Mehrfache Erinnerungsmails für bevorstehende Ankünfte

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Mehrfache Erinnerungsmails für bevorstehende Ankünfte

Hallo zusammen,

 

dies ist zwar kein neues Problem und betrifft auch keine neue Funktion, aber vielleicht könnte man ja im Rahmen der erweiterten Funktionen einige andere unnötige Funktionen etwas reduzieren.

 

In meinen Einstellungen zum Nutzerkonto habe ich definiert, dass ich per E-Mail informiert werden möchte bezüglich Buchungserinnerungen, Bewertungsabgaben, Hinweisen zur Preisgestaltung und anderer Erinnerungen, die mit meinen Aktivitäten auf Airbnb zu tun haben.

 

Leider kann man dies nicht weiter spezifizieren und einzeln anklicken, welche Erinnerungen man wie oft erhalten will.

 

Die mehrfachen Erinnerungen zur Abgabe einer Bewertung erachte ich durchaus als sinnvoll (vor allem auch für Gäste), damit man die Abgabefrist nicht verpasst.

 

Wohingegen ich die mehrfachen Erinnerungen für bevorstehende Check-Ins als überflüssig, wenn nicht sogar als verwirrend betrachte.

Bei meinen 3 Fewos kommt es des Öfteren vor, dass ich innerhalb weniger Stunden 6 Erinnerungsmails erhalte mit dem Titel "XXX kommt bald an".

Wenn ich die erste E-Mail öffne, sehe ich dann beispielsweise "XXX kommt am 15.06. an" und sehe auch das dazugehörige Profilbild, was durchaus hilfreich ist. In der zweiten E-Mail steht dann "XXX kommt am 22.06.", in der dritten E-Mail kommt ebenfalls jemand am 22.06., in der vierten und fünften E-Mail kommt jemand am 16.06.an, etc., etc. 

 

Demzufolge werden Erinnerungen erstmalig ca. 7 Tage vor Check-In versendet und dann nochmals ca. 2 Tage vor Check-In. Das heißt, dass die in meinem Beispiel oben erwähnte erste, vierte und fünfte dritte E-Mail schon einmal einige Tage zuvor erhalten hatte und wie es der Zufall so will, habe alle den gleichen Vornamen (ich hatte kurz hintereinander 2 Sarahs, 3 Martinas und 2 Rainers), was die Sache noch etwas verwirrender macht.

 

Die Funktion an sich, halte ich für sinnvoll und möchte sie auch nicht abschalten, aber die doppelten Erinnerungen zumindest für die Ankünfte sind in meinen Augen überflüssig, da man diese Infos ja auch mehrfach an anderer Stelle findet (Buchungsübersicht, Startseite bzw. Gastgeber-Dashboard, Kalender, etc.).

 

Es würde mich interessieren, ob Ihre die Erinnerungs-Emails nutzt und welche davon Ihr gerne doppelt erhaltet bzw. bei welchen Ihr auf den mehrfachen Erhalt lieber verzichten würdet.

 

2 Antworten 2
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

Ich nutze Erinnerungsmails, mir ist das allerdings auch zu oft. Einmal reicht völlig.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5,  mir würde auch eine einzige Erinnerungsmail (1 Woche vorher) reichen.  Bei den Bewertungen eventuell eine kurz vor Bewertungsende.

Ebenso mit den "Erinnerungen" du hast eine neue Buchung.  Die erste Erinnerung kommt schon 2 Stunden nach Erhalt, obwohl letztlich 24 Stunden Zeit ist.  Dass ich mit dem Gast schon Kontakt habe, erkennt das System nicht.  Es wartet sozusagen auf die "Erledigung"

 

Was mich außerdem stört, dass bei den Buchungsbestätigungen im laufenden Jahr  nur der Buchungszeitraum angezeigt wird, nicht aber das Jahr (außer es geht über das Neujahr hinaus.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts