Habt ihr Hinweisschilder für Gäste in eurem Haus?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Habt ihr Hinweisschilder für Gäste in eurem Haus?

73d130d0-939d-4e02-bfa5-70b8c7366177.jpg

Hallo zusammen,

je länger man Gastgeber ist, desto mehr lernt man, was man für die Gäste klarer machen muss, sei es in der Hausordnung oder im Haus allgemein. Dies gilt insbesondere für Maßnahmen, die in den einzelnen Ländern womöglich unterschiedlich durchgeführt werden, wie z.B. das Recycling. Möglicherweise habt ihr nach einer Gruppe von Gästen bemerkt, dass ihr ein Schild machen müsst, um anzugeben, was recycelt werden kann und was nicht, oder nach einem Sanitärproblem habt ihr vielleicht ein Schild für das Badezimmer gemacht, welches erklärt, was die Toilette runtergespült werden darf.

Habt ihr in eurem Haus Hinweisschilder für eure Gäste angebracht? Was erklären sie?

Wenn ihr irgendwelche Beispiele habt, könnt ihr gerne Fotos davon teilen! Andere Gastgeber könnten sie nützlich finden 🙂

Danke,

Anna

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

18 Antworten 18
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Viele Warnschilder sind ungueltig 🙂

Schon ein bischen aelter, aber interessant:

aus n-tv 05.08.2010

https://www.n-tv.de/ratgeber/Viele-Warnschilder-nicht-gueltig-article1210631.html

Hendrik47
Level 3
Kelberg, Germany

Für die Bedienung der Waschmaschine oder Spülmaschine haben wir jetzt keine extra Schilder gemacht, allerdings für nicht-selbsterklärende Dinge, wie die zusätzliche Infrarotheizung im Spiegel des Badezimmers oder dem WLAN Zugang haben wir Schilder gedruckt und laminiert. 

Martin869
Level 2
Wichtrach, CH

Hmm - Ich denke, es muss unterschieden werden ob Self-Check-in oder persönliche Begrüssung. Ich biete meine 2 Ferienwohnungen nur als self-check-in an. Habe vor Ort eine Putzfrau, welche aber nur bei Bedarf und stundenweise für mich arbeitet und sonst noch einige andere Wohnungen im selben Ort putzt.

Ich habe alle meine Hinweise samt Bildern in d+e auf Papier in einem Ordner auf dem Küchentisch; von WLAN Zugriff, über Meldekarte ausfüllen, Kurzanleitung wie Heizung bedienen, wie geht das mit dem Feueralarm, wo ist was, bis Check-out, ... Diese Datei und auch die Infos für den Check-In versende ich via Link kurz vor der Ankunft.

Wenn Fragen / Hinweise kommen, aktualisiere oder ergänze ich diese Infos.

Zudem habe ich einen Reiseführer erstellt und auch liegt der Ordner vom lokalen Tourismusbüro auf.

Zusätzlich habe ich Schilder angebracht, wo ist die Notfallapotheke, wo sind die Feuerlöscher.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Hinweisschilder sind definitiv sehr nützlich, damit der Gast sich in der Wohnung zurecht findet. Am besten in zwei Sprachen (Deutsch/Englisch), kurz und prägnant. Manche Gegenstände in meiner Wohnung befinden sich in Schubladen oder hinter Türen. Da ich meinem Gast die Sucherei ersparen möchten, befinden sich auf wenigen Schubladen bzw. Türen dezente Etiketten mit schwarzer Schrift auf weißem Etikett auf weißem Möbel. Nützlich und unauffällig. Auch an diversen Stellen, wo ich ich mehrere Schalter unter- oder nebeneinander platziert habe, machen Hinweise, welche Lichtquelle geschaltet wird, aus meiner Sicht Sinn, bevor die Leute immer hin- und herprobieren müssen. Auch auf der Waschmaschine prangt nochmal der Hinweis, dass die von mir bereitgestellten Handtücher dort nicht zu waschen sind, weil das Gerät eine begrenzte Kapazität hat. Die Gäste meinen es zwar gut, wenn sie die Handtücher vor der Abreise da reinpacken, aber die Lager der Waschmaschine (kompakte Form) würden sich schneller verabschieden, als mir lieb ist. Daher der Hinweise, Handtücher liegen lassen, wasche ich für Euch.  Natürlich darf man das ganze nicht bis zur Pedanterie oder Lächerlichkeit übertreiben, aber häufige Missverständnisse oder Fehlbedienung zeigen einem Gastgeber auf, wo nachzubessern ist. Zumal selbst nach einer persönlichen Einweisung, die bei mir auch gut und gerne mal bis zu 'ner halbe Stunden dauern könnte, hätte der Gast danach möglicherweise wieder vergessen, wo was zu finden war.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts