Pflanzt du etwas in deiner Unterkunft an?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Pflanzt du etwas in deiner Unterkunft an?

Grow.jpg

 

Hallo zusammen, 

 

egal wie groß eure Unterkunft ist, man kann immer etwas Platz finden, um seinen grünen Daumen einzusetzen! Von blühenden Topfpflanzen, Kräuterkörben, die drinnen angebaut werden können, bis hin zu einer ganzen Reihe von Gemüse und schönen Blumenreihen für diejenigen mit großen Gärten. Deshalb meine Frage:

 

Pflanzt du etwas an?

 

Freue mich schon auf eure Antworten.

 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

33 Antworten 33
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Für meine Küche habe ich hier im Garten div. Kräuter und einen Topf Hängeerdbeeren zum Naschen. Im Frühjahr meinen eigenen Bärlauch. Ansonsten, viele Büsche, Sträucher, Stauden. Bei der letzten Hitzeperiode ein Paradies mit ständig laufendem Regner (Grundwasserpumpe).

BärlauchBärlauch

 

Alte Pfingstrosensorte aus dem Elternhaus mitgenommenAlte Pfingstrosensorte aus dem Elternhaus mitgenommen

 

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Das sieht ja toll aus @Gerlinde0. Welche Kräuter hast du denn?

 

Und die Hängeerdbeeren würde ich auch gerne sehen. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Gerlinde0,  bei der Pfingstrose dürfte es sich um die alte Sorte "Festiva Maxima" handeln, die phantastisch duftet und auch dazu geeignet ist, einen schönen Strauß für die Unterkunft der Gäste abzuschneiden. Musst Du sie auch stützen? Bei heißem Frühjahrswetter sind die Pfingstrosen leider schnell fertig mit dem Blühen.

@MariaAnna2

 

Danke! Ja, sie muss gestützt werden, der Duft lockt die Ameisen in Scharen an, ich werde mich hüten sie in das Gästezimmer zu stellen. Nachher heißt es noch, ich hätte Ungeziefer.....

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Dimitri0

Ich habe ganz normale KÜchenkräuter, von Liebstöckel bis Majoran. Leider schätzen meine Schnecken die Kräuter ebenso wie ich. ;(

 

HängeerdbeerenHängeerdbeeren

 Jetzt habe ich den Salat! Wie man das Bild dreht weiß ich jetzt nicht.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Im Apartment gibt es keinen Platz für Anpflanzungen. Und draussen im Garten können wir kein Gemüse anpflanzen. Könnten wir natürlich schon, aber vorher müssten wir das Grundstück "Wildschweinsicher" einzäunen...., Sybille und Harry habe die Kollegen, die hier regelmässig durchziehen auch kennengelernt.

Also was bei @Gerlinde0 die Schnecken, sind bei uns die Wildschweine.

2 Kräuterpflanzen überleben aber schon länger - Salbei und Thymian - letzteren brauche ich im Winter immer für meinen Linseneintopf....:-)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

In den Balkonkästen des Studios mit der großen Terrasse habe ich nur noch Rosmarin. Jahrzehntelang hatte ich dort Hängegeranien und andere toll blühende Pflanzen. Bei jeder Gästeankunft frage ich, ob ich (im Sommer jedenTag) kommen und gießen soll, oder ob sie es selber machen. Nee, das machen wir selber. Pustekuchen. Entweder es wird gar nicht gegossen - oder viel zu wenig. Jedes Jahr konnte ich neue Pflanzen kaufen. Jetzt habe ich dort nur noch den Rosmarin, der auch Nicht-gießende-Gäste überlebt.

Als ich vor 2,5 Jahre in das kleine Gartenstudio umzog, wollte ich in den Mauerkästen etwas "sinnvolles" anbauen.

P1040058.jpg

 

 

Ich habe die ganzen "unnützen" Pflanzen rausgerissen, die uralte Erde entsorgt, neue Erde gekauft und Tomaten, Gurken, Auberginen, Zucchini und Erdbeeren angepflanzt.

Was bei @Anja236  die Wildschweine, sind bei mir die Katzen.  Schon am nächsten Tag waren alle Setzlinge mausetot. Nicht nur meine eigenen, sondern auch alle anderen Katzen aus Torremolinos hatten das neue Katzenklo mit der frischen lockeren Erde entdeckt, mit 5 Sternen bewertet und alles zugeschi.... und vollgepi....

Das war das Ende meiner Farmertätigkeit. 

Überlebt haben nur einige Erdbeerpflanzen, die aber von Schnecken abgefressen werden und einige Kräuter wie Schnittlauch, Dill, Minze, Petersilie und Basilikum.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen, als "Gärtnerin mit Ziergarten und Gemüseanbau weiß ich auch wie wichtig Wasser für die Pflanzen ist.   Gäste aber versorgen Pflanzen leider nicht, wenn nur auf Anforderung :((((. Meine 2 kleinen saisonalen Blümchen würden auf dem Balkon vertrocknen neben meinem vorherigem gießen und voller Gießkanne neben dem Topf. Der Gast sieht eher das vertrocknete Gestrüpp als den Wasserbedarf.    Schönes Wochenende HG Patricia 21-9-2018

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Diese Jahr hatten wir eine traumhafte Traubenernte.

Und dabei leider eine schmerzhafte Begegnung mit Hornissen.

 

Hornissen 12.09.2018 19-18-06.JPG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Bananen blühten dieses jahr trotz der Hitze leider nicht.

Diese Ernte machten wir letztes Jahr:

und sie schmecken!und sie schmecken!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 Befinden sich diese Bananen in der Unterkuft oder außerhalb. Kann das nicht so genau erkennen auf dem Bild.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Kein Fake! Ist Teil unserer grünen Hölle.

Nur der Tiger ist ein Stubentiger.

Hoffeld 12.04.2017 08-00-29.JPG

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0

 

Haha, schönes Bild. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

In unserer bizarren Symbiose aus Hightech und idyllischem laendlichen Ambiente waechst viel von allein: Fichten, Apfel- und Pflaumenbaeume, Farn, Holunder, Haselnuss, ...

Allerdings haben wir die Blumen immer mehr reduziert wegen der Allergie von Vera.

Aber unsere letzten Langzeitgaeste aus Nepal und Bangladesh haben mit riesiger Freude einen Teil des Gartens als Anpflanzung fuer Suchini, Kuerbis, ... benutzt und tolle Ernteerfolge gehabt.

Allerdings gab es auch bei der Neuanlage des Ackers das Katzenproblem, die alles vollschissen und die Pflanzen ausgruben. Mit Hilfe der Hausautomatisierung (lauter elektronischer Wachhund) haben wir das Problem aber geloest.

 

Hier einige Gartenimpressionen

blumen.jpg

 

farn.jpg

 fluss.jpg

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts