Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
#Hausautomatisierung: #Heizung
Ich liebe #Automatisierung, da sie mir Arbeit abnimmt und alles besser
macht als ich.
So will ich kurz meine neuesten Erfahrungen bekanntgeben:
Wir haben in allen Zimmern Elektroheizung. (Ja, sind sehr zufrieden damit).
Fuer unser Badezimmer habe ich die fixe Stromverbindung des
#Heizungsthermostaten auf Funk umgestellt (#Homematic) und
zentral ueber den Hausautomatisierungsserver gesteuert (manuelle Steuerung
ist nach wie vor moeglich).
Das meterlange Kabel konnte so abgebaut werden, gut fuer die Optik!
Auf diese Weise kann ich die Solltemperatur ueber Temperaturlisten an allen
Stunden und an allen Tagen vorprogrammieren.
Z. B. nachts 18 Grad, an Sonntagen immer 20 Grad, sonst 21 Grad.
Auch die bayrischen Feiertage werden automatisch erkannt und behandelt.
Zugleich wird automatisch erkannt, wenn jemand das Fenster oeffnet
(Reedkontakt), dann wird die Heizung auf 10 Grad runtergefahren;
bei Fensteroeffnung wird wieder hochgeschaltet.
Zudem habe ich graphische Temperatur- und Feuchtigkeitshistorie und
Logfiles.
Ueber die gemessene Luftfeuchtigkeit kann ich auch automatisch den
Luftentfeuchter schalten, z. B. >= 70%. Spare mir somit dessen Dauereinsatz.
Alles zusammen fuehrt dazu, dass ich Arbeit spare, Strom spare,
Kabel wegfallen und alle Familienmitglieder und Gaeste sich nicht mehr um
die Heizung kuemmern mussen (nur noch das Fenter oeffnen / schliessen).
Das ganze werde ich auch auf alle anderen Raeume ausweiten.
Wir haben bei unserer WW-Zentralheizung auch bereits vor einiger Zeit auf #funkgesteuerte #Ventilantriebe umgestellt. Ich setze das FHT 80-System von Conrad ein (gibt's baugleich von ELV). Bislang keine Probleme, bis auf einen Ventilantrieb, der gleich Probleme machte (Fehlermeldungen) und auf Garantie ausgetauscht wurde. Die Batterien tausche ich starr alle 12 Monate und warte erst gar nicht auf Fehlermeldungen.
Der Riesen-Vorteil ist:
Danke für das Anschneiden des Themas! Ich möchte schon so lange eine Lösung für meine Probleme, kann mich aber nicht für ein System entschließen.
Gern würde ich folgende Probleme lösen:
1. Ich möchte gern die Räume fern- und/oder automatisch lüften können (Gäste haben mir mehrfach versichert, daß es steuerbare Lüftungsschlitze zum Nachrüsten gibt, aber ich finde es nicht), z.B. wenn Luftfeuchtigkeit > 70%, dann Schlitz auf.
2. Ich möchte gern die Heizung runterregeln (lassen) wenn das Fenster angekippt oder offen ist. (und zwar nicht nur für kurze Zeit wie bei den meisten Systemen),
3. Ich möchte vom Rauchmelder auf dem Handy informiert werden, wenn es ein Problem gibt.
@Veronica und Richard: Funktionieren die Reedkontakte zuverlässig? Nutzt ihr Nachrüstkontakte, die auf die Fenster aufgeklebt werden oder Kontakte die ins Fenster integriert sind? Es ein magnetischer Fensterkontakt, richtig?
Kommen die Gäste mit dem Thermostat zurecht oder erklärt ihr das? Evlt. im Handbuch?
Kannst du die Höchsttemperatur programmieren, welche die Gäste per Hand einstellen können ?
Werden die Daten über Öffnen und Schließen der Fenster aufgezeichnet?
Wie ich gelesen habe, gibt es eine neuere Version, die nicht abwärtskompatibel ist?
http://www.chip.de/artikel/HomeMatic-oder-HomeMatic-IP-kaufen-CCU2-gegen-Cloud-Service_84275673.html
Nutzt noch das alte (sehr umfassende) System oder nutzt ihr Homematic IP?
Was für einen Luftentfeuchter nutzt du (Name)? Wo befindet sich dieser? Weiß du etwas über die laufenden Kosten? Wie laut ist das Gerät? Wie erfolgt der Wasserablauf? Wie wird er gesteuert?
@Till-and-Jutta0: Schaltet sich die Heizung dauerhaft aus oder nur für einen kurzen Moment? Was wenn die Gäste das Fenster den ganzen Tag offen lassen?
@all: Gibt es eine Lösung zum Nachrüsten, die einen Lüftungsschlitz im Fenster fernsteuert idealerweise mit Batterie und Anschluss an ein ifttt-system?
Hoffe auf Antworten. :))
Liebe Grüße
Gritta
@Till & Jutta: Schaltet sich die Heizung dauerhaft aus oder nur für einen kurzen Moment? Was wenn die Gäste das Fenster den ganzen Tag offen lassen?
Beide Heizkörper bleiben dauerhaft aus, solange eines oder beide Fenster im Zimmer offen sind. Dabei lässt sich die "Fenster offen"-Temperatur einstellen; wie haben 8 Grad (= Minimum = Frostschutz) eingestellt. An den Fensterflügeln haben wir Reed-Kontakte angeschraubt.
Am Bedienteil haben wir eine Anleitung angeklebt.
Bei der Überlegung für welches System muss man auch den Kosten-Nutzen-Effekt im Auge behalten. Eine Investition in ein HighTech-System mit allem Schnickschnack ist zwar ein schönes Spielzeug, nützt aber nichts, wenn es sich erst nach vielen Jahren #Heizkostenersparnis wieder amortisiert, und bis dahin schon wieder veraltet oder kaputt ist. "Keep it smart and simpel" lautet meine Devise.
Beim Thema Hausautomatisierung gibt es verschiedene Aspekte:
#Sicherheit: dem offenen System mit vielen fremden (Mit)bewohnern
steht die #Haussicherheit diametral entgegen.
Zumindest bei Einbruchschutz oder Diebstahlschutz,
nicht Feuer-,Wasser, Gas-Schutz ...
#Energiesparen: hier kann man mit Hausautomatisierung schon
was erreichen, kostet aber am Anfang Zeit- und Geldressourcen.
Komfortgewinn: analog
Kann fuer beide Seiten vorteilhaft sein (Gastgeber, Gast) und
muss nicht damit aufhoeren, dass dem Gast beim Oeffnen der Haustuer
sein persoenlicher Willkommensgruss erschallt.
Forschung und Entwicklung: ist eine wichtige Motivation
fuer Technikafine.
Ist auch bei mir eine wesentliche Motivation; ich
will dazulernen und spaeter im Rentenalter dieses Wissen anwenden und verkaufen.
Und was die Hausautomatisierung an Strom frisst, ist mir egal.
Auch ob neue Komponenten 10, 100 oder 1000 EUR kosten.
@Gritta0
Sorry, Ich habe heute keine Zeit mehr, werde morgen ausfuehrlich antworten.
Entschuldigung bei den Technikunerfahrenen, aber dies ist ein technisches Thema.
Kurz: ich benutze viele #Homematic-Komponenten und
aus der Historie auch noch #FS20-Komponenten.
Die #Homematic sind ueber 2 #HMLAN und eine #VCCU #redundant
und #ausfallsicher konfiguriert und betrieben.
Als Zentrale nehme ich fhem (fhem.de) auf
2 mit Linux-Heartbeat ausfallsicher geclusterten Highendservern.
Saemtliche Server und Netzkomponenten sind ueber USV
stromausfallgeschuetzt; fuer laengeren #Ausfall tritt mein
#Stromspeicher (10kw) in kraft.
Fuer Homematic und fhem gibt es entsprechende Foren im Internet.
Mist, sehe gerade, dass es unsere Anlage bei Conrad nicht mehr in vollem Umfang gibt, speziell die Fenstersensoren werde ich vermissen. 😞
@Till-and-Jutta0 Jepp, wir haben die gleiche. Da sich auf dem Markt noch ganz viel tun wird, werden wir warten, bis alles ausgereift ist, und man nur dreimal zwinkern muss, damit alle Wünsche automatisch erfüllt werden. 😉
@Veronica-and-Richard0 Euer Beitrag erscheint hier nicht, ich habe ihn aber per eMail bekommen. Da gibt's wohl grad technische Probleme. Ich könnt's hier reinkopieren, soll ich?
Besonders den Aspekt "Firmware: weiblich, selbstlernend" finde ich spannend! Was ist das?
@Till-and-Jutta0: danke fuer die Info. Ich habe zu den Serverproblemen gerade eine Beschwerde bei Airbnb | Hilfe erstattet;
es scheint so, dass der Email-Sende-Konpf auch dort nicht funktioniert:-((
Zur Firmware: der Schaeferhund ist eine Huendin (gewesen), also weiblich und er hat selbst hinzugelernt aus
seinen Erfahrungen; was bei anderen Hausautomatisierungssystemen / Alarmanlagen unueblich ist:-)
Na ja, es hatte sich herausgestellt, dass meine Frau allergisch ist gegen Hundehaare, Katzen, ... und wir
den Hund traurigerweise ins Tierheim geben mussten.
Er hat da aber einen lieben, sportlichen Rentner gefunden und beide waren sehr gluecklich zusammen.
Vor einigen Tagen habe ich erfahren, das der Hund mit etwas ueber 10 Jahren an Milzkrebs gestorben ist.
@Till-and-Jutta0: ja, bitte reinkopieren, ich habe es gestern 2x abgetippt!!!
Hoffentlich klappt es. Oder gibt es Mengenbeschraenkungen (Anzahl Zeilen / Beitrag)?
Mist, klappt nicht, auch nicht in Teilen.
Ich versuchs in noch kleineren Teilen:
Nicht mal mit "Bearbeiten" kann ich das Lösen.
Müssen wir warten, ist ein Bug. der Text ist bei uns sicher aufgehoben.
Ich bekomme vom CC auch laufend Fehlermeldungen.
@Dimitri0 da klemmt's!
Die Fehlermeldung (von den Farben her schlecht lesbar) lautet u.a.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück Ihres Browsers, um fortzufahren.
"
Jetzt ist der Beitrag da, hurra!
@Till-and-Jutta0 ja die Nachricht ist im Spam Filter gelanden der noch am lernen ist, deshalb konnte man auch die Nachricht nicht sehen bzw bearbeiten. Also diesmal kein Bug, hoffe die Erklärung hilft.
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.