eine erneute Buchung beantragen muss.

6.Um 12.00 Uhr heute Mittag kam Sie und teilte mir mit, dass Sie im Wohnwagen übernachtet hätte.

Ich möchte dies bzgl. nicht weiter eingehen.

7. Jetzt wurde 18.00 Uhr ausgemacht und Sie ist immernoch nicht da, aber egal, so etwas wird nie wieder vorkommen. Ich entscheide wen ich aufnehme und nicht AiRbnb

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ingrid29...

1. ja, klar hattest ja geschrieben du schliefst .. hat dir irgendwer widersprochen?

2. sorry, aber ich kriege SMS nicht nur von 'anwesenden' Gästen, sondern auch von Freunden und von Buchungsanfragen, daher lohnt sich ein Blick aufs Handy am Morgen, da man ja es eben nicht gehört hat während des schlafens

3. wie du willst

4. auf dem Foto sieht es aus, als ob es Möglichkeiten gäbe .. erfodert aber vielleicht mehr Flexibiltät als hier gegeben ist.

5. Wieso denn das, wenn es eh schon Probleme gab?

6. Schön

7. Wieso muss sie sich anmelden, wann sie heim kommt? hat sie keinen Schlüssel? für was ist dann das Schlüsseldepot in deinem Inserat?

 

.. und btw.. ich verstehe @Ute42

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Mika8sie muss sich nicht anmelden, es kam von Ihr aus, dass Sie gesagt hat, dass Sie um 18.00 Uhr kommt.

Sie ist eben abgereist, also Ende der Diskusion und danke für Dein Feedback.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem thread weil

ich bis jetzt nicht verstanden habe worum es eigentlich geht.

 

Bei der lieben Ingrid aus Radolfzell möchte ich mich für das

nette Sonntagsrätsel bedanken das sie uns aufgegeben hat.

 

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Ute42, es ist komisch, alle haben es verstanden nur Du nicht.Manchmal sollte man die Dinge genau durchlesen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts