Korrekte Angaben, z.B. Anzahl der Bäder

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Korrekte Angaben, z.B. Anzahl der Bäder

Korrekte Angaben im Inserat sind Voraussetzung dafür, dass Erwartung und Wirklichkeit übereinstimmen und wichtig für einen positiven Aufenthalt (und letztendlich für eine gute Bewertung). Und sie sind ein Gebot der Fairness den Mit-Gastgebern gegenüber. Bei Privatzimmern bezieht sich z.B. die Anzahl der Schlafzimmer, Betten und Bäder stets nur auf den von den Gästen (mit-)benutzten Bereich.

Bei „Schlafzimmer: 1“ ist klar, den Gästen steht 1 Schlafzimmer exklusiv zur Verfügung (ansonsten wäre es ein Gemeinschaftszimmer, was aber sehr selten angeboten wird).

„Bad: 1“ bedeutet ebenso, dass es sich um ein Privatbad handelt, das exklusiv von den Gästen benutzt wird und nicht mit den Gastgebern geteilt wird.

Für geteilte Bäder gibt’s „Bad: 0.5“ – damit wird ein gemeinschaftlich benutztes (geteiltes) Bad gekennzeichnet. So lauten explizit die Richtlinien; dennoch machen es viele Gastgeber (unbewusst?) falsch und geben 1 anstatt 0.5 an.

Für den Gast bedeutet dies: Im Zweifel nachfragen, sonst kann es vor Ort eine unliebsame Überraschung geben!

Übrigens: Auch die Angabe „Bad: 1.5“ kann Sinn machen. Lt. Airbnb handelt es sich hierbei um 1 voll ausgestattetes Badezimmer mit Toilette und Dusche/Badewanne („bathroom“) plus 1 Toilette mit Waschbecken („powder room“) – beides exklusiv für den Gast zu benutzen.

Auch bezüglich der Küche sollte Klarheit darüber hergestellt werden, in welchem Umfang sie vom Gast mitbenutzt werden kann.

Angaben.jpg

30 Antworten 30

@Aleksej-and-Tatjana0 ich bin mir inzwischen nicht sicher, welche Zahl korrekt ist,

da es hier widerspruechliche Zaehlweisen gibt und keine offizielle Klarstellung

von Airbnb.

Wir haben jedenfalls ein gemeinsames Badezimmer mit Dusche und Badewanne,

das gemeinsam genutzt wird.

Und ein Gaeste-WC, ebenfalls gemeinsam benutzt.

Genau das habe ich auch in die Zimmerbeschreibungen reingeschrieben.

Und ich habe naechste Woche Gaeste aus Singapur, die soviel Wert darauf gelegt haben,

dass ich denen das Gaeste-WC exclusiv anbiete.

 

Und es wird ja wieder sommerlicher, da biete ich (auch nur gemeinsam) an:

1 Pool im Garten mit Solardusche und einen Fluss zum Schwimmen (siehe auch Zimmerfotos 🙂

@Veronica-and-Richard0: Sollte zum Beispiel ein Teil von 1,5 Bad (z.B. GästeWC) nur dem Gast zur Verfügung stehen, so würde ich es auch in der Beschreibung reinschreiben. Ansonsten handelt es sich um gemeinsame Badezimmer.

 

@Till-and-Jutta0: In deinem Fall ist alles richtig. Nur 1 Bad. Es steht noch extra in deiner Beschreibung, dass das Badezimmer exclusiv nur für den Gast ist. Perfekt!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Aleksej & Tatjana schrieb:

Zusatz zu "exclusiv bzw. Privatbad":
+Wenn der Gast nur ein Zimmer in der Wohnung bucht, dann kann es nur ein gemeinsames Badezimmer sein.


Unsere Unterkunft ist der Bweis für's Gegenteil: Wir bieten ein Privatzimmer in unserer eigenen Wohnung an, und die Gäste haben ihr eigenes privates Bad zur exklusiven Benutzung. Deshalb hier "1 Bad" (obwohl die Wohnung zwei hat). Denn hier "2" einzutragen wäre völlig daneben.

@Till-and-Jutta0

Das ist auch richtig so. Du hast ja zwei Bäder in deiner Wohnung, allerdings darf der Gast nur ein Bad benutzen. Deswegen steht auch "1 Bad". Dürfte er zwei Bäder benutzen, so könntest du auch "2 Bad" reinschreiben.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Habe gerade gesehen, dass in der Inseratsbeschreibung unter "Grundlagen" explizit die

Art des Badezimmers angegeben werden kann (geteilt oder nicht).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Oh ah super, mal eine gescheite Neuerung! Danke für die Info @Veronica-and-Richard0!

Marion53
Level 6
Ravensburg, Germany

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses abgeschieden/geteilt wieder wegbekomme?

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Marion53: gar nicht mehr (das ist auch bei den Hausregeln so. Einmal zwischen ja/nein entschieden, kann man nie mehr unentschieden einstellen). Habe den gleichen Fehler gemacht, weil ein eigenes Bad ja eigentlich ne feine Sache ist. Aber jetzt steht im Inserat hinter Badezimmer (Abgeschieden) und das hört sich so an, als wär's weit vom Zimmer weg. Seeehhr unglückliche Formulierung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Andrea1 Das ist "nur" eine unglückliche Übersetzung. Auf Englisch heißt es (nach Sprachumstellung) korrekt "private". Sollten wir alle als Feedback geben.

Ich habe geschrieben:

Bei Grundlagen / Zimmer und Betten / Art des Bades kann man wählen zwischen "Abgeschieden" und "Geteilt". "Abgeschieden" soll die Übersetzung von "Private" sein, bedeutet im Deutschen aber was sehr Nachteiliges. Besser wäre "Eigenes".

Ja, das gemeiname Feedback finde ich gut, @Till-and-Jutta0.

Ich hab geschrieben:

Bitte ändert den Begriff "abgeschieden" bei der neuen Bad-Funktion in "privat" oder "eigenes" ab. Die neue Bad-Funktion an sich finde ich gut, aber ich werde sie nicht nutzen können, da "abgeschieden" eine negative Konnotation hat.

[ FAQ ]

@Till-and-Jutta0: ist passiert 😉 Hoffe, es wirkt.

@Andrea1, @Till-and-Jutta0, @Veronica-and-Richard0, @alle: ich hab unser Anliegen bei Host Voice gepostet.

[ FAQ ]
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Angelina0 und alle, vielen Dank für euer Feedback. Zwischenzeitlich wurde mir mitgeteilt, dass die Bad-Funktion Übersetzung nun umgesetzt wurde. Danke nochmals 🙂

 

PS: Ich bin wieder zurück 😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Welcome back, @Dimitri0! Hoffentlich erholt 🙂

Anne171
Level 2
Leipzig, Germany

Hallo, ich vermiete eine ganze Wohnung, natürlich mit einem ganzen Bad. Habe deshlab angegeben "1 Bad". Trotzdem steht dann da geteilt und ich weiß nicht, wie ich das geteilt weg bekomme. Gästent denken natürlich, sie müssen das Bad teilen. Dem ist aber nicht so. Weiß jemand, wie ich "geteilt" weg bekomme? ich habs schon mit zwei, oder drei Bädern probiert  : )  geht aber alles nicht ... Grüße von Anne

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts