Potenziellen Gast abgelehnt - Sanktionen?

Jennifer680
Level 2
Bonn, Germany

Potenziellen Gast abgelehnt - Sanktionen?

Hi, 

ich hoste noch nicht so lange und hatte gerade eine unmögliche Gastanfrage. Ich bin so genervt. 😞

Erst einmal hat er innerhalb 3 Stunden 10 Fragen zur Erreichbarkeit und den Preisen für öffentliche Verkehrsmittel hier gestellt. Ich bin  immer freundlich und antworte natürlich auf alles. Danach wollte der Gast seinen Vater eventuell noch mit bringen und fragt mich was es kosten soll. Er wisse aber erst einige Tage vor der Messe (Grund für die Reise) ob sein Vater mit kann. Irgendwie hab ich mich hier im Zugzwang gesehen weil ich es Leuten immer so nett wie möglich machen möchte. Habe gesagt, er könne eventuell auch bar zahlen, oder einfach eine neue Buchungsanfrage stellen. Bar wäre ok, meinte er.... und irgendwie hat sich bei mir schon ein schlechtes Gefühl eingeschlichen.

Hab dann noch mal nachgelesen und siehe da, das soll man nicht anbieten oder annehmen, einfach aus Sicherheitsgründen. Danach fragte mich der Gast dann noch, ob ich die Extragebühr für die 2. Person nicht bitte noch günstiger machen kann. In dem Moment hatte ich einfach ein total schlechtes Gefühl und habe sehr höflich mitgeteilt, dass Airbnb keine Barzahlungen möchte und ich auch etwas Sicherheit brauche, sprich er soll eine neue Anfrage stellen, wenn er die Randbedingungen geklärt hat. Habe dann die Vorbestätigung zurück gezogen. Darauf hin habe ich eine passiv-aggressive Anwort bekommen, er habe wohl heute noch bei jemand anderem storniert um bei mir zu Buchen, aber Business sei Business und viel Glück weiterhin. 

Jetzt fühle ich mich total schlecht irgendwie. Wenn die Anfrage nach 24 Std. verfällt kann ich diese 6 Tage während der Messe niemand anderen mehr einbuchen, oder? Ich ärgere mich total. Nachdem ich noch mal höflich erklärt habe dass er gerne buchen kann wenn er alle Randbedingungen klar hat, habe ich ehrlich gesagt Zweifel ob ich ihm überhaupt noch mal antworten möchte (obwohl ich das angeboten habe, noch mal anzufragen). Muss dazu sagen, er hat als Neu-User noch gar keine Bewertungen. Ich habe zwar in meinem Freund einen Co-Gastgeber, wüsste aber nicht, was ich tun soll wenn sich der Typ dann hier unmöglich benimmt, so wie ich es in den Nachrichten empfunden habe. 

Was meint ihr? Wer ist im Recht? Ich versuche schon immer, nicht diskriminierend zu sein und jeden anzunehmen, aber wenn man 10 Fragen gestellt bekommt bevor die Reservierung überhaupt bezahlt ist, ist das schon n bisschen crazy. Oder?

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Jennifer680, aus 7-jähriger Gastgeber-Erfahrung kann ich dir sagen: Sei froh, dass der Kelch an dir vorübergegangen ist.

Mit anstrengenden Gästen hast du als Homesharer keine Freude.

Ich kann halt nicht verstehen, dass Leute so sind. Ich habe den als total aufdringlich empfunden. Es kann aber auch sein, dass ich einfach andere Kulturen nicht verstehe. Ich versuch immer zu lernen, mich auf neue Situationen einzustellen usw. 
Aber das war schon in den Nachrichten unglaublich nervig, sowas hab ich noch nicht erlebt. 😞 
Wisst ihr ob ich dann für die 6 Tage niemand anderen annehmen kann?

@Jennifer680, sei froh, ich sehe das genauso wie @Florian-and-Theresa0 und @Till-and-Jutta0.

Du schreibst, du hättest die Vorabbestätigung zurückgezogen. Das heißt, er hatte noch nicht gebucht. Damit solltest du die Tage im Kalender wieder freischalten können.

[ FAQ ]

@Jennifer680 Alte Regel: Je komplizierte die Anfrage, desto unwahrscheinlicher die Buchung.

Manche Fragen sind berechtigt, das würde ich nicht an der Menge festmachen. Gut, dass Du keine Barzahlung gewählt hast.

@Florian-and-Theresa0das kennen wir auch! 😄

Daher sind uns die Sofortbucher am liebsten, ....wenn jemand schon mit einer Anfrage und gefühlten 77 airbnb Nachrichten kommt bevor er bucht...ächz....schwitz....

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jennifer680wie @Angelina0 schon sagte, da es nur eine Vorabbestätigung war, die du dann zurück gezogen hast, müsste der Kalender eigentlich automatisch wieder frei sein und jeder andere potentielle Gast müsste für den Zeitraum anfragen oder buchen können. Sollte der Kalender nicht automatisch frei sein, müsstest du ihn per Hand wieder freischalten können.

Alles klar, danke. Dann war das eine falsche Erinnerung von mir die aus dem "Direkt Buchen" geblieben ist. Das hatte ich mal versehentlich angestellt und musste dann absagen, und obwohl ich es sofort gemacht habe, gibt es dann Sanktionen. 

Finde das auch etwas Schade mit diesen Einstellungen, weil man bei Direkt Buchen viel mehr Chancen hat, aber gar keine Kontrolle darüber, wer zu einem ins Haus kommt. Ich finde das ist schon eine persönlichere Sache und muss deswegen immer auf Anfrage buchen lassen, hab deswegen weniger Gäste. 

@Jennifer680 "Spürbare" Sanktionen gibt es nur, wenn Du eine feste Buchung stornierst. Das ist ja ein bisschen mehr als absagen. 😉

@Jennifer680, eine Vorabbestätigung blockiert deinen Kalender nicht. Du könntest also sogar mehrere Vorabbestätigungen verschicken und wer als erster dann bestätigt hat "gewonnen".  Nur wenn du eine fixe Buchungsanfrage bekommst (also annehmen oder ablehnen) ist der Kalender für andere Anfragen bis zur Erledigung (24 Std.) gesperrt.

Vertrau auf dein Bauchgefühl und nimm dir die Zeit eine Entscheidung für dich zu treffen und sie dann klar zu kommunizieren. Oft genügt dann ein Satz. Und wenn du keine Sofortbuchung hast, gibt es bei Ablehnung  auch keine Sanktionen.

 

Nana-Cologne0
Level 2
Cologne, Germany

Du kannst übrigens jede Anfrage oder Buchung selber ändern, wie in diesem Fall die Anzahl der Gäste. Es muss keine neue Anfrage seitens des Gastes getätigt werden. Sobald du etwas änderst wird der der gebucht oder angefragt hat über die Änderung informiert und muss diese bestätigen. Also wirklich sehr sehr easy. Alles Gute Nana

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts