Habt ihr schon einmal etwas für eure Unterkunft selbst gemacht?

Kirstie
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Habt ihr schon einmal etwas für eure Unterkunft selbst gemacht?

Made anything.jpg

 

Hallo zusammen,

 

ich habe bemerkt, dass es hier im DE CC ganz schön viele kreative Gastgeber gibt. Ob es darum geht, Kunstwerke für die Wände zu schaffen, Möbel zu renovieren oder das ganze Haus zu bauen, mit diesen einzigartigen Details kann sich eure Unterkunft wirklich wie ein Zuhause anfühlen.


Habt ihr schon einmal etwas für eure Unterkunft gebaut, gemalen oder gebastelt, und haben eure Gäste es bemerkt?


Es wäre toll, eure Erfahrungen zu hören.

Kirstie

51 Antworten 51
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tapeten, Malern, Lackieren, Elektro, Küchengeräte mache ich selber.

 

Verputzen, Boden, Flaschnern machen die Fachleute.

 

Beim Lackieren kommt's drauf an: Türen lasse ich vom Maler machen. Der kann das oft besser.

 

Das Problem ist, dass man für Fitzelkram meist gar keine Handwerker bekommt und es dann eh selber machen muss.

 

Umlackieren von Eichenholzblenden - eine elende Arbeit, für die man sich keinen Maler leisten kann!Umlackieren von Eichenholzblenden - eine elende Arbeit, für die man sich keinen Maler leisten kann!

@Till-and-Jutta0, was bitte sehr ist Flaschnern? kann mir nichts darunter vorstellen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ralf5

Danke das du gefragt hast...., habe beim Lesen genau das gleiche Fragezeichen im Kopf gehabt!

@Ralf5, ich glaube damit könnte nivellieren gemeint sein... den Estrich glätten bevor darauf gefliest wird ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ne, Flaschner = Klempner

 

Heißt bei uns so - macht Gas, Wasser, Heizung, Klima.

Klempner sagt bei uns kein Mensch...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

An den Wänden hängen die selbst gemalten Bilder meines Partners und einige Lampen aus Keramik wurden vom Vorbesitzer selbst hergestellt, der auch Künstler war. Und ja, natürlich wird dies von den Gästen bemerkt und auch geschätzt.

 

Daneben werden auch die Tischdekorationen, meist Blumen, Trockengestecke, zur Jahreszeit passend von uns selbst gestaltet.

Kirstie
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ralf5, schön, dass so viele der Dekorationen bei dir selbst gemacht sind ! Könntest du Photos hier teilen ? Wir würden sie gerne sehen !

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Kirstie, sehr gerne, allerdings bin ich jetzt gerade 1 Woche in Ski-Urlaub, und kann erst in ca. 8 Tagen Fotos machen, wenn ich wieder zurück bin.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

OT: Ich war heute auch im Schnee. Allerdings unfreiwillig und ungeplant, wegen eines Wasserschadens. 😞

 

Schnee.jpg

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

habe im Archiv noch etwas gefunden:

1) Gemälde selbst gemalt von meinem Partner Andreas

2) Wandleuchten selbst erstellt vom Künstler Ernst Rappel (Vorbesitzer, vor ca. 6 Jahren verstorben)

P1020777(1).JPG

Kirstie
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Danke @Ralf5, das Gemälde ist sehr schön, Andreas ist begabt ! Ich mag auch die Wandleuchten, das Effekt der Lichtstrahlen in Form von eines Sternes ist sehr schön !

Ute42
Level 10
Germany

.

Gas, Elektro und Heizung lasse ich von Fachfirmen machen, den Rest mache ich selbst – notgedrungen. Mir geht es wie @Till-and-Jutta0, für manche Sachen bekommt man einfach keine Handwerker. Letztes Jahr z.B. wollte ich hier ein Badezimmer fliesen lassen. Ich kenne hier in der Gegend schon einige Handwerker die mir Kollegen empfehlen können, aber leider hat auch meine gute Vernetzung nichts geholfen. Vor 6 Fliesenlegern wollte nur einer den Job machen, und zwar in 9 Monaten. Also mußte man das Badezimmer selbst fliesen, das dauert halt dann dreimal so lang als wenn es ein Fachmann gemacht hätte.

 

Unten ein Bild wie ich gerade den 70qm Raum im Erdgeschoß renoviere. Er wird komplett neu gestrichen incl aller Decken – das schlaucht. Aber was soll ich machen. Ich bekomme niemanden der mir das machen will.

 

 

2019-02-14 Renovierung.jpg

 

 

sieht toll aus @Ute0 , renovierst Du oder ist das ein neues Projekt ?

Kirstie
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 und @Ute42 ich bin beeindruckt, dass ihr fast alles selbst macht ! 

 

Ute, das sieht wie eine große Aufgabe aus ! Wie lange wird es dauern, wenn du es selbst machst, glaubst du ? Warum will niemand es machen ?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts