Neu gegründet: FB-Gruppe für Bremer Gastgeber*innen
https://www.facebook.com/groups/gutesgastgebenbremen/
Bremer Gastgeber teilen ihre Unterkünfte mit Gästen aus aller Welt und verstehen sich als engagierte, weltoffene Botschafter des Landes.
Wir sind nicht die Ursache für den Wohnraummangel in Bremen! Mit dem Wohnraumschutzgesetz werden aber alle Kurzzeitvermieter unter Generalverdacht gestellt! Daher engagieren wir uns ehrenamtlich gegen das pauschale Zweckentfremdungsgesetz.
Man wirft uns mit Immobilienspekulanten (Thema spekulativer Leerstand), Miethaien, Profi-Ferienwohnungsanbietern oder Unternehmen in einen Topf. Wir möchten von verantwortlichen Politikern gehört werden und fordern eine klarere, gerechtere Formulierung des Gesetzes.
Unsere Wohnräume werden dem regulären Langzeitmietmarkt nicht entzogen, da es sich in der Regel um temporär verfügbare Räumlichkeiten handelt, die z.B. für Familienmitglieder, Pflegepersonal oder Gastgeber mit hoher Reisetätigkeit benötigt werden. In den meisten Fällen geht es um Zimmer oder Teile eines Hauses, die ansonsten nicht vermietbar wären. Oft entstehen aus den Kurzzeitvermietungen Langzeitmietverträge für Studenten oder Praktikanten oder es kann Menschen in Not, z.B. wegen eines Wasserschadens, geholfen werden.
In der Presse wurde bislang meist das Zerrbild gieriger Gastgeber, die mithilfe mächtiger Portale Rollkofferschwärme in die Stadt ziehen verbreitet, was dem Konzept des Teilens von Wohnraum in keiner Weise entspricht.
Hier möchten wir uns in einem geschützten Raum über unsere Erfahrungen und auch ganz alltägliche Angelegenheit, die Vermietung betreffend, austauschen.