Langzeit-Vermietung aber nur saisonal

André385
Level 1
Hürth, Germany

Langzeit-Vermietung aber nur saisonal

Hallo, ich habe hier https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Tipps-f%C3%BCr-Gastgeber-Die-Langzeitbuchung... zu meiner Frage leider keine Antwort gefunden.

 

Im Sommer möchte ich meine Wohnung, wg. hoher Nachfrage, nicht mit hohen Rabatten bei einer Langzeitvermietung anbieten.

Im Winter hingegen schon. 

 

Mein Problem:

Lege ich einen hohen Langzeitrabatt fest, gilt dieser auch im Sommer. Ein manueller Wechsel der Rabatteinstellungen z.B. im November kommt aber zu spät, da Langzeitbuchungen schon früh im Jahr vorgenommen werden.

 

Benutzerspezifische Verringerung des Basispreises funktioniert zwar, aber in dem Fall möchte ich dann eben auch die Dauer des Mindesaufenthalts hochsetzen, um Kurzfristbuchungen zum geringeren Preis zu verhindern.

 

Eine Lösung wäre es, wenn AirBnB es ermöglichen würde Basispreise, Mindesaufenthalt und Rabatte für bestimmte Zeiträume im Jahr festzulegen. Aber diese Möglichkeit habe ich zumindest nicht gefunden.

 

Hat jemand einen Tipp für mich? Wie kann ich mein Ziel, möglichst ohne viel manuellen Änderungsaufwand erreichen?

 

Liebe Grüße!

 

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@André385 , du kannst dein Inserat verdoppeln, und jeweils die Konditionen individuell einstellen.

Und beim einen Inserat kannst du dann ankreuzen "für Langzeitaufenthalte geeignet."

Musst halt die Kalender gut pflegen.

Danke! Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, oder? Ein komplettes zweites Inserat anlegen und pflegen? Würden dann nicht auch sämtliche (gute) Bewertungen der Unterkunft verloren gehen?

Gabi37
Level 10
Germany

@André385 

Eigentlich kannst Du das doch unter Preisgestaltung einstellen, für welche Monate der Rabatt nicht gilt.

Zusätzlich unter Verfügbarkeitseinstellungen, kannst Du für bestimmte Zeiträume den Mindestaufenthaltszeitraum steuern. Oder wenn Du die option Regelsätze im Kalender hast, kannst Du es auch darüber abbilden.

André385
Level 1
Hürth, Germany

Prima! Das hat schon mal geholfen! 🙂 Hab nun Monatspreise für die Wintermonate drin und für den gleichen Zeitraum die Mindesaufenthaltsdauer erhöht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nein, du musst kein komplettes zweites Inserat anlegen: du kannst das erste einfach duplizieren.

 

Und die Pflegearbeit beschränkt sich dann auf die Konditionen: Die möchtest du ja eh individuell haben.

 

Bei den Bewertungen wird dann von einem Inserat über den Gastgeber zum anderen verwiesen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts