Nicht sehr respektvoller Gast -> wie bewerten?

Stefan12
Level 2
Berlin, Germany

Nicht sehr respektvoller Gast -> wie bewerten?

Hallo,

ich hatte für 4 Nächte ein junges Päärchen aus Süddeutschland zu Gast und leider bestätigten die Beiden mein Vorurteil über deutsche Gäste. 

Dieses Paar hat die Heizung auf 5 hochgedreht und so gelassen, während draußen 15 Grad waren. Das sieht fast aus wie Absicht.

Natürlich wurde auch der Müll nicht rausgebracht (obwohl der schon roch) und die Oberflächen waren verkrümelt und verdreckt, wurden offensichtlich nicht gesäubert.

Am Verstörendsten: In den Hausregeln deutlich ausgedrückt: Mein Computer ist No-Go.
Trotzdem war die Maus ausgestöpselt und hinten drin steckte ein USB-Empfänger für eine drahtlose Maus der nicht mir gehört.
Der Bildschirm war am Strom angeschlossen obwohl ich das vor deren Ankunft anders hinterlassen hatte.
Offensichtlich wollten sie sich daran zu schaffen machen.

Nun ist meine Frage soll ich da einfach ehrlich bewerten oder es einfach lassen?
Denn der Gast ist geschätzte 19 und erst seit Februar bei airbnb, ich bin vermutlich die erste Buchung ever und wenn ich nun ehrlich antworten würde auf die Frage "Würden Sie diesen Gast empfehlen?", dann hätte der Gast wohl ein schweres Standing.

Grüße
Stefan

34 Antworten 34

Danke @Till-and-Jutta0 für den Link zu den alten Gruppen. Da ist ja alles Wichtige diskutiert! Super! Ihr habt einen ganz schönen Wissensvorsprung.

@Stefan12, du bist auch Teil der Matrix. Wir haben uns die Matrix nicht ausgedacht, wir wurden selbst hier reingepflanzt. Und ja, bitte @Dimitri0, den Beitrag zu verschieben.

[ FAQ ]

@Stefan12, wir werden dich bald über die Matrix aufklären. Halt durch! @Till-and-Jutta0 heißt eigentlich Morpheus und @Florian-and-Theresa0 ist Trinity. Ein paar von uns sind schon gerettet und leben in den U-Booten...

😉

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und ich hielt mich immer für Truman auf dem Segelboot 😞

Nö, ich finde Matrix passt viel besser. Die haben uns hier nur den Sandkasten hingestellt, um unsere Energie abzuzapfen. Da schreibt ja keiner das Drehbuch für uns. Und: wir sind alle echt und keine Schauspieler, ehrlich ;-).

[ FAQ ]

Hallooo ... Ich bin die Tante in dem Lederdress? Na, das ist doch mal was.

*lach*

[ FAQ ]

@Florian-and-Theresa0 Naja Ihr bietet ja mehrere Wohnungen an ... ist halt eine andere Voraussetzung.
Da kann man das mal eben über den Mindestaufenthalt regeln.
Ist halt anders wenn man nur eine Wohnung anbietet, nämlich die in der man wohnt.
Das ist in der Tat eine andere Wahrnehmung der Welt, von wegen Matrix und so.

Trotzdem danke für das Feedback, das war nicht dumm.

P.S.: Dass die "Reinigungsgebühr" das Angebot gewerblicher mache ist halt interessant zu hören von einem Paar dass mehrere Wohnungen anbietet. Oder nicht?
Es stimmt vielleicht trotzdem. Nur ist Euer Rat aus Eurer Sicht richtig, interessieren würde mich die Meinung eines Menschen der nur eine Wohnung vermietet, nämlich die Eigene.

@Stefan12 Ich bin sehr erleichtert, dass mein Feedback nicht dumm ist. Nochmal Glück gehabt.

 

Zum Thema Gewerblichkeit bist Du ja schon von @Till-and-Jutta0 aufgeklärt worden. Wir haben übrigens genau 4 Studios mit 7 Betten. Diese sind nicht angemietet, sondern in unserem Haus. Unser Haus wurde auch nicht umgebaut, die sind einfach so da - seit 40 Jahren. Seit 40 Jahren wohnen hier Gastarbeiter, mittlerweile nennt man das, glaube ich, Projektmitarbeiter. 😉 Seit 5 Jahren vermieten wir möbliert, weil wir eh immer so nett waren die Möbel von denen, die hier ein halbes Jahr gewohnt haben, zu übernehmen. Wie lange jemand bei uns wohnen möchte, darf jetzt jeder selbst entscheiden. Schön, dass Du Dich für uns interessierst, ich habe noch  mehr zu erzählen. Interesse?

 

Ich bin aber vielleicht zu dumm, um zu verstehen, dass Du keine Mindestbuchungsdauer einrichten kannst oder bist Du immer nur eine Nacht außer Haus? Erzähl doch mal ein bisschen mehr von Dir, dann können wir noch mehr nicht-dummes Feedback geben, dass vielleicht sogar hilfreich ist.

Ich würde mich wirklich freuen, mehr von Dir hier im CC zu lesen, denn Du scheinst Dir ja auch viele Gedanken zu machen. Und Du vermietest Deine eigene komplette Wohnung. Ich glaube, davon haben wir hier auch nicht so viele. Da kannst du bestimmt viel Neues beisteuern - insb. die Frage, wie man seinen Vermieter von Airbnb überzeugt bzw eine Erlaubnis für Airbnb bekommt oder wie man was steuerlich geltend macht und berechnet, ist immer wieder spannend, da kannst Du mit Deiner Erfahrung bestimmt viel beitragen.

 

Ich persönlich finde einfach, dass 20 € niemals den Stundenlohn ersetzen, den man wirklich mit Putzen beschäftigt ist, nachdem Gäste da waren, wo da jetzt ein Unterschied zwischen privater und nur-Gäste-Wohnung ist, ist mir nicht klar. @Angelina0 und @Stefan12, rechnet das bitte einfach mal auf euern Job hoch. Ich brauche pro Apartment ca. 3 Stunden. Das wäre noch nicht mal der Mindestlohn, geschweige denn TVÖD 13. *lach*

@Florian-and-Theresa0, die Reinigungsgebühr hab ich auch nur wegen der Kurzaufenthalte reingestellt. Lieber wäre es mir, wenn es die Funktion gäbe, für ein oder zwei Nächte eine Preisaufschlag einzustellen.

[ FAQ ]

Ach, und @Florian-and-Theresa0, du musst ja auch schlaue Antworten geben, sonst drohst du, auf Level 9 abzurutschen. Mich hat schon jemand angeschrieben und mir angekündigt, dass ich kurz davor bin ;-). Ist ein ganz schöner Druck, dieses Levelling...

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich schrubbe seit 1 Stunde das Zimmer unserer abgereisten Koreaner und bin erst am Anfang. Miserabler Stundenlohn.

@Angelina0 Meinst Du, es würde niemand buchen, wenn Du  mehrere Tage Mindestaufenthalt hast? 

 

Und ja, das ist schon eine vertrackte Sache, dass es diesen Zuschlag für wenige Nächte nicht gibt, das ist wirklich ein enormer Aufwand, den ihr euch da antut.

Doch, @Florian-and-Theresa0, wir haben genug Anfragen für längere Aufenthalte. Ich wollte nur die Option für Gäste offen lassen, auch mal eine kurze Stippvisite nach Fürth zu machen. Schließlich ist es ja eine schöne Stadt für einen Kurzaufenthalt :-). Ich fände es ärgerlich, dieses Angebot wieder rausnehmen zu müssen. Aber so ist das wohl bei Airbnb. Das familienfreundlich musste ich ja auch streichen.

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich denke, niemand von den hier im CC aktiven braucht sich gegenüber anderen noch rechtfertigen, warum und mit welchem Recht er bei Airbnb listet. Wir schauen uns die Profile der Poster im Zweifel genau an, und fühlen diesen dann ggf. auch auf den Zahn, um ihre Motivation zu ergründen.

Die sog. "Gewerblichen" (gemeint sind hier nicht diejenigen, die ordnungsgemäß ein Gewerbe angemeldet haben, sondern z.B. die Makler) belassen es meist bei einer "Einwegfrage", um sich des kostenlosen Supports durch die Host-Gemeinschaft zu bedienen - und verschwinden dann wieder.

Mir ist es nicht bekannt, dass Gäste die einigunsgebühr vor Ort zahlken sollen. Bei der Nachfrage, sagt AIRBNB, Gäste zahlen nie etwas vor Ort. 

Was stimmt jetzt? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts