Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Gebt ihr dem Gast euer Passwort für´s WLAN, oder darf er nur mit LAN-Kabel in´s Netz? Und weist ihr ihn darauf hin, dass er das Datenvolumen einhalten möchte? Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Nein, am besten einen seperaten Gastzugang fürs WLAN einrichten mit eigenem Passwort, schon alleine wegen evtl. illegalen Downloads etc.
Was heisst Datenvolumen einhalten, was passiert wenn nicht?
P.S. Du schreibst 2 Matratzen, hast aber in der Beschreibung ein Einzelbett in Schlafzimmer 1 als Schlafgelegenheit drin. Das solltest Du ändern.
Datenvolumen: Wenn es überschritten wird, wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Betrifft mich evtl auch, wenn der Gast ausgezogen ist.
Danke für die schnelle Antwort.
Gastzugang geht bei dem Modem nicht. Dann bliebe nur LAN-Kabel.
Danke für den Hinweis. Dachte doch, dass irgendwo noch was von 1 Bett stand. Wusste aber nicht wo. 2. Matratze habe ich heute erst besorgt^^
Ich habe eine Firewall installiert mit der ich ein eigenes Netz für die Gäste realisiert habe. Damit kann ich Kabelgebunden über ein Patchfeld und Switche, oder über das WLAN bestimmen, in welchem Netz er angenommen wird. In jedem Netz, speziell im Gastnetz, regle ich über einen Shaper, wieviel Bandbreite ich zur Verfügung stellen. Ebenso kann ich über die Firewall regeln welche Dienste er in Anspruch nehmen kann.
Je extensiver Gäste das Internet nutzen, umso restriktiver bin ich mit der Bandbreite. Bin ich erstmal bei 0,5 MBit angekommen, hört die Nutzung meist schlagartig auf.
Über einen eigenen DNS kann ich das surfen auf Malwareseiten oder auf fragwürdigen Seiten einschränken.
Gleichzeitig ist auch jeder Gast geschützt, denn kein anderer Gast kann sehen, wer sich sonst noch mit welchem Gerät im Netzwerk befindet. Wir betreiben 3 Airbnbs und jedes hat einen eigenen Gastzugang. Zu seinem Schutz laufen auf der Firewall auch Virenscanner.
Sehr beruhigend, solch eine Installation.
Ich nutze hier Freifunk für meine Gäste und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du oben in die Suchmaske "Freifunk" eingibst, findest Du sicher auch alte Beiträge noch von mir.