Lieblings Sterne?

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Lieblings Sterne?

Welche Kategorie der Bwertungen sind euch am wichtigsten?

 

Nehme an dass das Gesamterlebniss zuoberst steht, so ist es bei mir.

1. Sauberkeit. Da bin in ich ein bischen Stolz drauf das ich 100% 5* erhalten habe. Da ich jemand bin der es Privat gerne etwas schleifen lässt und nicht die perfekte Sauberkeit zelebriere. Etwas Staubig, die Küche ist nicht Perfekt, das Bad muss nicht Glänzen, nicht jeder Fusel muss direkt weggewischt werden. Im Gästezimmer/Bad gebe ich mir extrem mühe das alles Glänzt und picobello ist. Finde das schön das meine Gäste dies honorieren.
( Auch weil ich die Bettwäsche nicht bügle und diese aussieht wie Sau 😉 )

2. Kommunikation 100% 5*. Finde es schön das meine Gäste es schätzen wie ich mit ihnen Kommuniziere.

 

3. Check-In 100% 5* Anscheinend honorieren die Gäste das ich auf Wünsche beim Check-In sehr Individuell eingehen kann, sie fühlen sich anscheinded sofort wohl und finden es gut wie ich alles erkläre. Ist mir schon wichtig.

4. Genauigkeit der Angaben. Hier habe 2% 4*. Da habe wohl in meiner Anfangszeit versagt. Hatte den TV notiert im Inserat, welcher im Wohnzimmer steht und nicht im Gästezimmer. Da habe bei den einen oder anderen nicht alle Erwartungen der Ausstatung nicht erfüllt.

Die Kategorien sind mir wichtig, das sind Dinge welche ich ganz direkt beeinflussen kann, das ich wie ich als Gastgeber whrgenommen werde. Macht mich schon Stolz das ich da fast Perfekt bin. Bei 95 Gäste welche ich schon begrüssen durfte nicht selbstverständlich.

5. Preis/Leistung. 12% 4* Hier habe ich das Problem das die Schweiz ein teures Pflaster ist. Als Gast vergleicht man die Preise oft mit zuhause und da verliert die Schweiz fast immer. Die 4* Sterne kamen von Gäste die das erste mal in der Schweiz waren und es ihnen nicht so bewusst war wie teurer es wirklich ist. Da hallt dieser "Schock" (WAS 4.80CHF für EIN Kaaaaffffeeeeeee das ist doch verrückt?!) in der Bewertung nach. Kann ich nachvollziehen. Einfluss habe ich zwar hier auch, aber meine Preise sind so wie ich sie mache und nicht dafür da hier mehr 5er abzuholen.

6. Lage Darüber müssen wir jetzt nicht reden oder? Hoffe das dies nun zur Verrgangenheit gehört da meine Unterkunft nun punktgenau angezeigt wird.

Wie bewertet ihr die Kategorien für euch so?

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Solange die Gesamtzufriedenheit stimmt, kann ich Abzüge in den Einzelkategorien schon mal schlucken:

  1. Sauberkeit: Da frage ich mich dann ehrlich, wo ich mich noch verbessern kann. Das vergammelte Holz in der Küche? Die Katze hat unentdeckt ein Haar verloren? Der Gästebereich sollte aber picobello sein, jedes Blatt kann ich jedoch auch nicht immer abstauben.
  2. Kommunikation: Da darf bei uns niemand meckern. Falls doch, großes Fragezeichen. Eher ziehe ich da einen Stern beim Gast ab.
  3. Check-in: Au, da ließen wir mal einen Gast auf der Bank vor dem Haus sitzen, weil wir eine Reifenpanne hatten. Aber nochmal Glück gehabt, kein Abzug. Seither haben wir für Notfälle einen Schlüsselsafe.
  4. Genauigkeit: In letzter Zeit auch keine Abzüge mehr. Ehrlichkeit zahlt sich aus.
  5. Preis-Leistung: Ein Rätsel.
  6. Lage: hoffnungslos.
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Thomas339und @Till-and-Jutta0

Bei mir sieht es auch aus wie bei euch.

Mir sind auch die Kategorien Sauberkeit, Kommunikation und Check-In am wichtigsten, da sieht es bei uns auch Bestens aus.

Bei Genauigkeit der Angaben habe ich auch erst nach und nach dran gearbeitet, nun passt auch das und es gibt immer 5 Sterne., da hat @Till-and-Jutta0 recht -Ehrlichkeit zahlt sich aus!

Und zu Preis-Leistung und Standort äusser ich mich nicht mehr...:-)

Das letzteres abgeschafft gehört, habe ich ja schon mehrfach erwähnt!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Grad zufällig diesen Hilfetext entdeckt.

Passenderweise ist auch er beim Thema Lage sprachlos.

Sauberkeit ist bei mir auch ganz vorne. Hm, dann komme ich echt ins Schwanken.

Ich muss zugeben, seit Zwerg da ist, fühle ich mich eh nicht mehr als die perfekte Gastgeberin. Ich kann oft nicht sofort antworten oder dem Gast helfen, wenn er vor der Tür steht. Oder wie oft haben Gäste auch mal geklingelt, wenn Zwerg Mittagsschlaf macht und ich die Klingel aushabe? Und sie natürlich meine Nachricht, dass sie mich bitte anrufen sollen, wenn sie da sind, nicht gelesen haben. 😛

An der Lage kann ich eh nix ändern. Und bei Preis/Leistung versuche ich einfach die Gäste in ihren Planungen zu entlasten, also kein Toilettenpapier, Müllbeutel oder Spülmittel nachkaufen müssen. Das kommt definitiv sehr gut an.

Angela-and-Joachim0
Level 10
Bretzenheim, Germany

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Außer der Lage bin ich voll und ganz zufrieden. 

Meine Lieblingssterne sind für die Sauberkeit. Dafür putze ich gern mal 5 Stunden die Fewo und es wird, im Gegensatz zu den eigenen 4 Wanden, auch mit Sternchen belohnt.

 @Angela-and-Joachim0 Haha, ja, genau. In unseren Studios bin ich auch viiiel pingeliger als in meiner eigenen Wohnung.

Andererseits ist bei uns auch nicht alles superneu, da muss man einfach doppelt sauber sein.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts