Lage - Fahrverbote in Stuttgart bei Feinstaubalarm

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lage - Fahrverbote in Stuttgart bei Feinstaubalarm

Das sind so Momente, da bin ich für unsere Lage dankbar! Ab 2018 gibt es in Stuttgart für Diesel unter Euro 6 ein Fahrverbot bei Feinstaubalarm, zunächst auf den höchstbelasteten Straßen. D.h. unsere ausländischen Gäste dürfen dennoch unsere Unterkunft anfahren. Blöd wird’s später, wenn die Zonen ausgedehnt werden, dann bin ich mit unserem Diesel ggf. auch davon betroffen. Ich lass ihn bei Feinstaubalarm eh schon stehen und nutze die dann ermäßigten Bustarife.

Ich denke, andere betroffene Städte werden nachziehen; im Ausland ist man da schon rigoroser.

2 Antworten 2
Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Till-and-Jutta0

 

Es dürften von diesem Fahrverbot dann so ziemlich alle Diesel betroffen sein, die vor 2014 zugelassen wurden und noch ein ganzer Teil Diesel, die momentan zugelassen werden.

Das Gute; die Stuttgarter Politiker sind zu inkompetent/unfähig eine Verordnung zu erlassen, welche Bestand hat, vor dem erstbesten Feld-Wald und Wiesenverwaltungsgericht.

Dazu mehr, wenn der Wortlaut der Verordnung mal draussen ist.

 

Es gibt in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten das Problem der Schadstoffbelastung im Stuttgarter Kessel in den Griff zu bekommen.

 

1. Komplettes Fahrverbot bei Feinstaubalarm für alle verbrennungsmotorisch betriebenen Fahrzeuge.

Inklusive Neckarschiffahrt und Bus/Bahn.

 

oder...

 

2. Abschalten der Meßstationen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Betroffen sind in der Tat ca. 73.000 Dieselfahrzeuge. Das sind nur die in Stuttgart zugelassenen, hinzu kommen die Pendler von auswärts. Da die Rußpartikelgrenzen bei Euro 5 und 6 identisch sind (nur das Stickoxid-Limit wurde gedrittelt) erhoffen sich die Verantwortlichen einfach durch die generelle Verkehrsabnahme (verbunden mit weniger Reifen- und Bremsabrieb und Aufwirbelung) eine Verbesserung. Man hat sich dazu die Dieselfahrer als Buhmann ausgedacht. Und die grün-schwarze Regierung erhofft, sich die Blamage zu ersparen, rechtskräftig wegen Nichtstun verteilt zu werden.

Und ich erhoffe mir, dass sich was an der Luftqualität ändert - und dass unser Bus abends nicht mehr nur alle 30 min fährt! Das ist eine Zumutung für unsere Gäste, und beschert uns regelmäßig Sterneabzug bei der Lage.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts