Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Gast macht Fehler in Anfrage, keine Möglichkeit ein Gastgeber-Angebot zu senden?

Hallo Community,

 

habe eben auch das erste "Rankingsverlust-Drohmail" von Airbnb erhalten.
Folgendes:
Gast stellt Buchungsanfrage mit Nachfrage was er an Zusatzkosten hat (Bettwäsche, Handtücher, Kurtaxe)
Will sich bis heute Abend überlegen, ob er wirklich buchen will - ist also KEINE verbindliche Anfrage, die ich nun
einfach bestätigen könnte.

Hat der Gast eine Möglichkeit die Anfrage zu ändern?
Airbnb behauptet ich könne ein Gegenangebot machen.
Sehe ich nirgendwo.
Drohmail von Airbnb obwohl: 
Habe sofort (30min.) darauf geantwortet.
Der anfragende Gast hat für 1 Gast angefragt - es wollen aber zwei kommen - ausserdem
will der GAST es sich überlegen bis heute Abend, ob er fest buchen will oder nicht.
Es gibt DREI Fehler -
1. der Countdown wird nicht angezeigt
2. Es gibt KEINE Möglichkeit für ein Gegenangebot - Gastgeberangebot - wie in der Hilfe beschrieben
3. Der Gast ist am Zug - und mir werden "Droh-Nachrichten" seitens Airbnb gesendet,
ich würde mein gutes Ranking verlieren.
Der Countdown sollte ausgesetzt werden, wenn klar ist, dass man mit dem Gast in Kontakt steht.
Völlig gaga dieses Handling.
WO versteckt sich das Gastgeberangebot, was ich machen kann - und WO kann der Gast seine Anfrage ändern?

Wenn ich die Anfrage annehme - entstehen dem Gast dann Kosten?
Ich glaube der Gast ist nicht der Ansicht, eine VERBINDLICHE Anfrage gestellt zu haben.

102 Antworten 102
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Brigitte485 , aus deiner Beschreibung erschließt sich mir nicht eindeutig, ob es sich um eine (unverbindliche) Erkundigung [inquiry] handelt, oder um eine (verbindliche) Buchungsanfrage [request].

Welche Optionen zeigt dir denn das System?

 

Hier ein Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=xSdrEU5xT8A

 

 

Hallochen,

Mein System zeigt mir nur:

 

bestätigen

ablehnen

 

Von daher hat er wohl eine verbindliche Anfrage gestellt.

Aber nur für einen Gast, nicht für zwei.anfrage.jpg

 

Und im E-Mail gleichzeitig um reservieren bis heute Abend gebeten.

Was passiert, wenn ich auf "bestätigen" klicke?
Ich hatte bisher nur Sofortbuchungen - ausser einer Fake-Anfrage, die ich aber dann sofort abgelehnt hatte.

@Brigitte485 

Ich würde erstmal bestätigen und wenn die Buchung fest ist dann ( wenn nötig ) eine Änderung auf 2 Personen schicken .

Nun - ist so, dass ich ja zugesagt habe zu reservieren.
Da will ich denen nicht grad unbedingt Kosten verursachen - 

aber wie unten jemand schreibt kann das ja kostenlos sein.
Ärgert mich halt - die blöden Meldungen von Airbnb

@Brigitte485  du hast ja im Chat bereits geantwortet, das ist entscheidend für deine Antwortrate, nichts anderes.

Lass dich von den Drohmails nicht beeindrucken.

Ich hatte den gleichen Fall .. Buchungsanfrage für die falsche Personenzahl, der Gast hat die Anfrage geändert auf die richtige Zahl und das habe ich dann erst bestätigt.

Wenn der Gast nichts ändert und sich auch nicht mehr meldet, verfällt eben die Anfrage..., sonst passiert nichts.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Sabine-Ingrid0  schrieb:

@Brigitte485  du hast ja im Chat bereits geantwortet, das ist entscheidend für deine Antwortrate, nichts anderes.

...

@Brigitte485 , bei einer verbindlichen Buchungsanfrage genügt reines Antworten nicht.

Du MUSST innerhalb 24 Stunden Annehmen oder Ablehnen!

Die Antwortrate geht sonst in den Keller. Der Zähler läuft nämlich noch, wie ich deinem Bildschirmausdruck entnehme. Dass da keine Zahl lesbar, ist derzeit ein Systemfehler, leider einer von vielen 😞

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Brigitte485 

Wenn du auf "bestätigen" klickst, hast du seine Buchung angenommen. Und du musst ja innerhalb 24 Stunden reagieren, sonst fährst du Verluste in der "Kommunikation" bzw. bei Antwortrate ein....

Wenn er nicht rechtzeitig reagiert, bestätige doch die Buchung. Soweit ich weiß, kann der Gast innerhalb der ersten 48 Stunden stornieren - kostenlos.

Brigitte485
Level 10
Kandern, Germany

Was habe ich noch für Optionen, wenn ich bestätigen klicke?
Kann ich dann ein Gastgeber-Angebot senden - oder wo versteckt sich das?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Brigitte485  schrieb:

Was habe ich noch für Optionen, wenn ich bestätigen klicke?
Kann ich dann ein Gastgeber-Angebot senden - oder wo versteckt sich das?


Aktuell scheint es so zu sein, dass auf eine verbindliche Buchungsanfrage NICHT mit einem Gastgeberangebot geantwortet werden kann.

 

Für anschließende Forderungen müsstest du dann eine Buchungsänderung anstoßen, oder eine Forderung übers Mediations-Center stellen.

 

hmm...das ist echt doof.
Habe denen jetzt geschrieben, dass ich sie bestätige.
Das Einzige was mich noch interessiert - macht Airbnb das,

weil die dann die Gebühren zu zahlen haben?

 

Kann ja nicht sein- es muss doch auch Möglichkeiten geben Fehler zu korrigieren?

Diesen Pfusch können sie auch lassen.
Der Gast hat gestern um kurz nach 21 Uhr angefragt.
Airbnb schreibt mir, der Countdown läuft 19 Uhr aus.
Der ist aber nirgendwo abgebildet - nur so:
Entscheide dich innerhalb von %{countdown_time}, um deine Antwortrate aufrechtzuerhalten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Brigitte485  schrieb:

...

Airbnb schreibt mir, der Countdown läuft 19 Uhr aus.
Der ist aber nirgendwo abgebildet - nur so:
Entscheide dich innerhalb von %{countdown_time}, um deine Antwortrate aufrechtzuerhalten.


Wie gesagt, dass da keine lesbare Zahl steht, ist derzeit ein Systemfehler. Der Countdown läuft aber noch.

@Brigitte485  wenn du bestätigt und der Gast dein Gastgeberangebot ignoriert ist die Bestätigung gültig.... mach das nicht !

( siehe Antwort oben )

Danke, 

ich befürchte auch, dass man so an die Gebühren kommt.
Sonst würde diese Pressing-Methode ja keinen Sinn machen.

O.k. - lehne ich ab, ist der Zeitraum ja blockiert - oder nicht?

sehr doof

Du musst nicht ablehnen... schreib dem Gast einfach dass er die Buchungsanfrage ändern soll auf die richtige Personenzahl.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts