Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Prinzipiell bin ich ein Freund und Befürworter des persönlichen Checkins. Es gab aber schon Situationen und wird sie wohl auch wieder geben, wo wir unsere Gäste per Schlüssel aus dem Schlüsselsafe reinlassen mussten.
Nun gibt es ja immer mehr digitale Schließsysteme. Neustens bin ich auf Nuki gestoßen und frege mich nun, ob jemand von euch damit schon Erfahrungswerte sammeln konnte. Gerne bin ich auch offen für Kommentare und Anregungen zu anderen automatisierten Schließsystemen.
Ich mache nur Checkin via Key box (weil ich wohne nicht dort, und Mo-Do nicht mal ansatzweise in der Nähe) und verkaufe das so:
Damit beim Check-in niemand Zeitstress hat oder man aufeinander warten muss, habe ich eine Schlüsselbox installiert. So können Sie in Ruhe ankommen und sich schon mal etwas akklimatisieren.
Sie befindet sich...
Fürs Check-in nach diesem System bis jetzt immer 5 Stars gekriegt udn ich und die Gäste haben keinen Stress, gerade weil sich weder Flüge noch PW genau planen lassen.
hab mir Systeme angeschaut die Fernsteuerbar wären (Wlan und Fritzbox) aber das Zeugs ist garantiert Fehleranfällig und wird genau im richtigen Moment ausfallen oder sich nicht umrpog lassen.
Somit mechanische Keybox installiert. Die Schlüsselbox und deren Codierung ist in der Bereitstellungscheckliste aufgeführt und deshalb noch nie vergessen gegangen.
Hi Stefan, welches Modell hast du denn? Hab da irgendwie Bedenken wegen der Sicherheit. Kann man die nicht auch knacken? LG
Ich kann deine Bedenken verstehen @Corinna67, habe bis jetzt aber nur sehr gute Erfahrungen mit dem Schloss gemacht. Ich verwende die Version 1 in Kombination mit der Bridge und dem Keypad. Funktioniert einwandfrei.
Mit den richtigen Werkzeugen (online und offline) und der notwendigen kriminellen Energie, kann man natürlich auch das NUKI Smartlock knacken ...
Einige wissen hier ja das wir zum checkin ein elektronisches Türschloss haben & ich kann es nur empfehlen.
Mittlerweile kooperiert Nuki & airbnb schon einige Zeit ...
Es wird automatisch eine E-Mail mit passenden Codes (für die App, das Keypad / oder beides) versendet.
Die Berechtigung ist ab der Checkinzeit bis zum Checkout ... alles automatisch.
Wir sind mit Nuki sehr zufrieden.
Eine Schlüsselbox ist uns zu aufwendig, andauernd den Code ändern zu müssen...
Die Unabhängigkeit und Flexibilität ist so wirklich toll.
Die Unzuverlässigkeit und teilweise schlechte bis sehr schlechte Kommunikation der Gäste kostete manchmal nerven & da auch Schichtdienste bei uns besteht, musste eine Lösung her...
Für uns die Beste Entscheidung.
Ich hab NUKI nun auch seit geraumer Zei tim Einsatz und möchte nicht mehr ohne!
Gäste letzte Nacht kurz vor eins selbständig eingecheckt, währen dich schon schlafen konnte 🙂
@Lucas-Aurel0 Gott behüte uns alle vor Einbrechern....
Mich würde trotz alledem die rechtliche Seite interessieren: Sofern ein Einbruch in die Unterkunft durch das NUKI oder "Knacken" anderer Schlüsselboxen erfolgt, kommt die Versicherung dafür auf ?
Wer hat hier schon Erfahrungen oder Probleme erlebt ?
Danke für eine Rückmeldung HH&HG PW
@Patricia741 wenn ein Einbruch aufgrund von fehlenden Beweisen (Einbruchsspuren) nicht festgestellt werden kann, gibt es offiziell auch keinen.
Ansonsten würde ich sagen dass eine aufgebrochene Schlüsselbox schon als Einbruch gewertet wird, es kann aber durchaus sein dass eine Versicherung Fahrlässigkeit unterstellt.
Letztendlich wird es Ermessenssache sein, denn es gibt ja auch Haustüren und Fenster die es Einbrechern sehr leicht machen.
Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider (Gottseidank) nicht dienen 😄
Ich schätze am NUKI unter anderem, dass ich auch aus der Ferne übers Protokoll nachvollziehen kann ob der Gast schon da ist. Wenn Leute reinkommen sollten, die nicht rein dürfen, dann sehe ich zumindest mit wessen Code jemand reingekommen ist und kann das nachverfolgen. Das weiß ich beispielsweise bei einem unerlaubterweise nachgemachten Schlüssel nicht.
Der Versicherung die technischen Daten der gewünschten Schlüsselbox (e.g. Aufbruchwiderstand) zustellen und OK abholen, dann ist alles im grünen Bereich.
Der Name Nuki sollte eigentlich NoKey sein, aber da gab es rechtliche Namensprobleme mit Nokia.
Hm, ich haette da meine Bedenken:
der Einbrecher bucht per Sofortbuchung, kommt mit dem von Airbnb mitgeteilten Code problemlos rein
und raeumt alles aus ohne irgendwelche Einbruchsspruren zu hinterlassen?!?
Er hinterlässt eben schon Spuren ... im Protokoll des NUKIs. Eindeutig zuzuordnen. Viel mehr als bei einem Schlüsselder unerlaubterweis eim Umlauf ist. However, zugegebenerweise, man muss das mögen. Ich habe mich lange gegen die Automatisierung des Haushalts gewehrt. Alexa und Co kommen mir nicht ist Haus (sag ich zumindest heute ...), aber auf NUKI mag ich nichtmehr verzichten. Vor dem nächsten Winter mache ich an alle Heizkörper WLAN fähige Thermostate. Dann bin ich hoffentlich die Diskussion zu kalt, zu heiß, blablabla auch los 🙂
Neue technische Erfahrungen liest man z. B. in