Meine Verwunderung...

Rob161
Level 2
Berlin, Germany

Meine Verwunderung...

Hey nochmal ich…

Finde es toll das jeder so seine Meinung hat und nur so kann man sich seine eigene bilden. Will deshalb auch nicht dagegen anreden, nur in einem grundsätzlichen Punkt meine Verwunderung äußern. Das bezieht sich nicht nur auf diesen Post, sondern allgemein auf das was ich die letzten Tage hier so von „Euch allen“ lese. (Vermiete seit etwa Oktober 16, bin aber hier im Forum neu!) „Ihr“ schreibt alle über Regeln, Verträge, „auf der sicheren Seite“ und und und… Sorry, aber Airbnb ist (in meinen Augen) keine Behörde oder Institution die sich um uns kümmern wird, sondern lediglich ein Geschäftsmodel, welches Geld damit verdient zwei Parteien zusammenzubringen, ähnlich wie z.B. E-Bay. Alle Richtlinien sind nicht darauf ausgelegt das Ihr auf der „sicheren Seite“ seid, sondern lediglich das Airbnb mit Sicherheit seine Provision bekommt. Ich sehe es so, das die auch Ihr Geld bekommen sollen, denn letztlich tuen sie ja auch was dafür, doch wenn die Leistung von denen erfüllt ist (= Buchung getätigt) bin ich für den Rest selbst verantwortlich – MEINE MEINUNG! Das Internet ist voll mit Beispielen, wo Gäste Schäden angerichtet haben und die Gastgeber enttäuscht darüber sind keine Hilfe von Airbnb erhalten zu haben. Weshalb seid Ihr, die Ihr das System offensichtlich im Schadensfall noch nicht in Anspruch nehmen musstet (zum Glück!!) so sicher, dass es ein Unterschied ist ob ihr Euch 100% an die Regeln haltet, die „Irgendwer“ aufgestellt hat?? Ich jedenfalls handle immer nach meinen eigenen Regeln und versuche meinen Mitmenschen gegenüber korrekt zu sein. Langfristig hat sich das bisher immer für mich gerechnet, wobei ich mich so verhalte, weil ich so bin, nicht aber weil ich es berechnend sehe…

Zusammenfassend und bezogen auf das Thema hier: Egal wer zu mir kommt (ich kenne sie ja alle vorher nicht) entscheide ich immer in der aktuellen Situation vor Ort wie ich mich verhalte. Sollte wirklich was passieren, dann gehe ich davon aus das ich mir selbst helfen muss und rechne mit keiner Hilfe von „irgendeinem“ Airbnb! Auch die Behörden (Polizei und Gerichte) werden mir die Wohnung nicht reparieren und die Hoffnung das ich über diese meine Kosten zurückbekomme ist blauäugig. Da hilft keine „Gastgebergarantie“ und auch keine Kaution – ich selbst muss mich um Rücklagen kümmern!

Hoffe das klingt nicht zu negativ, denn ich bin froh das es Airbnb gibt - die machen schon einen guten Job und auch mir macht der Job Spaß UND „die Welt“ ist (bis auf wenige Ausnahmen) NICHT schlecht!! Kopf hoch und positiv denken!!

*Titel aktualisiert

1 Antwort 1
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Rob161 Du tust sicherlich gut daran, Dich in vielen Dingen nach Deinen Bedürfnisse zu richten.

Nichtsdestotrotz gibt es Gesetze und AGBs, an die wir uns zu halten haben. Das sind die Spielregeln. Möchte man zumindest die Chance auf eine Unterstützung haben, sollte man sich einfach daran halten. Ansonsten hat man von vornherein einen möglichen Anspruch verwirkt. Sprich: Eigene Regeln, eigenes Risiko. Oder: Nach Spielregeln, mögliche Gewinnchancen. 

Ich persönlich musste bisher erst einmal die Kaution in Anspruch nehmen, was problemlos ging. Darüber hinaus kenne ich einige Gastgeber, die auch schon die Gastgebergarantie in Anspruch genommen haben, was problemlos bis zäh ging. Mich wundert es auch nicht, dass Airbnb sofort die Börse öffnet - das ist eine Versicherung und Versicherungen wollen grundsätzlich nicht so gerne zahlen. Da bin ich ganz bei Dir. Zu diesen ganzen Gerüchten, die so im Netz kursieren, mag ich mich gar nicht äußern, weil ich da über die näheren Umstände nichts weiß. Warum lese ich so wenig über die "Erfolge" der Gastgebergarantie? Weil man anscheinend lieber öffentlich meckert. 

Genau so wenig käme ich auf die Idee, öffentlich dazu zu raten, sich nicht an Gesetze und AGBs zu halten.

Und wir sind hier vom eigentlichen Thema total weg. @Kirstie, kannst Du ab @Rob161s Beitrag da ein eigenes Thema draus machen?

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.