Gast will Langzeitmiete stornieren

Nina315
Level 2
Vaals, Netherlands

Gast will Langzeitmiete stornieren

Hallo, ein Gast hat für den ganzen Juli gebucht und möchte nun stornieren, aber das geht scheinbar nicht wegen der Langzeitmiete. Es ist übrigens meine erste Buchung überhaupt, ich bin ganz neu hier!

Ich würde ihm gerne entgegenkommen, da die Buchung noch nicht lange her ist und ihm zumindest eine Teilsumme zurückerstatten. Aber das geht auch nicht, außer ich riskiere selber eine Strafe.

Kann der Gast mich schlecht bewerten, wenn ich die Stornierung jetzt ablehne?

11 Antworten 11
Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Das Thema haben wir schon gehabt.  Achte darauf das dein Gast storniert.  Nicht Du, sonst gibt es Strafe für Dich.

Bitte schau auch mal hier:

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Stornierungen-Fragen-und-Antworten-f%C3%BCr-...

Bitte lese Punkt 8

Achte bessonders auf Punkt 4:  Wenn eine Stornierungsanfrage kommt, dann läuft eine Timer. Jetzt reagieren und mit den Kundensupport in Kontakt treten, damit die den Gast darauf hinweisen das er stornieren muß.

Was das Geld betrifft, dazu lese bitte auch die FAQ. Ich persönlich handhabe es so. Gebucht ist gebucht, und wer keine Reiserücktrittsversicherung abegschlossen hat zahlt selbst. Ist so auch deutsches Recht. Bitte bezahle niemals Geld direkt an einen Gast, lass Geldzahlungen grundsätzlich nur über Airbnb laufen.

Nina315
Level 2
Vaals, Netherlands

Vielen Dank für den Link, sehr hilfreich! Aber ich glaube er kann gar nicht stornieren, wegen der Langzeitmiete. 

Gibt es etwas was ich tun kann um ihm etwas entgegenzukommen ohne selber zu stornieren?

Nina315
Level 2
Vaals, Netherlands

aber ich glaube er kann gar nicht stornieren, wegen der Langzeitmiete. 

Gibt es etwas was ich tun kann um ihm etwas entgegenzukommen ohne selber zu stornieren?

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Dann soll der Gast sich an Airbnb Support wenden.  Ob man die Langzeitmiete nicht stornieren kann oder das eine Schutzbehauptung ist, kann ich DIr leider nicht sagen, weil ich diese nicht anbiete.   Aber grundsätzlich würde ich in diesem Fall den AirBnB Support mit ins Boot nehmen. Und las Dich nicht erweichen, kontaktiere den Gast nur über das AirBnB Kommunikationssystem damit sich alles nachweisen lässt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

danke!

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Nina0,

warum willst Du denn dem Gast Geld erstatten?

Ein wildfremder Mensch den Du in Deinem Leben noch nie gesehen hast und den Du nie sehen wirst schließt über airbnb einen Mietvertrag ab. Teil dieses Mietvertrages sind die Stornobedingungen und die treten jetzt in Kraft. Das ist doch nicht Dein Problem, wir Vermieter haben genügend andere Probleme.

Das was Du da machen willst ist nichts anderes als Geld zu verschenken oder zu verbrennen.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Nina0,

bitte stell Dir mal folgende Situation vor:

Nicht Dein Gast will stornieren, sondern Du willst oder mußt einen gebuchten Termin eines Gastes stornieren. Jetzt schreibst Du an den Gast:

"Lieber Gast, leider muß ich Dich stornieren und Du kannst hier nicht übernachten, aber könntest Du mir bitte trotzdem 50% der Miete bezahlen?"

Das ist eine aberwitzige Vorstellung. Dein Gast wird Dich fragen, ob Du noch bei klarem Verstand bist.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Nina315 und willkommen im Community Center. Ich hoffe, dass einige Antworten hilfreich für dich waren. 🙂 Es wäre toll, wenn du uns über deine Situation und Entscheidung auf dem Laufenden hältst.

LG Dimitri

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Nina315
Level 2
Vaals, Netherlands

Ich habe eine Anfrage vom Kundenservice bekommen, ob der Kunde stornieren darf. Ich habe dem zugestimmt. Ich denke das Geld wird jetzt zurückgebucht.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Nina315 vielen Dank für die Rückmeldung! 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts