Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
alle meine bisherigen Gäste - von Uruqay bis Italien hatten noch nie von Mülltrennung gehört. Auch Pfandflaschen sind scheinbar ein Rätsel. Entsprechend waren die Hinterlassenschaften unsortiert. Mit großer Geduld halte ich den neuen Gästen immer einen Vortrag über unser Abfallsystem. Die Gäste waren aber bislang sehr beratungsresistent.
Hat jemand einen Tipp wie das besser zu regeln wäre ?
@Adolf2: ich fürchte, die Geduld, die du ins Halten der Vorträge investierst, steckst du besser ins Hinterherräumen nach den Gästen 😉 Meiner Ansicht nach hat es keinen Sinn, Kurzzeitgästen die Mülltrennung zu erklären - und ich mache es hinterher selbst. Oder lebe auch mal damit, dass Dinge im Restmüll landen, die eigentlich woander hätten landen sollen (seit ich einen Bericht gesehen habe, wieviel Schweröl dem Restmüll zugesetzt werden muss, damit er in der Verbrennungsanlage überhaupt brennt, habe ich sogar nicht mal ein ökologisch schlechtes Gewissen dabei, wenn mal Plastikverpackungen darunter sind).
@Adolf2, was gut funktioniert ist der Hinweis auf unseren Korb für Flaschen aller Art. Daraus sortieren wir dann selber die Pfandflaschen und die Glascontainerflaschen raus.
Urlaubern die Mülltrennung erklären und von ihnen zu erwarten dass sie das tun ist mir echt zuviel. Für Glasflaschen und Plastik stehen kleine Eimer im Abstellraum. Ich bitte sie nur, den Müll vor Abreise zu entsorgen.
Ein Gast war da echt Spitze: Der fragte sogar nach der Biomülltonne. War etwas schwierig, weil diese am Ende der nächsten Querstraße steht und eher nur für Grasschnitt, Blumenkistlerde und Strauchschnitt Verwendet wird.
Manche unserer amerikanischen Gäste überraschen tatsächlich mit der Frage "Do you recycle?" Also, es besteht Hoffnung.
@Adolf2, bei uns hat eine englische Sortieranleitung mit entsprechender farblicher Kennzeichnung der Mülleimer ein bißchen was gebracht.
Ich betone bei Ankunft, dass der Gast den Müll im Restmüll entsorgen sollen, wenn er sich nicht sicher ist.
Ich bin schon froh wenn die spanischen Gäste den Müll in eine Mülltonne werfen und nicht in der Küche oder auf dem Balkon stapeln.
saludos, Ilona.
Wir hatten auch sehr bald das Problem, dass unsere Restmülltonne schnell voll war, als wir letzten Mai mit der Vermietung angefangen haben.
Wir hatten aber auch keine große Lust alles auseinander zu sortieren.
Bei Amazon (dea Mülltrennsystem) habe ich dann drei Behälter mit verschieden farbigen Deckeln bestellt und mit Permanentmarker beschriftet in deutsch und in englisch. Weiß ist Papier und grün für Glas und gelb für Dosen und für Plastik steht der gelbe Sack bereit. In meinen Bildern im Inserat sieht man es auch!
Wir haben eine Liste in deutsch und englisch geschrieben und erklärt, dass es der Umwelt zuliebe besser ist zu trennen.
Es wird auf jeden Fall sehr gut angenommen und den Restabfall haben wir einen sehr kleinen Behälter genommen, somit bleibt den Gästen nicht mehr viel übrig als zu trennen. Ist auch übrigens eine Hausregel bei uns. Manchmal landet schon etwas verkehrt, aber das ist nicht mehr so schlimm!
Es klappt auf jeden Fall viel besser!
Liebe Grüße Sandra