Reinigungsgebühr [Umfrage]

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Reinigungsgebühr [Umfrage]

Umfrage-2.png

 

Hallo zusammen,

 

Heute möchte ich hier im Community Center eine neue Art von Thema starten. Dies ist unsere erste Umfrage. Durch Umfragen können wir uns über verschiedene Themen und Ideen austauschen, und Wissen und Erfahrungen mit der Community teilen.

 

Um an dieser Umfrage teilnehmen zu können, wähle einfach ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ in dem Feld unten in Antwort auf die Frage “Verlangst du eine Reinigungsgebühr? Und dann klicke auf ‚Submit‘. Dann schreibe einen Kommentar unten im Thread und erzähle uns mehr über deine Wahl und deine Erfahrung mit den beiden Optionen - z.B. Ich verlange eine Gebühr zur Deckung der Kosten meiner Reinigungskraft usw. Mit deinen Antworten hilfst du nicht nur neue Gastgeber sondern auch erfahrene Gastgeber! 

 

 

Ergebnisse der Umfrage werden demnächst geteilt.

 

Lg

Dimitri

 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

40 Antworten 40
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Jeder Gast hat das Recht, dass er die gebuchte Unterkunft in sauberem und Zustand und für ihn vorbereitet vorfindet. Aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, dass die Wohnung nach jedem Gast ordentlich gereinigt wird. Auch wenn die Gäste die Wohnung scheinbar sauber hinterlassen.

Es ist letztlich egal ob ich die Reinigung selbst mache oder auslagere. Jede Arbeit ist als Kostenfaktor zu sehen; auch meine eigene Arbeitskraft soll mir in dieser Hinsicht etwas wert sein. Da ich eine ganze Unterkunft habe, bleibt der Arbeitsaufwand ziemlich gleich.

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 @Florian-and-Theresa0 @Monika--Elisabeth0 @Sarina0 @Sandra-and-Wolfgang0 @Ilona18 @Anja236 @Andrea1 @Veronica-and-Richard0 @Angelina0 @Anna7 @Lisa1 @Claudia2 @Annabelle---Torsten0 @Claudia-Simone0

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Dimitri0 Ha, lustige Sache.

 

Wir verlangen keine Reinigungsgebühr. Ich möchte nicht, dass meine Gäste für etwas bezahlen, was ich mir von ihnen wünsche.

Dass ich eine Wohnung sauber und grundgereinigt übergebe, ist für mich eine "Basisleistung" wie die Ausstattung. Die muss ich nicht gesondert berechnen. Noch dazu möchte ich ganz klar "wohnen" anbieten ohne gesonderte Serviceleistung.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Dimitri0, ich verlange keine Reinigungsgebühr oder sonstige Zusatzkosten, weil ich mein Angebot mit einem von Anfang an klarem Preis darstellen will.

Mich ärgert es immer wieder, wenn man ein vermeintlich günstiges Angebot auswählt und plötzlich durch zusätzliche Aufpreise einiges mehr, als gedacht, bezahlt. Also habe ich alles in meinem Preis eingerechnet. Daher reagiere ich auch nicht auf Vorschläge der intelligenten Preisgestaltung, meine Preise zu senken. Verglichen mit anderen sind sie oft günstiger, wenn man die Zusatzkosten berücksichtigt.

Ich weiß zwar, dass mir damit ein Lockmittel für's erste Durchsuchen entgeht, aber ich finde es ehrlicher, gleich mit dem Endpreis aufzuwarten. 

 

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

Ich verlange eine kleine Reinigungsgebühr, davon kaufe ich Wasch- und Putzmittel.

Anfangs hatte ich keine drin und die Wohnung wurde oft nicht so ordentlich hinterlassen, dann hab ich hier irgendwo gelesen, wenn man keine verlangt, wäre es wohl den Gästen egal und sie hinterlassen sie unordentlicher. Wenn man eine höhere Gebühr verlangt, zahlen sie ja schließlich dafür und hinterlassen sie dann unordentlich. 

Jetzt nehme ich eine kleine Summe, ich denke, dann empfinden die Gäste vielleicht Mitleid, dass man für 10 Euro 3 Stunden sauber macht 😀;-)

Seitdem wird die Wohnung meistens sehr ordentlich und sauber hinterlassen...

Liebe Grüße Sandra 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Sandra-and-Wolfgang0 Danke fürs Teilen, deiner Erfahrungen. Und schön, dass du dich auch hier im CC umgeschaut hast um Tipps zum Gastgeben zu bekommen :D. Freut uns!

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke euch allen für die tollen Kommentare und Erfahrunswerte! 

😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich habe die ersten 2 Jahre keine Reingungsgebühr berechnet und habe für dieses Jahr einen kleinen Reinigungsobulus eingestellt.

Schliesse mich nämlich in diesem Fall @Monika--Elisabeth0 an und denke, dass meine Arbeitskraft etwas wert ist.

Bis jetzt hatte ich den "worstcase" in Bezug auf eine katastrophal hinterlassene Wohnung noch nicht erlebt und möchte ich auch nicht.

Die meisten Gäste hinterlassen die Wohnung ordentlich und sauber, aber nicht SO sauber, wie ich die Wohnung gerne an Gäste übergebe. D.h. ich putze grundsätzlich und da wir auch viele kurze Aufenthalte und schnelle Wechsel haben gibt es also immer jede Menge zu tun für mich.

Jetzt bin ich gespannt, ob die Reinigungsgebühr die Gäste veranlasst, die Wohnung "weniger" sauber zu hinterlassen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir erheben auch keine Reinigungsgebuehr - ist im Preis drin und

wir haben viele Tagesgaeste die mit Reinigungsaufgaben ungluecklich waeren.

 

Bei laengerfristigen Aufenthalten waere es zu ueberlegen, ob sich die Gast

an den Reinigungs- und Haushaltsaufgaben im Sinne der shared community beteiligt.

 

OT: unser letzter Gast aus Berlin teilt auch seinen C-Klasse Mercedes mit Bla Bla Car

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Egal ob Gäste eine, zwei, drei oder mehr Nächte in der Wohnung sind fällt danach in etwa derselbe Aufwand für die nächsten Gäste an: Betten neu beziehen, Geschirr kontrollieren, Bad putzen, Staub saugen und abstauben, durchwischen, ....Deshalb möchte ich das nicht in die einzelne Nacht einrechnen, wo das ja gar nicht anfällt, sondern getrennt anführen. Ich hatte fast immer sehr ordentliche Gäste, die genannten Arbeiten fallen trotzdem an und sind bei einer Wohnung recht zeitaufwändig

@Lisa1 Der Fintenpreis ist tatsächlich bei Airbnb nicht mehr möglich, weil jetzt in der Suche immer ein Durchschnittspreis angezeigt wird aus den verschiedenen Kalenderpreisen, der Reinigungsgebühr, Servicegebühr u.ä. Das führt dann allerdings bei den Gastgebern zu Verwirrung, die sich wundern, warum ihr Preis so "hoch" ist. 😄 

Ich erhebe 5 € Reinigungsgebühr und nutze sie als Kurzbucherzuschlag. Nur so ist es mir möglich, auch Gäste anzunehmen, die nur eine Nacht bleiben wollen. Airbnb hat hierfür leider kein eigenes Tool.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich verlange seit Jahren eine Endreinigungsgebühr von 32,-€. Das stammt noch aus der Zeit, als ich 8,-€ pro Stunde für die Putzfrau zahlte. Mittlerweile zahle ich 10,-€ pro Stunde. Die durchschnittliche Reinigungszeit beträgt aber immer noch 4 Stunden. Zusätzlich habe ich persönlich noch die Arbeit mit dem Waschen und Bügeln der Bettwäsche, der Handtücher, der Tagesdecken, der Matratzenschoner, der Gardinen, der Bettdecken und der Tischdecken. (Das berechne ich nicht).

Ich hatte schon oft Gäste die fragten ob ich ihnen die Endreinigungsgebühr erlasse, wenn sie selber putzen. Ich frage sie dann immer, ob sie all diese Sachen waschen und bügeln, und auch die Fenster putzen. Dann gucken sie mich immer doof an, denn sie denken dass eine Endreinigung sich auf einmal durchfegen beschränkt.

Gerade heute hatte ich wieder den Fall, dass die Wohnung auf den ersten Blick sehr ordentlich aussah. Betten abgezogen, die Tagesdecken ordentlich gefaltet, der Boden gefegt. Auf den zweiten Blick: unter dem Sofa und den Betten ein homogenes Gemisch aus Strand, Staub, Nüssen, Chips und Taschentüchern.  Im Wäschschrank ein Chaos aus zerknuddelten Handtüchern und Tischdecken. Im Küchenschrank dreckige Töpfe und 3 Pfannen, die so fettig waren dass mir eine aus der Hand geflutscht ist. Zwei dicke Löcher in der Gardine.

Fazit: 60,-€ für die Putzfrau und ein Satz neue Gardinen. Meine Wenigkeit hat mal wieder umsonst geackert. Von meiner Endreinigung von 32,-€ bin ich immer noch nicht reich geworden.......

 

saludos, Ilona.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben ein Privatzimmer, und hatten eine Reinigungsgebühr von 10 € als Kurzbucherzuschlag drin. Nachdem dies aber immer noch zu wenig Gäste von 1 Nacht "abgehalten" hat, haben wir jetzt 2 Nächte als Minimum, und immer noch die Reinigungsgebühr drin. Dieser Preis wird akzeptiert, damit fahren wir jetzt seit Jahren prima. (Im Gegensatz zur Intelligenten Preisgebung: ein Murks - wäre aber eine eigene Umfrage wert).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts