Merkwürdige Anfrage von einem Neuling seit Juli 2019 bei AirBnB

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Merkwürdige Anfrage von einem Neuling seit Juli 2019 bei AirBnB

Die komischen Anfragen häufen sich :))  :((   bei mir.  Was würdet ihr damit machen ?????  HG PW

Sehr geehrte Vermieterin
Ich bin an der Anmietung ihrer Ferienwohnung vom 2. - 9. September interessiert. (2 Personen) Zur Wohnung habe ich noch ein paar Rückfragen.
Die Buchung über Airnep ist mir zu kompliziert. Es wäre schön, wenn Sie sich telefonisch bei mir melden. Tel (Phone number hidden by Airbnb) Vielen Dank für ihre Bemühungen.
Mir freundlichen Grüßen G....................

21 Antworten 21
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Letztes Jahr hatte ich auch eine ähnliche Anfrage.

 

Eigentlich hat er sich normal angemeldet bei airbnb. Der Text war ähnlich. Sehr wahrscheinlich als airbnb Kenner, betreffen hidden hat er die mail adresse immer mit leerschlag und ohne @ reingetan. 

Der angefragte Termin war bei mir noch frei, ok ich meldete mich auf die Mail adresse, erhielt aber keine Antwort. Kurz darauf wurde über airbnb der Gast als Falsch gemeldet. Er war danach auch weg aus den Anfragen. Klar heute melde ich mich nicht mehr auf solche Anfragen, 🙂 habe etwas gelernt.

 

Da wurde ich unsicher, könnte es sein das airbnb falsch anfragen an uns senden um uns zu prüfen?

Wie ehrlich wir sind?

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tamara206, das tut sich airbnb sicher nicht an.  Wir hatten auch schon solche Anfragen.  Ich finde so eine Anfrage nicht so schlimm, weil "Fragen wird man wohl noch dürfen" und " lässt sich am Preis noch was machen"  ist durchaus in vielen Lebensbereichen üblich. Ebenso wie" können wir auch privat buchen".

Wir haben eine klare Haltung dazu und dann bekommt der Anfragende eine nette verneinende Antwort und das wars dann. 

 

Patrizia326
Level 3
Hohenfels, DE

@Patricia741  hi ihr lieben, bin erst seit kurzem als Gastgeber bei abnb. Ich hatte auch eine ähnliche Mail bekommen : dem Gast war "unheimlich" seine Daten, Selfie etc online anzugeben und wollte direkt buchen . Ich habe ihr folgendes geschrieben :

 

"Liebe X, ich kann das gut verstehen! Allerdings ist AirBNB eine Plattform, wo Menschen ihre private Räume für andere private Menschen zur Verfügung stellen, und das weltweit (was auch das Schönste daran ist!). Diese Identifikationsprozeduren, die ich auch als Gastgeber durchlaufen musste, dienen dazu, dass alle ein gutes Gefühl haben und sicher sein können, dass sich hier keine Menschen mit "schrägen" Absichten tümmeln. Ich selber verreise seit Jahren mit AirBNB und schätze deren Seriösität im Umgang mit Sicherheitsthemen sehr. Und ich weiß auch, dass meine Daten, niemal von denen mißbraucht werden würden. Ich hoffe, Du kannst auch diese Schutzmaßnahmen schätzen. Es gibt leider keinen anderen Weg, eine Buchung zu betätigen.  Ganz herzlich, Patrizia"

 

Ihre Antwort darauf :

Guten Morgen Patrizia, ich Danke Dir von Herzen, als ich Deine Nachricht gelesen habe dachte ich mir Ja Klar, das ist super so! Ich habe nun das Identifikationsprozedere durchlaufen. Dankeschön! Ganz herzlich, X"

Dann hat sie gleich 2 Buchungen gemacht.

 

Ich hätte es auch nicht okay empfunden, abnb umzugehen...

.

Liebe Grüße an alle und toll, dass es diese community gibt.

Patrizia

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland


@Patrizia326 wrote:

 

[...]

Diese Identifikationsprozeduren, die ich auch als Gastgeber durchlaufen musste, dienen dazu, dass alle ein gutes Gefühl haben und sicher sein können, dass sich hier keine Menschen mit "schrägen" Absichten tümmeln. Ich selber verreise seit Jahren mit AirBNB und schätze deren Seriösität im Umgang mit Sicherheitsthemen sehr. Und ich weiß auch, dass meine Daten, niemal von denen mißbraucht werden würden. [...]

 

@Patrizia326  .. und das glaubst du??

 

 

 

 

@Mika8, grundsätzlich ja. Schwarze Schafe gibt es überall, dafür gibt es aber auch die Bewertungen und den eigenen gesunden Menschenverstand. Wenn Du das nicht so siehst, warum bist Du bei abnb dabei?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patrizia326, gut geschrieben, Gratulation zu den Buchungen.

@Monika--Elisabeth0danke Monika. Hab eine gute Woche! Patrizia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts