Gemietete Wohnung über AirBNB vermieten

Gemietete Wohnung über AirBNB vermieten

Hallo zusammen,

 

mir ist zu Ohren gekommen, dass zukünftig seitens AirBNB keine gemietete Wohnung mehr AirBNB vermietet werden darf. Heißt, nur wenn man selbst der Eigentümer des Objekts ist, darf man es weitervermieten.

 

Hier in der Community und im Hilfezentrum habe ich nichts darüber gefunden. In den AGBs ist auch noch keine Rede davon (wenn ich richtig geschaut hab).

 

Ist das nur eine Falschnachricht?

 

Besten Dank,

 

Ingo

5 Antworten 5
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ingo196, ich kann mir nicht vorstellen, dass Airbnb prüft bzw. überhaupt prüfen kann, ob Du Eigentümer oder Mieter der Wohnung bist, die Du inserierst. 

 

Fakt ist allerdings, dass Du zwingend  bei einer Weitervermietung einer gemieteten Wohnung, die Erlaubnis des Vermieters benötigst. Vielleicht helfen Dir diese beiden Links weiter. 

 

Untervermietung über Airbnb: Was Sie bei Vermietung beachten müssen (mietrecht.de)

Untervermietung: Was der Vermieter darf und was nicht | Immobilien | Haufe

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ingo196, es gibt auch länderspezifische zusätzliche rechtliche Vorschriften.  Laut Presse hat airbnb z.B. Wien gegenüber zugesagt, Inserate von Gastgebern in gemeindeigenen Wohnungen zu löschen.

Auch für geförderte Wohnungen gibt es Ausschließungsregeln.  Das betrifft vermutlich nur Österreich, wo die Bundesländer Wohnbauten finanziell fördern und vor allem Städte Wohnungen auch selbst bauen. Bevor du so etwas überlegst, solltest du dich genau erkundigen, welche rechtlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Nicht zu vergessen auch die Nachbarn, die sehr schnell aktiv werden, wenn es bei touristischer Vermietung zu Problemen kommt und da kann dann auch der Vermieter als Eigentümer unter Druck geraten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Generell bin ich kein Fan von Wohnraum-Arbitrage.

Meines Wissens ist die gewinnbringende Weitervermietung von Wohnraum in der Schweiz nicht legal.

#NoAirbitrage

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ingo196 ,

 

könntest du vielleicht mit uns teilen, wo du diese Nachricht gehört/gelesen hast? Vielen Dank! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hallo zusammen und vielen Dank für die ganzen Antworten!

 

Meine Frau hat es im Radion gehört. Daraufhin habe ich versucht was rauszufinden, bin aber nicht fündig geworden. Sie kann aber nicht mehr sagen, welcher Sender das war. Aufgrund der Antworten hier im Forum kann ich davon ausgehen, dass es nicht stimmt.

 

Besten Dank,

 

Ingo

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts