Preisniveau

Wolfgang---Anke0
Level 4
Owingen, Germany

Preisniveau

Ich habe gerade mein Inserat mal gesucht - und gefunden  - und mich haben zwei Dinge entsetzt: Ich wusste nicht, das airbnb sechs Euro pro Nacht als Servicegebühr berechnet! Das treibt den Preis ja ganz schön in die Höhe! Und gleichzeitig stellte ich fest, dass ähnliche Unterkünfte bei uns deutlich billiger sind...zwischen 20 und 30 Euro! Inkl. Servicegebühr! (statt wie ich 42). Und mehr gebucht werden. Also habe ich mal die "intelligente Preisgestaltung" eingeschaltet, prompt werden im Inserat sieben Euro weniger angezeigt. Was meint ihr, macht diese "Preisgestaltung" Sinn? Dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin, sonst war ich immer sehr gut ausgebucht, aber heuer...nix. Und wieso können es die anderen für 20 Euro machen,da hab ich ja kaum mal die Kosten raus...? Irgendwie will ich diesen Dumping-Kram auch nicht unterstützen.

LG Anke

63 Antworten 63

@Jörg8, wäre mal ein neuer "Forschungs-Thread" wie sich das zusammensetzt , vielleicht auch nur je häufiger eine Unterkunft aufgerufen wird ....desto höher die Provision.

Bis jetzt hat Airbnb ja ziehmlich simple Algorytmen an den Tag gelegt , wie auch @Ute sehr gut dargelegt hat.

Ich finde es nicht gut , ich mag solche schwammigen Preismodelle nicht , bin da eher für Geradlinigkeit und absolute Preistransparenz, sonst fühle ich mich schnell mal über den Tisch gezogen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jörg8 , interessante Theorie, könnte was dran sein.

@Ralf5 @Jörg8 @Wolfgang---Anke0 .... rechnet Ihr die Provision vom Übernachtungspreis aus oder vom Übernachtungspreis + Reinigungsgebühr ?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0wie es in den AGBs steht, der link wurde Dir extra deswegen von jemanden anderen gesendet, berechnet die Gebühr sich immer auf den Gesamtpreis incl. der Reinigungsgebühr.

@Jörg8, ich weis was da drin steht und zwar nicht erst seit dem Link aber ich wusste nicht ob Du es weist , also bitte lass das mal mit den pampigen Antworten... ist nur eine Frage ok ?

@Sabine-Ingrid0 ,

 

ich wüßte nicht warum die Reinigungsgebühr außen vor bleiben sollte. Ja - natürlich vom Gesamtpreis!

@Ralf5, ja schon klar, man muss den Übernachtungspreis und die Reinigungsgebühr im Inserat zusammenrechnen, ich wollte nur sicherstellen dass wir von der selben Basis aus rechnen. Schliesslich gibt es auch Unterkünfte die keine Reinigungsgebühr verlangen und dann die Reinigungsgebühr extra kassieren weil sie nicht einsehen warum Airbnb auf die Reinigung eine Provision verlangt.

Tatsache ist doch dass jeder von uns einen anderen Provisionssatz herausbekommen hat (deshalb vorsichtshalber meine Frage) und dass das von Airbnb nirgends nachvollziehbar erklärt wird , soviel ich weiß.

Ich frage auch nicht meine Gastgeberkolleginnen und Kollegen damit sie mir einfach einen Link schicken der wiederum nichts erklärt, dafür gäbe es ja das Hilfezentrum.

Vielleicht kann uns in diesen Fragen @Anna weiterhelfen wenn sie wieder vom Urlaub zurück ist.

Meine Berechnung bezog sich auf den Übernachtungspreis, da ich keine Reinigungsgebühr drin habe. Bisher.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Wolfgang---Anke0 

Das Hilfecenter ist gut zum einlesen, oder hier im Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Jakob58
Level 1
Diepoldsau, Switzerland

Der Preis der im Inserat/Kaleber steht muss der Kunde sehen und bezahlen. Vergleiche mit anderen Vermieten hinken bei mir. meine Wohnung ist in einem super Hotel mit Wellnessmöglichkeiten gratis . 

Grusas jakob

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jakob58   herzlich willkommen im CC !

Das Hilfecenter ist gut zum einlesen, oder hier im Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ralf5  .. danke für die Infos .. insgesamt finde ich die Erhöhung der Gebühr verständlich, da die Preise leider generell steigen (wobei man ja den Inflations-Ausgleich auch beim Lohn erhalten sollte). .. Auch wir müssten unsere Preise alle paar Jahre anpassen. 

 

Generell habe ich allerdings Bedenken, dass die Gebühren noch mehr steigen, wenn airbnb weiter auf Zielgruppe: billig billig billig setzt, zusammen mit unfähigen Supportmitarbeitern. 

Noch eine Betriebswirtschaftliche Nebelkerze... wenn die Preise steigen , steigen auch gleichzeitig die Provisionseinnahmen ohne dass dadurch der Provisionssatz erhöht werden müsste !

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

Ich würde Dir gerne 3 Daumen hoch geben 😉

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine-Ingrid0   Die Diskussion ist recht interssant, da ich bald eine Rechnung erstellen mus für Geschäftsreisende. Seit November 2018  muss der Gastgeber die erstellen und AirBnB zieht sich raus :(. Der Thread FAQ- Mein AirBnB Gast möchte eine Rechnung ist mir nicht ganz verständlich.
Schönes Wochenende HH&HG PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts