Kann ich eine Besichtigung für potentielle Käufer vornehmen obwohl das Haus vermietet ist?

Claudia612
Level 1
La Garriga, Spain

Kann ich eine Besichtigung für potentielle Käufer vornehmen obwohl das Haus vermietet ist?

Laut deutschem Mietrecht geht das. Ich habe momentan das Problem, das potentielle Käufer das Haus besichtigen wollen aber leider nur an einem Tag können, an dem mein Haus via Airbnb vermietet ist. Ich selber sehe es nicht ein, mir die Besichtigung zu verscherzen, nur weil meine momentanen Mieter sich via Airbnb nicht kooperativ zeigen. Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Claudia612 Hast Du einen Mietvertrag? Ansonsten ist der Vertrag über Airbnb eher ein Beherbergungsvertrag und der überlässt das Hausrecht sogar Dir, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber mich persönlich würde das im Urlaub auch nerven, wenn da plötzlich jemand kommt und ich überall meine Sachen verstreut habe. 😕
Ich würde nochmal freundlich um Kooperation bitten und ein paar mögliche Termine nennen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Claudia612, da treffen mehrere Interessen aufeinander.

1. Das Recht des Kaufinteressenten ein Objekt vorher zu besichtigen (nach Voranmeldung gemeinsam mit dem Eigentümer)

2. Andererseits möchtest du  dein Haus sicher möglichst sauber und präsentabel zeigen.

3. Aus Sicht des Urlaubers, der kein Interesse hat, während seines Aufenthaltes so aufzuräumen und seine Sachen ordentlich zu verstauen, damit es ordentlich aussieht -  und womöglich sich während der Besichtigung außer Haus begeben zu müssen.

 

Wenn kein anderer Tag möglich ist, würde ich mit den Gästen noch einmal darüber reden und es ihnen erklären, wieso eine Verschiebung nicht möglich ist und was für dich davon abhängt. Wie sagt man bei uns "beim Reden kommen die Leute zusammen".

 

 

 

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

@Claudia612

ich würde erstmal persönlich mit den Gästen sprechen, bevor du dir vorher den Kopf zerbrichst. Meist findet sich ja dann doch eine Lösung für beide Seite!

 

 

Liebe Grüße 

Sandra

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts