Langzeitgäste

Ursula15
Level 3
Siegbach, Germany

Langzeitgäste

Wir hatten einmal Langzeitgäste und waren sehr zufrieden. Es hatte sich ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt.

Jetzt haben wir wieder eine Anfrage für ca. 3 Monate. Zuerst hieß es 4 Studenten aus Asien, dann sollten es 5 und zum Schluß 6 sein. Es wurde noch gefragt, ob an dem Preis etwas zu machen sei. Inzwischen sind bei mir 14 Anfragen von den potentiellen Mietern eingegangenmit immer neuen Fragen, eben nochmal wie groß die Wohnung sei. Dies steht alles in der Beschreibung. Mittlerweile bin ich etwas genervt. Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen oder einen Tip geben, wie ich damit umgehe?

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Ursula15, aus unserer Erfahrung: je komplizierter die Fragerei, desto unwahrscheinlicher die Buchung.

Ich würde nur noch ganz einsilbig antworten und hoffen, dass "dieser Kelch an dir vorübergeht".

@Ursula15 Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Fotos! 😄

Es kommt halt immer drauf an, wie sehr Du die Buchung haben willst ... Bei Gästen, die für 6 Personen 22,50 € am Tag noch zu viel finden, würde ich schonmal überlegen. Du kannst jede Frage auch einfach mit "das steht in der Beschreibung/it's stated in our description" abschmettern.

Ansonsten hat @Till-and-Jutta0 Dir die Grundregel über fragende Gäste ja schon erklärt. 😉

 

Du solltest Dir wirklich überlegen, ob Du nicht wenigstens für jeden weiteren Gast 5 € am Tag nimmst. Eine Kaution solltest Du auch einstellen. 

Bei der Reinigungsgebühr sollte sie entweder eine angemessene Höhe haben oder Du lässt sie gleich weg. Ich persönlich bin kein Freund der Reinigungsgebühr, weil sie Gäste durchaus dazu einlädt, die Wohnung nicht so toll zu hinterlassen. Außerdem bewerte ich die Gäste für Sauberkeit, wie soll ich das tun, wenn ich sie umgekehrt dafür bezahlen lasse, dass ich das mache. 😉

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Das riecht nach jeder Menge Ärger - ich würde ablehnen!!!

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Ursula15, da wäre ich wirklich vorsichtig, gerade wenn es um so einen langen Zeitraum von drei Monaten geht. Ich hatte einen ähnlichen Fall, Buchungsdauer nur eine Woche- aber mir waren es sieben Tage zu viel! Ich hoffe, so etwas geschieht mir nicht noch einmal. 

Es war auch ein Gast aus dem asiatischen Bereich, mit dem ich zuerst einen sehr netten Informationsaustausch hatte. Kurz vor seiner Ankunftszeit kam dann die Nachricht, nicht er käme, sondern ein Freund, der sich auch gleich sehr freundlich meldete, so dass ich davon absah, die Buchung zu stornieren.

Tatsächlich kamen zwei Gäste, wohlwissend, dass es nicht vereinbart war und bass erstaunt, dass ich erstens in der Lage war, es zu bemerken, zweitens bei Buchung eines Zimmers nicht noch ein zweites frei zur Verfügung hatte und drittens dafür auch noch Geld haben wollte. Alles in allem hatte ich für zwei Tage noch ein Zimmer frei, danach sollte sich der zusätzliche Herr eine eigene Unterkunft suchen. Tat er nicht und ich musste das Zimmer eigenständig räumen. So hatte ich dann zwei Gäste in einem Zimmer und wollte auch dafür noch einen Zusatzbetrag. Selten, bzw nie zuvor habe ich so viel, so lange mit Gästen diskutiert. 

Entgegen des ersten Eindrucks durch die freundlichen Schreiben waren diese Gäste sehr herrisch und rücksichtslos allen anderen gegenüber, was zu noch mehr Diskussionen führte....

Nie wieder lasse ich mich auf solche Umstellungen ein, eine klare Ansage hätte diese unangenehme Zeit vermieden und die werde ich in solchen Fällen nun machen. 

Mein Tipp: überlege dir, was du wirklich möchtest und kläre es rigoros mit ihnen ab, ohne die Möglichkeit des ständigen Hin und Hers. Und vor allem, wenn du wirklich zusagst: kontrolliere vorsichtshalber zwischendurch, wieviele Gäste tatsächlich dort wohnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts