Mein Inserat wurde von Betrügern kopiert

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Mein Inserat wurde von Betrügern kopiert

Hallo,

 

ich habe eine Nachricht / Anfrage von eine Gast bekommen, der behauptete, das selbe Angbot stünde zu günstigerem Preis inseriert, mit selben Text und Fotos.
Ich schrieb an den Support.
Ich habe keine persönliche Antwoirt bekommen. Die Supportanfrage wurde unbeantwortet geschlossen.
Der Gast, der mich informierte und gleichzeitig eine Buchungsanfrage stellte, ist ebenfalls nicht mehr in meinem Chatverlauf zu finden.

Einen Tag später erhielt ich eine Standardmail, die sich NULL auf meine Fragen und Hinweise zu dem Fall bezieht:

>>>

Hallo Mark,
Wir melden uns bei dir, weil du kürzlich Kontakt zu einem Account hattest, der aufgrund eines Verstoßes gegen die Airbnb-Nutzungsbedingungen entfernt wurde.
Airbnb wird dich niemals auffordern, ein Inserat zu verifizieren oder für irgendetwas außerhalb unserer Website zu bezahlen – weder per E-Mail noch durch einen Drittanbieter. Falls du außerhalb von Airbnb Geld versendet hast, dann hast du eventuell für eine betrügerische Buchung bezahlt. Bitte lass uns wissen, was vorgefallen ist, dann können wir dir empfehlen, wie du am besten weiter vorgehst.
Falls dich jemand auffordert, direkt per E-Mail oder über Facebook zu kommunizieren, eine URL (http://www ...) zu kopieren und in ein neues Browserfenster einzufügen, oder anderweitig außerhalb der Airbnb-Website oder -App zu bezahlen oder zu kommunizieren, dann bitten wir dich, die Kommunikation mit dieser Person sofort einzustellen.
Wenn du persönliche Informationen wie zum Beispiel ein Passwort weitergegeben hast, ändere bitte umgehend dein Passwort. Wenn du dasselbe Passwort für andere Accounts (beispielsweise E-Mails) verwendest, empfehlen wir dir, auch dort dein Passwort zu ändern.
Besuche unser Hilfe-Center, wo du weitere Informationen darüber erhältst, wie du Formen von Betrug erkennst und deinen Account sicher hältst. Auf der Airbnb-Website oder in der App kannst du ein Profil oder Inserat direkt melden.
Danke!
Das Airbnb-Team für Vertrauen & Sicherheit
12 Antworten 12
Raoul3
Level 10

Es war Betrug - airbnb hat diesen Erkannt - alles gelöscht - den Fall abgeschlossen . und das innerhalb kürzester Zeit ! 

abhacken weitermachen - erwatestest du von einem Milionen Unternehmen  was anderes 

(Dir ist geholfen worden - falls du eine Persöhnliche Antwort möchtest - must du den support anrufen )

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @ Mark, am besten setzt du dich mit dem Support in Verbindung und berichtest genau, wie du auf diese Anfrage reagiert hast. Solltest du auf einen dazugehörigen Link gegangen sein, solltest du SOFORT deine Passwörter ändern und den Support um Hilfe bitten. 

Im Moment sind solche Phishing- Versuche, die alle deine Daten auskundschaften und nutzen wollen wieder sehr aktiv

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Lis7a

Wäre ja schön, wenn das "Sicherheutsteam" entsprechend informieren würde.
In der Anfrage des Gastes gab es aber keine Links. Ich habe nix angeklickt. Da stand nur eine AirBnB Raumnummer (unter der mein Inserat dubliziert sein sollte).
Daher ist diese Standard Info völlig neben der Sachlage.
Der Tel-Support teilte mir nun Selbiges mit wie du.

Ich habe eher die Bedenken, dass dies eine Attacke von dem Gast sein könnte, der mich bedroht hat, wegen eines Versicherungsschadens, den er nicht zahlen möchte.
Das ist dieser Fall-> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/AirBnB-Sicherheit-AirBnB-Gastgeberversicherung-Erfahru...

Zumal ich dazu nun seit 10 Tagen vom "Sichrheitsteam" auch immer noch im Dunkeln sitzen gelassen werde, mache ich mir natürlich Sorgen, und kann nur spekulieren ...

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Mark, so eine ähnliche Anfrage hatte ich auch vorige Woche. Schau dir noch einmal diese "Raumnummer-Angabe " genau an. Bei mir war an einen b von Airbnb ein kleines Fähnchen, sah aus wie ein russischer Buchstabe. Somit war das definitiv keine Original- Angabe von Airbnb, sondern ein Fake. 

Leider kann ich dir kein Bild davon mehr schicken, da der ganze Vorgang von Airbnb gelöscht und der Verursacher gesperrt wurde.

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

@Mark289

 

Du hast richtig gehandelt. Ich bin leider auf den Link in der Mail gegangen und mein Account wurde gehackt. 

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

Siehe meine Unterhaltung die ich nach deiner Aufgemacht habe.

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

uiiii ... ja nee, ich habe nur die Raumnummer in die airbnb-Suche eingegeben, und da stand dann, dass das Profil nicht mehr existiert. Dann habe ich den Support informiert und gebeten den Vorfall zu überprüfen.
Die Antwort, wie oben zu sehen, war für mich allerdings verwirrender, als der Vorfall selbst.

Naja, wenn das keine Attacke von dem drohenden Gast war, dann bin ich ja nun wieder etwas beruhigter. Nur schade, dass das Sichrheitsteam nicht konkreter informiert, und so eher für noch mehr Unklarheit und Bedenken auf meiner Seite sorgt.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Nochmal ich, Marc.

Am besten flaggt man so einen Anfragenden sofort, dann reagiert Airbnb deutlich schneller- so mein Gefühl.

Das war auch das, was ich mit dieser Anfrage gemacht habe: Auf's Porträt der Dame gegangen, geflaggt und am folgenden Morgen den Support angerufen und genauer informiert, da die anzukreuzenden Gründe, die man wegen des Flaggens angeben sollte, nicht mein Problem beschrieben. (Hatte mich dann für den am nächsten liegenden Grund entschieden).  

Niedlich fand ich nur die erste Antwort des Sicherheitsteams, nach meinem Flaggen:  WIR haben festgestellt, dass es sich um einen Phishing-Betrugsversuch handelt....

😉  als solchen hatte ich ihn ja gemeldet 😉

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Der Fall von @Daniela637 , bei der das Phishing erfolgreich war, ist wirklich zum schmunzeln traurig ...
Daher verlinke ich hier mal --- https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Account-gehackt/m-p/834767

 

Raoul3
Level 10

@Mark0 , konnte dir hier im CC geholfen werden ? Über eine Rückmeldung deiner seitz würde sich das CC sehr freuen 😉

.

Hallo @Raoul3 ,

 

ich habe schon mehrfach posts von Dir angeklickt in denen Du thread-opener aufforderst mitzuteilen, wie denn ihre Sache „ausgegangen“ ist. Jetzt fragst Du @Mark289 aus Hannover, ob ihm hier im CC geholfen werden konnte. Er schreibt aber andauernd neue Post zu dieser Sache, die ganze Korrespondenz ist tagesaktuell. Deshalb meine Frage an Dich

 

  • Warum fragst Du Mark ob ihm geholfen werden konnte,
    wo er doch jeden Tag etwas dazu schreibt.

 

Über eine Rückmeldung deiner seitz würde ich mich sehr freuen.

 

 

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

@Mark289

Danke für das Verlinken meines Beitrages. Ich übe noch. 🙂

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts