Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Was denkt ihr zieht mehr Gäste an?
@Christian465 noch ein Argument: wenn du es tatsächlich schaffst mit dem Rauchen aufzuhören, dann ...... werden dich rauchende Gäste entweder mit ihrem Gestank stören ...... oder sie werden dich mit dem leckeren Tabakduft dazu verleiten wieder mit dem Rauchen anzufangen.
Hallo @Christian465,
ich denke, dass @Andrea1 den Nagel auf den Kopf getroffen hat und würde an Deiner Stelle auch so verfahren. Wenn, wie ich vermute, Du selbst oder Besuch von Dir ind er Wohnung raucht, dann würde ich dies klar im Inserat formulieren, am besten mehrmals unter Hausregeln, in der Kurzbeschreibung, unter sonstigen wichtigen Infos, etc. und auch genau definieren, wo überall geraucht werden darf und wo nicht geraucht werden darf. Wenn bisher bei Dir geraucht werden darf und Du gut ausgelastet bist, warum solltest Du dies ändern wollen und Dich damit selbst einschränken? Es sei denn, Du willst Deine Gewohnheiten ändern und zukünftig auch nur noch draußen rauchen.
Ich selber vermiete 3 Nichtraucher-Ferienwohnungen, habe aber auch überdachte Außenbereiche, wo geraucht werden darf und ich habe nicht das Gefühl, deswegen weniger Buchungen von Rauchern zu erhalten.
Anderseits vermietet mein Partner auch noch ein Studio in München, wo Rauchen erlaubt ist, auch hier ist oft an Nichtraucher vermietet und es gibt auch rauchende Gäste, die von sich aus zum Rauchen vor die Tür gehen...
In vielen Ländern mussten sich die Raucher bereits daran gewöhnen zum Rauchen nach draußen zu gehen und für die meisten ist dies wohl kein Problem. Dennoch mag es Gäste geben, die gezielt nach Unterkünften suchen, wo geraucht werden darf, wenn auch nur in bestimmten Bereichen. Ich habe schon bei diversen Inseraten von Ferienhäuser, Hütten und auch Privatwohnungen gelesen, dass Rauchen nur im Kaminzimmer oder nur in der Küche o.ä. erlaubt ist.
Solltest Du gewisse Räume als Nichtraucher-Unterkunft anbieten, dann müssen diese natürlich auch tatsächlich rauchfrei sein, also frisch gemalert, eventuelle Teppiche, Gardinen, Polstermöbel waschen bzw. austauschen - allerdings bezweifle ich, dass, wenn in den übrigen Räumen geraucht werden darf, dadurch überzeugte und/oder gegen Rauch allergische Nichtraucher dauerhaft zufrieden gestellt werden.
Ob Raucer oder nicht Raucher mehr Auslastung bringt kann man nicht beantworten. Anhaltspunkte aus persönlicher Sicht sind ja möglich.....
Ich gehe von mir und meinem Umfeld aus. Als Gastgeber eines Privatzimmer möchte ich nicht das man in meiner Wohnung raucht, der Geruch stört mich. Auf dem Balkon ist es jedem Erlaubt zu rauchen, steht so in meinen Hausregeln. Das hat bis jetzt keinen gestört. Das meine persönliche eistellung zu meiner Wohnung.
Als Gast möchte ich nicht in ein Zimmer übernachten in welchem es nach Rauch stinkt. Das sehe ich so und die meisten in meinem Umfeld so.
Einen Anhaltspunkt könnte dir das geben das vor ein paar Jahren eine Airline gescheitert welche reine Raucher flüge anbot.......
@Thomas339@ interssanter Hinweis 🙂 danke
Hat denn vielleicht schon jemand die Umstellung von Raucher- auf Nichtraucher-Apartment hinter sich und kann berichten?
Nicht Raucher vs Raucher
Zum wohlbefinden für die Nichtraucher - klare Ansage Raucher dürfen auch rauchen aber nur Draussen 🙂
Umstellung von Raucher auf Nichtraucher Apartment:
Das bedeutet: neue Tapeten, neue Möbel....das Nikotin hängt einfach zu tief drin. Das kriegt man nicht mehr raus, wenn die Zimmer gut belegt seit Jahren von Rauchern benutzt wurden.
Prinzipiell:
habe ich Gäste die rauchen, die gehen auf den Balkon oder raus und respektieren die Nichtraucherregel in der Wohnung.
Es gab eine Zeit, da war es besser Rauchen zu erlauben. Inzwiscehn aufgrund der Gesetzgebungen zum Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen und Gastronomiebetrieben sind viele Gäste - auch Raucher - sehr viel sensibler in rauchfreien Räumen zu übernachten.
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
Wenn neue Tapeten reichen...
Wir erwarben vor längerer Zeit ein Apartment zum Selberwohnen, worin zuvor stark geraucht wurde. Wir mussten alles neu verputzen. Selbst die Nikotinsperre half nicht.
@Christian465, @Ilona18, hallo Christian, ich bin selbst Raucherin, aber mein Schlafzimmer ist absolut rauchfreie Zone. So tief bin ich noch nicht gesunken, dass ich in meinem Qualm schlafen möchte. Zum Rauchen habe ich mein Räucherstübchen hier in der ersten Etage des Hauses oder die Terrasse. So biete ich das auch meinen Gästen an.
Und wie Ilona schon erwähnte- Raucher sind Ferkel. Da wird sonstwohin abgeascht, die Nikotinschwaden nisten sich überall ein und Du hast die Arbeit, alles wieder frisch und sauber für die nächsten Gäste zu machen.
Bei meinen Reisen - ich will mich nicht vor einem Hotel am Eingangsbereich zum Rauchen herumdrücken- suche ich immer über airbnb eine Wohnung mit Balkon oder Terrasse zum Rauchen, und alles ist gut.
Erst bot ich meine Wohnung mit "rauchen erlaubt" an, das brachte aber keine besondere Nachfrage und der erste Gast wies mich darauf hin, dass das bei vielen Suchenden sicher nicht so gut ankommt. Jetzt heißt es: "Rauchen verboten". Inzwischen waren viele Raucher und Nichtraucher bei mir als Gast, und wir fanden immer noch einen guten Kompromiss.
Schreibe einfach in Deine Anzeige, falls es zutrifft, dass Deine Unterkunft nicht komplett rauchfrei ist, und die militanten Nichtraucher suchen sich vernünftigerweise was anderes.
Ich persönlich würde nie ein Zimmer buchen wo rauchen erlaubt ist, ekelt mich zu sehr an der Geruch (kann ich nicht bei einschlafen und nicht entspannt einatmen), da buche ich direkt schon mal nicht. Ich bin mir ganz sicher, dass Du mehr Buchungen bekommst, wenn Du "Nichtraucher" angibst. Ist doch null Problem kurz vor die Tür zu gehen.