Inserat nicht aufzufinden

Inserat nicht aufzufinden

Hallo,

ca. seit dem Jahreswechsel habe ich keine Buchungen mehr. Also warf ich einen Blick in die Statistiken und sah, dass ich nur 15 Aufrufe in 30 Tagen habe. Um dem auf den Grund zu gehen, versuchte ich, wie vorgeschlagen, einmal mein Inserat bei perfekt abgestimmten Such-Einstellung selbst zu finden. Es war für mich unauffindbar. Auch befreundete Airbnb-Nutzer können mein Inserat einfach nicht finden, selbst wenn ich jeden Tag auf verfügbar gestellt habe. In den ersten 2 Monaten meiner Host-Aktivität waren meine Aufrufe noch viel zahlreicher, sodass ich mein Inserat stets vermieten konnte, wenn ich wollte. Meine Bewertungen sind durchweg sehr positiv. Meine Gegend ist ganz objektiv eigentlich auch einfach attraktiv.
Wieso wird es mir vom System nun verwehrt, meine Wohnung zu vermieten? Ich habe auch testweise den Preis herunter geschraubt, ohne Effekt. 
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, von seiten des Betreibers gibt es ja quasi keinen Support, was gelinde gesagt sehr schlecht wirkt.
Danke

12 Antworten 12
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Tjorven0,

in den ersten 2 Monaten ist man automatisch etwas weiter vorne gelistet - sozusagen "Frischlingsbonus" 😉

Jetzt hilft nur Inseratspflege: täglich den Kalender aktualisieren, Ausflugstipps einstellen, an der Austattung feilen.

Und: es ist Saure-Gurken Zeit, das erleben gerade viele Gastgeber.

Suche mal hier nach "Inserat nicht zu finden" und schon triffst Du auf ganz viele Artikel, die Dir weiter helfen 😉

Viele Grüße

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Tjorven0, der "Betreiber" wird dir nicht beim Vermarkten deiner Unterkunft helfen. Aber Airbnb stellt uns diese Community-Plattform zur Verfügung, wo du dir andere Gastgeber wertvolle Tipps geben. Auf mich wirkt das sehr gut.

Schau auch mal in die FAQs, speziell Wie finde ich mein Inserat?.

Ja, im Winter lässt die Nachfrage erfahrungsgemäß nach, wie @Inge0 schon sagte.

Happy Hosting!

@Till-and-Jutta0, ich hab das Inserat auch nicht gefunden (anonyme Suche, mit und ohne Buchungstermin ) - werdet ihr vielleicht fündig?

Moin Es geht mir halt darum, dass weniger als 1 Aufruf pro Tag keinen Sinn macht, wenn man sich die Auslastung Hamburgs so anguckt. Vor allem in der Schanze. Und es mag sein, dass es im Winter schlechter läuft, allerdings hatte ich bisher immer Gäste, die aus beruflichen Gründen in die Stadt kamen. 

Inge0
Level 10

Hallo @Tjorven0@Monika--Elisabeth0@Till-and-Jutta0,

wenn ich das Inserat von @Tjorven0 ohne Datum suche, erscheint es an erster Stelle.

Wenn ich das Inserat mit Datumseingabe suche, erscheint es nicht.

Bei mir ist das für einen bestimmten Zeitraum ebenfalls so:

Habe nach der Stornierung eines Gastes - der Gast musste stornieren- ebenfalls den Bug auf dem Inserat, dass meine Unterkunft in der Suche für den stornierten Zeitraum nicht erscheint. Und das, obwohl mein Kalender frei geschaltet ist.

Im Moment sind Support und Experten ratlos, was den Bug auf meinem Inserat betrifft.

@Tjorven0, hast du denn ebenfalls eine Stornierung gehabt? Vielleicht über einen längeren Zeitraum sogar?

Viele Grüße

Hi, meine allererste Stornierung wurde von Seiten des Gastes storniert. @Inge0

Inge0
Level 10

Hallo @Tjorven0 ja, so war es jetzt bei mir auch. Der Gast hat storniert und jetzt wird die Unterkunft für diesen Zeitraum nicht mehr angezeigt. Ich denke wenn es bei Dir ebenfalls so ist, kann Dir nur der Support helfen.

Ich bin da auch bereits in Kontakt, denn auf technischer Seite müsste es funktionieren, habe bisher noch keine Rückmeldung wann und wie der Fehler behoben werden kann.

@Inge0 Wo finde ich denn den Support

Inge0
Level 10

@Tjorven0, schriftlich über den Hilfe-Center rechts oben im Bildschirm, telefonisch, wenn Du nach Notall hier in der Community suchst.

Sind die Probleme bei denn auch nach der Stornierung des Gastes aufgetreten?

@Inge0 Ich hab mal mein Problem in dem, was ich glaube, Fehler-Melden-System geschildert. Kurioser Weise habe ich am gestrigen Tage 3 Anfragen auf einmal bekommen. 

Inge0
Level 10

Bingo! Geht doch, @Tjorven0 😄 Freut mich für Dich 🙂 Leider ist mein Kalender immer noch nicht frei 😞 wird aber hoffentlich noch.

Jetzt wünsch ich Dir einfach erst einmal, dass es für Dich so weiter geht 🙂

Viele Grüße

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Tjorven0!

Ohne Buisnessausstattung und ohne Sofortbuchung sinkt die Buchungsrate - Auffindbarkeit Deines Inserates - seit ungefähr einem Jahr jeden Tag mehr. Wobei ich nun nicht geschaut habe, wie Dein Inserat aussieht. Und natürlich wenn viele neue Angebote auftauchen, rutscht man natürlich als alteingesessener und treuer Anbieter auch weg. Und dann gibt es noch die Option der Einstellung mit der intelligenten Preissuche + /- Aktivierung des Hakens wie oft man vermieten möchte. Also zur software- bzw. einstellungsbedingter Abstufung plus Saure Gurken Zeit kommt es dann zu  0 Vermietungstage/Aufrufe. An Deinen Preisen kann es ja nicht liegen, denn die hast Du ja manuell angepasst. Früher bewirkte der Sofortbuchen Button noch einen push - das gibt es jetzt auch nicht mehr, da hier viele gewerbliche Anbieter mit 24 h check-in, sprich Hotels und Gästehäuser oder Appartements mit concierge aufwarten und airbnb privat Anbieter wegdrängen. Leider. Liebe Grüße aus München

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.