Hausregeln missachtet, kann man dann kostenlos stornieren ?

Andreas242
Level 1
Gütersloh, Germany

Hausregeln missachtet, kann man dann kostenlos stornieren ?

Habe nach meinen zahlreichen, super tollen Erfahrungen, den ersten Chaos Gast. Zunächst schrie mich der englische Gast an, weil er für seinen 3 wöchigen Aufenthalt eine Vermieterbescheinigung wollte (ich dann aber nach Rücksprache mit dem Einwohnermeldeamt keine zur Verfügung gestellt habe), und jetzt nach einem Handtuchwechsel (ist vereinbart) droht er mir, ich darf nicht in sein Appartment, er würde das nächste Mal die Polizei rufen und hat jetzt Überwachungskameras aufgebaut. Ich weiß nicht, ob oder wen er damit filmt. Der Typ ist sowas von schräg, dass ich den jetzt möglichst schnell raus haben möchte.  Dazu kommt, dass das nur ein freier Mitarbeiter einer anderen Firma ist, die bei mir gebucht hat. Die haben mir schon bestätigt, dass auch sie Probleme mit dem haben. Nach dem ersten Konflikt habe ich noch stillgehalten, aber mittlerweile haben unsere Kinder schon Angst im Garten herumzulaufen, weil die Appartments direkt daneben liegen. Gemietet hat die Firma, der Gast selbst könnte also recht schnell raus, wenn ich mich mit der Firma einige. Jetzt geht es aber um die Kosten...der Gast missachtet die Hausregeln (fest vorgegebenes Lüften wird missachtet, alle Fenster sind komplett ganztätig mit der Jalousie versperrt) dazu Überwachungskameras und Nachts lässt er die komplette Gartenbeleuchtung an .......hat man die Möglichkeit in einem solchen Fall sanktionslos zu stornieren ? Wäre nett, wenn hier jemand praktische Erfahrung hat (Bin Super Host) .....aber am Ende sei trotzdem erwähnt, Airbnb bietet super Gäste...das ist eben mal ein Spezial Fall 🙂 

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Andreas242, dokumentiere die Regelverletzungen im Airbnb-Kommunikationsystem. Und kontaktiere dann den Support. Wenn du den auf deiner Seite hast, kommst du einfacher aus der Sache raus.

Dokumentiere auch die Tatsache der Drittparteibuchung dort - denn das ist eigentlich unzulässig.

Ohne den Support würde ich nicht stornieren. Lasse lieber den Support für dich stornieren.

Alles Gute (und berichte hier gerne, wie es weitergeht, damit wir auch was dabei lernen).

Andreas242
Level 1
Gütersloh, Germany

Danke für den Hinweis, ich habe dies bereits neben dem Telefonat auch noch einmal schriftlich festgehalten und erwarte jetzt, dass die Firma, die bei mir gebucht hat, den Mieter jetzt auch deutlich macht, das Appartment umgehend zu verlassen.

Die Situation ist sogar eskaliert gestern Abend, da der Mieter nach meiner Mitteilung, er möge die Wohnung heute verlassen, randaliert hat und im Haus wild an die Wände geschlagen hat.  Ich habe die Polizei angerufen und sie haben ihn ganz klar zurecht gewiesen.

Mittlerweile sehe ich sogar gar nicht mehr ein zu stornieren, da dieser Gast unzumutbar ist und ich durch die Buchungsblockade so kurzfristig keinen neuen Gast finden werde. Mir entsteht dadurch auch ein finanzieller Schaden. Daher soll der Gast raus und über den Restbetrag muss ich mich mit der Firma einigen. 

Erstmal muss ich die Wohnung nach dem gestrigen Abend auf mögliche Schäden untersuchen. Im Streitfall mit der Firma werde ich dann diesen Support beauftragen.

So läufts halt....99 % super Gäste und ein Voll-Idiot ist hat statistisch bei den Menschen normal ...:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ohje! Du musst das definitiv im Airbnb-Nachrichtenverlauf protokollieren. Darauf hat dann der Support Zugriff und kann sich ein Gesamtbild machen. Aber bei Boardinghäusern scheint das wohl zu passieren 😞

Wenn der Gast raus soll, musst rein formell aber storniert werden. Ich würde das den Support erledigen lassen. Der Gast scheint ja unzumutbar zu sein.

Wie ich sehe, hast du strenge Stornierungsbedingungen. Wenn der Gast storniert, bekommt er nichts zurück. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn Airbnb storniert; aber die können ja immer nur für die eine oder andere Seite stornieren.

Ich habe da mal eine Frage, auch die Fragestellung jetzt über 2 Jahre her ist: Der Support sagte mir, er kann nicht auf den Nachrichtenverlauf mit dem Gastgeber zugriefen, nur die Nachrichten, die ich melde. Wie ist das jetzt korrekt?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts