Olympiade in Rio 2016

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Olympiade in Rio 2016

Gute und schlechte Nachrichten:

Laut einer Pressemitteilung wurde Airbnb gestern der offizielle Partner für Alternative Unterkünfte:

"RIO DE JANEIRO - March 27, 2015 - Airbnb, the world’s leading community-driven hospitality company, today announced it has signed an agreement to be the official alternative accommodation services supplier for the Rio 2016 Olympic Games..."

Bereits am 1. Februar 2016 hatte die WHO wegen des Zika-Virus offiziell den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen.

Gemäß dem Airbnb-Blog zum Zika-Virus können schwangere Frauen und Frauen, die schwanger werden möchten, sowie Familienmitglieder, die mit ihnen reisen, eine vollständige Rückzahlung für bestehende Buchungen in der betroffenen Region erhalten.

Laut einer aktuellen Meldung drängt eine Gruppe von 150 internationalen Ärzten und Wissenschaftlern auf eine Verlegung oder Verschiebung der Olympiade: "Es ist ein unnötiges Risiko, wenn 500.000 Touristen aus aller Welt die Spiele besuchen, sich womöglich mit dem Virus infizieren und ihn mit nach Hause nehmen, wo er endemisch werden kann. Vor allem in armen, bislang nicht betroffenen Ländern in Südasien oder Afrika könnte riesiges Leid entstehen."

2 Antworten 2
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Wow! Das ist ja ein ziemlicher Coup - aber schade, wenn es nicht klappen würde. 

Und da sieht man mal wieder das Schwellenländer ganz anderes brauchen als eine Sportgroßveranstaltung, was auch nicht heißt, dass nur westliche Staaten ein Recht darauf haben. Schwierig.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hallo, da meine Familie auch betroffen ist (Brasilienaufenthalt meiner Frau, Kolumbienaufenthalt der Kinder),

kann ich sagen dass die Bevoelkerung dort sehr verunsichert ist (es gibt auch keine offiziellen Infos);

allerdings nehmen es die Leute dort auch nicht so schlimm (gemaess ihrer Lebenseinstellung).

In den "besseren" wohngegenden wird die Ansteckungsgefahr nicht so gross gesehen wie in den anderen.

Aber ich weiss nicht, ob sich die Muecken daran halten.

Schlimm ist wohl, dass man noch nicht weis, was der Virus noch so alles anstellt

und dass er nach der Infektion bis zum Lebensende des Befallenen aktiv bleibt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts