Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hi 🙂
vor ein paar Tagen ging es in diesem Thread
(https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Gastgeber-werden-nur-Negativberichte/m-p/814512#M18867)
um die scheinbar überwiegend negativen Erfahrung mit Airbnb.
Ich schreibe bewusst "scheinbar". Denn es gibt definitv positive Erfahrungen bei Airbnb.
Sowohl als Gast als auch als Gastgeber.
Auch hier im CC finden sich positive Erfahrungen. Dass die negativen Erfahrungen hier im CC scheinbar überwiegen,
liegt sicher auch in der Natur eines Forums.
Hier sucht man in erster Linie Unterstützung. Und die braucht man nur selten bei positiven Erfahrungen. 🙂
Ich möchte heute, mit diesem Post, mal dem Positiven etwas mehr Gewicht geben.
Ganz im Sinne von "Geteiltes Leid ist halbes Leid. Geteiltes Glück ist doppeltes Glück."
Sonst äußere ich mich ja eher kritisch zum Airbnb-Bewertungssystem.
Gestern hat mir das Airbnb-Bewertungssystem eine weitere "Schwäche" offenbart.
Eine Bewertung darf "nur" 500 Wörter lang sein. Das wusste ich nicht. Seit gestern weiß ich es. 🙂
Und obwohl das Bewertungssystem diese "Schwäche" hat, habe ich mich gestern nicht
im geringsten über das Bewertungssystem geärgert.
Wieso ich jetzt von dieser "Schwäche" weiß?
Weil unser letzter Gast tatsächlich eine Bewertung mit mehr als 500 Worten geschrieben hat. Wahnsinn!
Nunja, unser letzter Gast ist Professorin und Journalistin. Lange Texte sind für sie ganz offensichtlich
kein Problem. Und ich dachte ich schreibe lange Texte. 😄
Tolle Bewertungen teile ich gerne in meinem Umfeld über die sozialen Medien.
Dafür bereite ich die Bewertungen etwas auf. Airbnb entfernt in den Bewertungen Absätze und
Leerzeilen. Das geht dann natürlich auf die Lesbarkeit.
Ich habe die Bewertung unseres letzten Gastes also etwas aufbereitet. Nur strukturiert. Inhaltlich
habe ich natürlich nichts verändert.
Und um den Inhalt geht es mir hier ja.
Ich habe ja schon tolle Bewertungen gelesen. Diese Bewertung setzt noch mal einen, im
positiven Sinne, drauf.
Ich möchte diesen schönen Moment, als ich die Bewertung las, mit euch teilen. 🙂
Ich bin gerne Airbnb-Gastgeber.
Und Bewertungen wie diese hier motivieren mich sehr weiter zu machen.
Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende, angenehme Gäste
und tolle Bewertungen.
LG
Markus
--------------------
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
Auch wir hatten bei ueber 1000 Gaesten nie eine wirklich schlechte Erfahrung.
Auch heute nicht, obwohl das Profilbild unseres Tagesgastes nicht so sehr positiv aussah:
Und? Sieht der Gast seinem Profilbild ähnlich? 😄
--------------------
@Evi-and-Markus0: durchaus, hatte noch einen Kollegen dabei und ein 6Pack Bier haben aber alles sehr ordentlich verlassen und waren sehr ruhig und bemueht die anderen Gaeste und uns nicht zu stoeren.
@Veronica-and-Richard0 schrieb:@Evi-and-Markus0: durchaus, hatte noch einen Kollegen dabei und ein 6Pack Bier haben aber alles sehr ordentlich verlassen und waren sehr ruhig und bemueht die anderen Gaeste und uns nicht zu stoeren.
Hund die bellen beißen nicht. Ich habe mit "alternativen" Gästen, seinen es Rocker oder Schwule bessere Erfahrungen gemacht, als mit "Normalos".
Das liegt wahrscheinlich an dem von @ Till und Jutta oft beschriebenen Matching. Man ist sich gegenseitig sympathisch - oder auch nicht.
@Veronica-and-Richard0 ich hätte das Profilbild sofort sympathisch gefunden und gedacht: hey, der Typ hat einen grandiosen Humor!!! Ich hätte mir bei seinem Check-in mein schwarzes T-Shirt mit dem Panther angezogen, hätte eine Dose Bier spendiert und zur Begrüßung "Paranoid" von Black Sabbath gespielt.
.
Hallo @Evi-and-Markus0 ,
erfreulich, daß es erfreuliches zu berichten gibt.
Aber dieser Bewertungsprozeß ist nun wieder völlig anders als das war ich bisher kannte.
Oder habe ich da irgendwas verpaßt?
Hallo @Ute42,
wenn Du die Bilder meinst. Die habe ich erstellt.
Die Bilder haben nichts mit dem Bewertungsprozess ansich zu tun. 😉
Bewertungen lassen sich nicht strukturieren. Airbnb entfernt Absätze und Leerzeilen.
Das macht eine lange Bewertung sehr unleserlich.
Ich habe den langen Text lediglich strukturiert...
--------------------
@Evi-and-Markus0 .. solche Bewertungen und insbesondere auch die Aufenthalte solcher Gäste sind immer sehr willkommen und sind das, weshalb wir dies doch eigentlich machen 😉
und btw. es ist sehr einfach mehr als 500_Worte_zu_schreiben_man_muss_sie_lediglich_verbinden_da_airbnb_die_Worte_und_nicht_die_Zeichen_zählt 😉
Das sehe ich genau wie Du, @Mika8. 🙂
Genau wegen solchen Gästen machen wir das.
Solche Gäste und Aufenthalte lassen die weniger guten Erfahrungen schnell vergessen.
Kreative Idee. 🙂
Erhöht nicht unbedingt die Lesbarkeit, setzt diese Begrenzung natürlich gekonnt außer Kraft.
Naja, im Normalfall sollten 500 Wörter ja reichen. 😉
--------------------
.
500_Worte_zu_schreiben_man_muss_sie_lediglich_verbinden_da_airbnb_die_Worte_und_nicht_die_Zeichen_zählt 😉
Und wer hat's erfunden? Die Schweizer!
Sehr schön @Evi-and-Markus0, so ist es die ganz ganz grosse Mehrheit der Gäste sind positive Erfahrungen....
Danke @Evi-and-Markus0 fürs Teile dieser tollen positiven Erfahrung. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.