Privilegien für Profis

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Privilegien für Profis

Ich mache hier mal eine Diskussion speziell zu diesem Thema auf. An mehreren Stellen treten ja die Unterschiede zwischen den privaten Normalos einerseits und den Property Managern und Rental Companies andererseits zutage:

• Letztere werden zu den Sehr strengen Stornierungsbedingungen eingeladen und können somit die 48 Stunden-Nachfrist abwählen.
  • Dort steht, dass Auszahlungen bereits 30 oder sogar 60 Tage VOR dem Check-in erfolgen können (habe von einem Fall gehört, wo ein Vermieter den Versand von Unterlagen deshalb hinauszögert, bis er das Geld ausbezahlt bekommt):
    Für teilnahmeberechtigte Gastgeber, die unsere sehr strengen Stornierungsbedingungen (30 oder 60 Tage) nutzen, werden die Auszahlungen kurz nach dem Zeitpunkt freigegeben, ab dem die Buchung nicht mehr erstattungsfähig ist (z. B. 30 oder 60 Tage). Falls die Buchung innerhalb dieses Zeitrahmens getätigt wird, kann die Auszahlung nach der Buchung freigegeben werden.
  • @Inge0  berichtet, dass es bei ihnen Ausnahmen bezüglich des Profilbildes gibt.

Was noch?

34 Antworten 34
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Um vielleicht mal zum Thema zurückzukommen. Ich finde es erstmal sehr schwierig zu differenzieren, wer denn nun privat und gewerblich ist. Ich kann ja sowohl privat sein als auch einen Management Service in Anspruch nehmen. Umgekehrt kann ein Homesharer, der vielleicht eher als privat angesehen wird, auch gewerblich sein, wenn er zum Beispiel Frühstück anbietet oder weitere Dienstleistungen.

Wenn ich mir ein paar professionell verwaltete Ferienobjekte ansehe, dann sehe ich da, dass die keine besonders hochpreisigen Unterkünfte anbieten, aber dennoch die sehr strengen Stornierungsbedingungen anbieten. 

Da würden mich dann wirklich die genauen Bedingungen für Management Services interessieren.

Im Hilfe-Center habe ich bis dato nur das gefunden: https://www.airbnb.de/help/article/1526/what-are-airbnb-s-standards-for-hotels

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Nur mal so, ich fühle mich als Profi, weil ich das, was ich mache, professionell betreibe und nicht so dahinplätschern lasse. Ich war mal Unternehmer, bin es jetzt nicht mehr und die Vermietung der Studios ist kein Gewerbe sondern läuft unter privater Vermögensverwaltung.

Unser Steuerrecht ist das komplizierteste der Welt - somit lässt es auch erstaunlich viel Diskussionsfreiraum.

Gleichwohl habe ich verstanden, dass es wohl Unterschiede in der Behandlung von Agenturen und Nicht-Agenturvermietern gibt. Ich habe schon Inserate gesehen, die von Agenturen vermietet werden, mit unpersönlichen Profilen und vielen Hinweisen auf Achs-So-Tolle-500-FeWo-Bestands-Manager.

Kommt bei mir an wie Tupperware-Gebietsrepräsentant. 

Wahrscheinlich wirds einfach künftig Kunden für Agenturen und für uns geben. Das werden nicht die Selben sein. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich finde das mit dem Thema Liebhaberei extrem spannend in der Corona-Zeit.

Wenn Familie X 5 Jahre einen Gewinn aus der privaten Vermietung macht und

dann 10000 minus im Jahr 2020 durch Corona (keine Vermietung) und somit

auch keine Belegung hat und somot die Vermietung aufgeben muesste,

so waere hier wohl aus der Sicht der Finanzgerichte von Liebhaberei auszugehen???

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ha nö, das sehe ich nicht so. Und diesen Standpunkt würde ich auch meinem FA klarmachen.

Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Jahre mit Minus.

Muss da nicht ein sehr langer Zeitraum betrachtet werden? Und ist nicht die Aussicht maßgebend?

@Till-and-Jutta0: sehr langer Zeitraum entfaellt, da Vermietung aufgegeben werden musste.

Und keine Aussicht, da Vermietung aufgegeben werden musste.

Ist bei mir nicht der Fall 🙂 aber ich denke viele trifft es.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts