Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Guten Abend,
Ich hatte für drei Wochen einen Gast in meiner Wohnung (den ich jedoch aufgrund verschiedener Arbeitszeiten NUR! bei seinem Eintreffen einmal gesehen habe), der nun seit über einer Woche nicht mehr gebucht ist, also offiziel vor 8 Tagen aus meiner Wohnung raus sein sollte, doch anstatt das Zimer leer zu räumen ist sein Bettzeug und sehr viel Müll (mehrere Tüten mit Essenresten und ca. 24 Bierflaschen, Softdrinks etc.) noch da und er hat den Schlüssel NICHT dagelassen. Er hat mir mehrmals geschrieben, dass er am nächsten Tag nach der arbeit kommt und den Schlüssel abgibt, aber er ist nie erschienen. Die Zimmer werden morgen gestrichen,d.h. sie müssen leer sein und natürlich brauche ich UNBEDINGT den Schlüssel sofort wieder. Habt ihr eine Ahnung an wen ich mich bei Airbnb genau wenden kann (sonst gehe ich zur Polizei - ich brauche den Schlüssel dringend), ich hab schon so viel Druck gemacht wie möglich und ihm mehrmals gesagt das ich den Schlüssel sofort brauche.
Wäre sehr dankbar für Ratschläge!
@Tommi4, nimm sofort mit dem Support Kontakt auf.
Telefonnummern siehe Link in meiner Signatur.
.
Hallo @Tommi4 ,
wie ich sehe ist das offensichtlich Deine erste airbnb Vermietung.
Den Weg zu Polizei kannst Du dir sparen. Die Aufgabe der Polizei ist Strafverfolgung und Gefahrenabwehr. Wenn Dein (ehemaliger) Mieter den Schlüssel nicht zurückgibt, dann ist das eine privatrechtliche Angelegenheit und damit hat die Polizei nichts zu tun, die schicken Dich wieder nach Hause.
Da Dein Mieter Deiner Aufforderung den Schlüssel zurückzugeben nicht nachkommt, ist es zweifelhaft ob er es macht wenn airbnb ihn dazu auffordert.
In Punkt 8.2.2. der airbnb Nutzungsbedingungen steht:
"Sofern der Gastgeber dies verlangt, sind sie verpflichtet, für jeden vierundzwanzig Stundenzeitraum (oder jeden Anteil davon), um den Sie die vereinbarte Aufenthaltsdauer überschreiten, eine zusätzliche Gebühr pro Nacht von bis zum Zweifachen des von Ihnen bezahlten durchschnittlichen Inseratspreises pro Nacht zu zahlen"
Ich schlage also vor, daß Du Deinem ex-Gast eine Zahlungsaufforderung für eine Woche in doppelter Höhe des Mietpreises über das Resolution Center schickst. Vielleicht versteht er das besser.
Wenn Du schon morgen in den Raum mußt wird Dir nichts übrig bleiben als das Schloß auszutauschen. Sowas kann man selber machen, vorausgesetzt man hat einen Zweitschlüssel.
Hallo @Tommi4
wie oben schon beschrieben wurde zuerst Kontakt zum Support, dann schaff mal Fakten
1) Den Schlüssel bekommst Du wahrscheinlich nicht wieder. Betrachte ihn als "verloren". Um den Gast weiterhin das Betreten deiner Wohnung zu versagen, wechsel das Wohnungsschloss aus, einfache Schlösser kosten 15€.
2) So wie ich das rauslese hat der Gast keinen Kurzzeit-Mietvertag mehr und wohnt jetzt Illegal bei Dir. Also dessen Sachen packen und in eine Mülltüte stecken, und ihm parallel zu dem Schlosstausch im ABB Chat mitteilen, das er seine Sachen wiederbekommt nach Schlüsselrückgabe. Sag mal noch nichts von Restforderungen wegen ausstehender Miete, denn dann siehst Du den nie wieder.
3) Wenn er Deutscher ist mit Wohnsitz in Deutschland, kannst du auf privatrechtlichem Wege versuchen, die ausstehende Miete für die Woche, die Müllentsorgung und den sonstigen Schaden im Mahnverfahren wieder reinzubekommen. Kostet aber und ist mit Aufwand verbunden. Man kann, wenn man möchte, denen dann 30zig Jahre lang alle Naslang mal den Gerichtsvollzieher zwecks Taschenpfändung vorbeischicken, um die zu ärgern, aber das kostet.
4) Ohne Wohnsitz in Deutschland hast Du Pech, aber du hast dazu gelernt, und wirst hoffentlich in Zukunft bei deiner Gastauswahl sorgfältiger.
5) Möchtest Du in Zukunft weiter vermieten arbeite an deiner Strategie der Durchsetzung deiner Regeln. Gäste haben am Auszugstag den Schlüssel abzugeben. Ansonsten werden die vor der Tür gesetzt und die Schlösser getauscht. Setze Dich durch oder höre mit der Vermietung auf.
Genau: Niemals dem Mieter den einzigen Schlüssel aushändigen, sondern dafür sorgen, dass man für solche Fälle einen Zweitschlüssel hat.
Schlüsseldienste sind sehr teuer und über Nepp in diesem Bereich wird ja viel berichtet.
Habe auch schon schlechte ERfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und die Gastgeber-Garantie greift in diesem Fall nicht weil, laut Airbnb-Logik "der Gast ja nichts kaputt gemacht hat".
Im Internet habe ich folgenden interessanten Link gefunden:
http://whitelist-weisseliste.de/index.html
und hoffe, falls ich wieder mal auf einen Schlüsseldienst zurückgreifen müsste, dort einen seriösen Anbieter zu finden
@Claudia-Simone0, wenn jemand einen seriösen Schlüseldienst braucht, einfach bei der örtlichen Polizei unter deren Festnetznummer anrufen (also nicht die 110!) Dort bekommt man die Namen und Telefonnummern von örtlichen Schlüsseldiensten.Schließlich braucht die Polizei leider manchesmal auch Schlüsseldienste und kennt die zuverlässigen und ruft bestimmt nicht bei einer seltsamen Telefonnummer an.
Hier wurde schon viel Nützliches gesagt, ansonsten noch, flagge diesen Gast unbedingt. Sowas braucht kein Vermieter.
Ich hoffe, die Ratschläge haben @Tommi4 nicht erschlagen. Man hört gar nichts mehr von ihm?
Tommi das CC würde sich über eine Rückmeldung freuen 🙂