Gastgeben in ländlichen Gebieten – was sind deine Tipps?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Gastgeben in ländlichen Gebieten – was sind deine Tipps?

9842387366c9cccd6e36.jpg

Hallo zusammen,

wir suchen nach Tipps von Gastgebern mit Angeboten außerhalb städtischer Gebiete. Ländliche Reisen werden immer beliebter für Gäste, die nach einzigartigen, authentischen Erlebnissen suchen oder vielleicht nur ein wenig Ruhe brauchen.

Gastgeben außerhalb der touristischen Gegenden hat jedoch seine Herausforderungen, wie die Bereitstellung von Internetkonnektivität (oder auch nicht), Transport, Logistik und die Verfügbarkeit von Einrichtungen wie Lebensmittelgeschäften.

Was ist dein wichtigster Ratschlag für andere, die sich außerhalb von städtischen Gebieten aufhalten? Wie ziehst du Gäste an? Wie überwindest du die einzigartigen Herausforderungen des ländlichen Gastgebens, nutzt du deinen Standort zu deinem Vorteil?

Vielen Dank,

Dimitri

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

21 Antworten 21
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Markus-and-Susanna0 super Angebot an Rädern. 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir liegen zwar nah am Flughafen Muenchen, aber eigentlich im Erdinger Moss und laendlich,
obwohl Hotels und Logistik hier auch gut vertreten sind.

Auf die Nichtvorhandensein von Lebensmittelgeschaeften,
am Wochenende selten fahrende Busse ... weise ich die Gaeste nach Buchung / Anfragen hin.
Allerdings gibt es im Flughafen Lebensmittelgeschaefte,
die rund um die Uhr aufhaben.

Geplant ist auch ein grosses Lebensmittelgeschaeft in der Naehe
sowie in Bau eine neue S-Bahnhaltestelle am Ort, kommt aber wohl erst 2025.
Insofern ist die Erkundung zu den Attraktionen hier (Therme Erding,
Brauereien Freising und Erding, ...) am besten mit Auto sinnvoll.
Tankstelle und Stromtankstelle haben wir in nur 100m Entfernung.
Aber man hat viel Natur, auch Badeseen in der Umgebung und
kann sich notfalls von uns ein Fahrrad leihen.

Es kommen allerdings kaum Gaeste hier zum Urlaub her.
Vorwiegend Tagesgaeste vom Flughafen.

Internetanschluss hingegen ist hervorragend und wir bieten sicherheitshalber redundante Anbindung ueber Kabel-De (Vodafonee) und Telekom an.

Lebensmittel bieten wir nicht an (ausser Wasser und Tee),
bereiten auch keine Mahlzeiten aus bekannten Gruenden.
Aber die Gaeste finden bei Bedarf schon was in der Kueche.
Kueche kann aber mitgenutzt werden und in jedem Zimmer haben wir
Kuehlschrank zur Lagerung von Lebensmitteln.

Zur Orientierung haben wir einen ausfuehrlichen Touristenguide erstellt.

Die Anreise beschreiben wir im Detail, auch die Hausnr, da unser Haus
noch dazu etwas versteckt liegt und helfen konkret Gestrandeten in Not,
z. B. wenn die Anzeige im Bus wieder zur falschen Haltestelle fuehrt.
Die genaue Lokation des Hauses haben wir im Google Maps gespeichert und
teilen dies auch den gebuchten Gaesten mit.

Was mich schon geaergert hat: bei Suche nach "Flughafen Muenchen" werden wir nicht sofort angezeigt, da wir ganz knapp ausserhalb der Zone liegen.

Trotzdem sind wir gut ausgebucht und die Gaeste sind begeistert von der Ruhe hier, trotz naher Landebahn.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Auch dir @Veronica-and-Richard0, vielen Dank für deine Tipps in dieser Diskussion. 🙂

Wie reisen denn eure Tagesgäste an? Auto? Bus?

LG

Die meisten Gaeste kommen ja per Flugzeug oder Bahn, die auch am Flughafen endet.

Von da geht es mit Bus zu uns (15 Minuten, 7 km, faehrt aber an Wochenenden selten).

Nach 23:00, vor 06:00 oder wenn man nicht warten will geht nur Taxi, kein Ruftaxi hier installiert fuer ca 15 EUR oder Uber-X, ca 1 EUR weniger.

Von uns um Flughafen mit Taxi wird es schwieriger, da man hier am Ort kein Taxi hat und die Anfahrt zu uns extra kosten wuerde.

Ich habe mich mit einem der hier haeufigen Parkplatzservices arrangiert, die kommen auf Anruf und fahren dann die Gaeste (offiziell und mit Lizens) zum Flufhafen,

kostet ein bischen weniger als Taxi.

Wenn es passt nehme ich auch mal Gaeste mit zum Fulghafen.

Abholen vom Flughafen ist fuer mich nicht praktikabel, da ich dort nicht (kostenlos) parken kann und die Dauer des Flughafen-checkout variiert und ich mich auch schwer tue,

fremde Menschen auf dem Flughafen zu finden.

Und das ist mir auch zu viel Aufwand, kalkuliere ich doch einen Stundensatz von 100 EUR netto fuer mich.

Aber von unserer Bushaltestelle am Ort hole ich schon oft Gaeste zu Fuss ab, insb im Dunkeln; ca 150 Meter).

Die zahlreichen Hotels hier haben Sonderbusse, die man aber als Nichthotelgast nicht nutzen kann,

ebensowenig die Sonderbusse der Lufthansa von Trainingszentrum bei uns zum Flughafen.

Da der Linienbusverkehr letztlich von der Gemeinde beauftragt hat und diese aufgrund der geringen Fahrgastzahl keinen Handlungsbedarf sieht, wird sich die Qualitaet und Quantitaet der Linienbusse auch nicht steigern.

Aber in ein paar Jahren haben wir auch einen neuen S-Bahnbahnhof am Ort (und Wertsteigerung unseres Anwesens:-)

Die ca 20% der anderen Gaeste kommen mit Auto, meist eigene, aber auch Mietauto vom Flughafen und

duerfen in unserem Garten kostenlos parken waehrend des Aufenthalts.

Und sportliche gaeste kommen auch 5 km vom Flughafen mit Fahhrad.

Und wir koennen auf auf dem Wasserweg erreicht werden, der Fluss Dorfen ist unsere Grundsteuckgrenze

Fluss DorfenFluss Dorfen

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Als Gastgeber kann ich mich nicht zum Thema äussern aber als Gast.

Wenn ich eine Unterkunft suche welche sich zwigend abseits befinden sollte such ich zuerst in der gewünschte Region auf der Airbnb Karte nach Unterkünfte. Was die Unterkunft zwigend bieten sollte habe ich im filter eingestellt.  Genau diese suche finde ich toll.

Anschliessend möchte ich Informationen: wo ist der nächste Supermarkt, Bäcker, Metzger,  Flughafen, Autobahn, Strand, See Wanderwege, Toristenhotspots etc.. Hat es überhaupt brauchbare ÖV?
Hat es Bettwäsche und Handtücher? Ist etwas an WC Papier vorhanden?  Was finde ich in der Küche an Grundaustattung vor (Öl, Essig, Salz und Pfeffer). Wenn ein Grill vorhanden ist, sind sämtliche Utensillen vor Ortn um das Ding zu benützen? Einfach für den Einkauf bei der Anfahrt......

Nach der Buchung wünsche ich mir eine gute Wegbeschreibung oder etwas was ich in den Navi eingeben kann. So kann ich abschätzen wann ich etwa ankommen werde, als Gastgeber mag man solche Infos doch ganz gerne 😉

Grundsätzlich finde ich Airbnb genau für solches eine Dankbare Plattform da ich abgeschiedenes einfach finden kann. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke @Thomas339. Schön auch einmal den Blickwinkel eines Gastes zu sehen. Sehr gute und wichtige Punkte die du da aufgelistet hast. Top!

LG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts