Reinigungsgebühr für Assistenztiere

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Reinigungsgebühr für Assistenztiere

Wir hatten kürzlich eine Diskussion über die Hausregeln, und da sah – und übernahm ich – eine Reinigungsgebühr für Assistenztiere. Ich erfuhr soeben. Dass dies NICHT zulässig ist!
„Darf der Gastgeber eine zusätzliche Gebühr verlangen oder die Reinigungsgebühr hochsetzen, wenn ein Assistenztier mitkommt? Nein. Laut unserer Antidiskriminierungs-Richtlinie dürfen Gastgeber Gästen mit Assistenztier keine zusätzliche Gebühr in Rechnung stellen.“

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe unsere Hausregeln jetzt so formuliert:
[...] Keine Tiere erlaubt. Von Gästen mit Assistenztieren müssen wir vor der Buchung wissen, ob das Assistenztier aufgrund einer Behinderung benötigt wird und für welche Aufgaben das Tier ausgebildet wurde.
[...] No animals allowed. From guests with assistance animals we need to know prior to booking whether the assistance animal is required because of a disability and what work or task the animal has been trained to perform. [...]
Diese zwei Informationen zu erfragen ist ausdrücklich zulässig.

Da ich gerade mein Inserat überarbeite,  ich hab das durch Zufall gelesen und folgendes Problem, ich möchte (selbst wenn ich dürfte) niemanden diskriminieren, aber ich habe eine Tierhaarallergie und und wohne normalerweise in meiner Wohnung.... weiß jemand wie man das zusammenbringt? 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ann369  lies Dir bitte den link durch, den @Till-and-Jutta0 gepostet haben. Dort steht  dass Du aufgrund Allergien kein Tier akzeptieren musst. 

Auszug aus Hilfetext:

"Assistenztiere – seien es Blindenhunde oder psychosoziale Begleittiere – spielen im Leben und für die Reisefähigkeit deines Gastes eine wichtige Rolle. Wenn du aber eine Unterkunft anbietest, wo Räume teilweise mit Gästen geteilt werden, und wenn ein Assistenztier für dich oder andere eine Gefahr für Gesundheit oder Sicherheit darstellen würde (zum Beispiel weil jemand eine Allergie hat oder weil andere Tiere im Haushalt leben, die sich hochgradig nicht vertragen würden), dann verlangen wir nicht von dir, ein Assistenztier zuzulassen. Bitte drücke dich in deiner Absage an den Gast klar und höflich aus. Wir ermutigen dich außerdem, Informationen zu Allergien oder Sicherheitsbedenken zu deinen eigenen Haustieren direkt in dein Inserat aufzunehmen. So wissen potenzielle Gäste besser, was sie erwarten können."

Ann369
Level 2
Berlin, Germany

vielen dank das hab ich eben übersehen!!!!! 

einen schönen Abend noch!!!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ann369,

guter Punkt. Der normale Menschenverstand sagt mir, dass in diesem Fall die eigene Gesundheit vorgeht und eine Ablehnung/Stornierung trotz Antidiskriminierungsrichtlinien rechtfertigt. Bei Bedarf solltest Du jedoch ein ärztliches Attest o.ä. vorlegen können.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ralf5  schrieb:

Bei Bedarf solltest Du jedoch ein ärztliches Attest o.ä. vorlegen können.


oder eine Katze 😉

hahaha i wünschte aber genauso gerne wie ich irgend ein Pelztier selber hätte, gilt die allergie auch für Katzen, da es die Milben im Tierfell und nicht der Speichel ist gingen rasierte oder kurzgeschoren und geduschte Hunde &co aber ich glaube "bitte rasieren sie Täglich ihren Blindenhund' wäre dann der bürokratie Wahnsinn a la antidiskriminierung vs Gesundheit.....

 

Aber Spaß Beiseite, wäre gut zu wissen ob es schon diskriminierend ist in die Hausregeln zu schreiben dass wegen der Allergie leider keine Buchungen möglich sind leider hab ich da auch niemand im bekanntenkreis der betroffen ist und wo man vorfühlen könnte wie die Gemütslage in dem Fall wäre...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ann369

Dann hätten ja die Nacktkatzen und - hunde zumidest eine Chance bei dir...:-)

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. nun, wenn ich ein Assistenztier benötigen würde, dann würd ich dennoch keine Unterkunft buchen, in der Tiere nicht erlaubt sind .. oder zumindest erst anfragen (finde den Passus, dass das Mitbringen von Assistenztieren gar ohne ausdrückliches Anfragen erlaubt ist, geradezu für Probleme vorprogrammiert) 

 

.. und irgendwie spüre ich gerade eine anschleichende Allergie aufkommen .. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts