Ich bekomme keine Buchungen mehr.

Jochen23
Level 2
Tübingen, Germany

Ich bekomme keine Buchungen mehr.

Hallo,

 

wir meine Frau und ich bieten seit ungefähr 1 Jahr  2 Zimmer über Airbnb in Cienfuegos Cuba an. In dieser Zeit haben wir leider nicht mehr als 3 Buchungen bekommen. Eine bekannte von uns hat ihr Hostel vor ca 3 Monaten veröffentlicht und hat in dieser Zeit schon über 20 Buchungen erzielen können. Meine Frage an euch was machen wir falsch? Unsere preise sind moderat und unterscheiden sich nicht von den anderen Angebotenen Unterkünften.

 

***

5 Antworten 5
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jochen23, ich finde deine Inserate etwas verwirrend. Sie sehen beide gleich aus und mir ist nicht klar, wieviel Betten du jetzt verwirklich für wieviel Personen vermietest.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du 2 Zimmer mit je einem Doppelbett und einem extra Bad. Also Platz für insgesamt 4 Personen.  Wenn du die beiden Zimmer einzeln vermietest (also immer nur an 2 Personen) teilen die sich die Küche und den Aufenthaltsraum?  Oder ist das alles für 8 Personen?

Wohnt sonst noch wer in dem Haus?  Oder wäre das eigentlich eine ganze Unterkunft, die du als solche vermieten könntest.  Wer ist der nette Betreuer der deutsch kann? 

Du solltest auch das erste auswechseln, also das Haus als erstes zeigen. Das derzeitige Bild sieht einfach wenig einladend aus.

Was noch für viele zwischenzeitlich ein Problem ist:  Wenn im Haus bzw. in den Zimmer rauchen erlaubt ist. Das wollen viele ganz einfach nicht mehr. In einem Zimmer schlafen, das nach Rauch riecht - und der  Geruch ist einfach überall in den Mauern.

Mein Tipp:  Die Inserate überarbeiten, genauer beschreiben (was es in der Umgebung alles gibt, genauere Entfernungen dazu)   Fotos auswechseln. Überleg wie du den Gästen deine Unterkunft "schmackhaft" machen kannst. Wieso sie gerade bei dir und nicht bei den Nachbarn buchen sollen. Sei einfach persönlicher - es soll ja ein Urlaub wie bei Freunden sein.

Die Unterkunft ist wirklich schön -  happing hosting.

 

 

 Hallo Monika,

 

danke für deine Antwort. Meine Frage an dich wäre noch kann ich wenn ich 2 Zimmer habe diese auch in ein Insert packen oder muß ich für jedes Zimmer ein Inserat aufgeben? Deswegen habe ich auch 2 Inserate. Kennst du evtl jemd. der das für uns machen könnte ? Also ich meine unser Inserat zu überarbeiten. natürlich gegen Bezahlung.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Jochen und Dayron

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jochen23

Was du machen kannst: für jedes der Zimmer ein eigenes Inserat und eines für beide zusammen, dann musst du die Kalender aber gut synchronisieren!

Es ist schwierig für jemanden, der die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt, euer Inserat zu überarbeiten und "mal eben so" ist hier nicht üblich. Vielleicht könnt ihr euch einen offiziellen Co-Gastgeber suchen, der euch dabei behilflich ist? Und Fotos machen in Kuba - da kommt man ja nicht eben mal vorbei...:-)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jochen23, wenn das ganze Haus für die Gäste zur Verfügung steht würde ich es als ganze Unterkunft in einem Inserat angeben. Also bestehend aus 2 Zimmern, 4 Betten und 2 Bäder . Den Preis dann für 2 Personen angeben und Zusatzpreis für die 3. und 4. Person. 

Oder 3 Inserate, für jedes Zimmer eines - dann halt mit dem jeweils passendem Zimmer und ein drittes mit 2 Zimmern (wenn also 3-4 Personen gleichzeitig buchen wollen). Das Problem dabei ist, dass du die Kalender gut warten musst. Wenn also beide Zimmer auf einmal gebucht werden, dann müßtest du die anderen für diese Zeit blockieren.

Inserate von Dritten machen zu lassen finde ich wenig sinnvoll. In der Beschreibung soll doch eure Persönlichkeit sichtbar werden.  Es soll sicher mehr sein als nur eine typische Ferienunterkunft, wie sie auf X-Buchungsseiten sonst auch angeboten werden. Es gibt genug positive Beispiele hier bei airbnb in Inseraten - schaut euch einfach um.

Oder seht es einmal von eurer Seite. Was müßte in einem Inserat alles stehen, damit ihr euch angesprochen fühlt und sagt, super, da buche ich jetzt.  Was wäre euch wichtig, was wäre für euch ein absolutes No-go?

Es geht um Übereinstimmung.  Gastgeber und Gast sollen "zusammenpassen". Eine Unterkunft die für alle gleich gut geeignet ist gibt es einfach nicht und es besteht die Gefahr, dass dann genau die Gäste kommen, die man gar nicht haben möchte.  Jede Altersgruppe hat ihre eigenen Ansprüche, junge Reisende sind unternehmungslustiger und ungewzungener, legen weniger Wert auf besondere Ausstattung ,  Familien mit Kindern brauchen und erwarten wieder etwas Anderes.  Best ager wollen  vielleicht mehr Komfort  etc. etc.   Welche Gäste hättet ihr gerne? Ohne dass jetzt im Inserat niederzuschreiben, es geht darum, dass die Formulierungen jeweils doch etwas anders ausfallen- und um das geht es.

 

Hallo Monika und Elisabeth,

 

danke für eure Hilfe. Ich werde versuchen das so umzusetzen.

 

Grüße aus Tübingen

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts