Gast verlangt dauernd Sachen von mir...

Sigrid42
Level 2
Vienna, Austria

Gast verlangt dauernd Sachen von mir...

Hallo an alle!

 

Ich habe gegenwärtig einen jungen Mann als Gast aus Kasachstan, er wirkt (ich bin Trainerin und integraler Coach sowie Theaterpädagogin, kann sowas natürlich sehr schnell wahrnehmen und kenne mich mit allen menschlichen Motiven gut aus) etwas "emotonhal bedürftig" und wahrscheinlich auf der Suche nach Kontakten! Ich habe aber viel zu tun, konzepiere gerade meine neuen Workshops und Seminare und bereite auch mit anderen eine große Bildungs Demo in Wien vor (gegen die wahnwitzige rückwärtsgewandte Bildungspolitik unsrer neuen rechten Regierung von FPÖ und ÖVP) . Dh. ich habe wenig bis keine Zeit für seine menschlichen Sprechbedürfnisse. Auch kann ich nichts machen, wenn er sich einsam oder alleine fühlt. Jedenfalls kam er gestern, später als vereinbart an, um 40 Minuten später, da es schon 22. 40 h war, hat mich das schon gestört, es war 22 h vereinbart, da ich vorher auch auf einem Trainermeeting war ! Also er stand dann so komisch verloren in meiner Wohnung herum, wollte wohl mit mir die ganze Zeit reden, aber ich war mitten in meinem Konzepte schreiben. Erklärte ihm die Wohnung, Küche, das Bad...etc...die Lichtschalter und Sachen mit dem Schlüssel. Dachte das wärs dann wohl und wollte weiter schreiben...er fragte mich zuerst, ob er ein Handtuch bekommen könnte, dann, ob er ein Shampoo von mir benutzen könne, danach, ob er die Waschmaschine (da war es bereits 23 h !!) bvenutzen könne, und so weiter. Ich schaute ihn dann immer seltsamer an, und meinte, normalerweise wäre ich das nicht gwöhnt von Gästen, Handtücher sind schon ok, aber alles andere ??? Vor allem da es schon sehr spät nachts war, war Waschen gar nicht mehr möglich. Ich habe ja auch Nachbarn, wobei es eine schöne Altbauwohnung ist, da hört man nicht oso viel. Trotzdem fange ich nicht an, mitten in der Nacht Wäsche zu waschen...für jemand anderen!  Heute früh ging es weiter. Er wirkt die ganze Zeit so, als müsste man ihn emotional unterstützen, etwas verloren und hilflos,  aber ich bin weder seine Therapeutin noch das "Kindermädchen"...er ist außerdem schon 34 ! Als er meinte, er gehe jetzt sighseeing machen und ob ich seine Wäsche dann hineintun könne, meinte ich sehr bestimmt, er könne ziwschendurch ja nach Hause gekommen, er hat ja den Schlüssel und seine Wäsche, nachdem ich gewaschen habe, selbst reintun. Also, wirklich...mir geht das alles ein bisschen zu weit mit dem!" Was kann ich sonst noch tun ? auAußerdem  verwsucht er halt immer, mich in Gespräche zu verwickeln, ist sicher nett gemeint (er möchte auch hier seine Deutschkenntnisse verbessern), aber ich hab einfach keinen Bedarf dran momentan und auch wenig Zeit..ich mach viel im home office, aber kann mich wirklich nicht um ihn emotional kümmern und ihm dauernde Gesprächsbasis anbieten, die er sich wahrscheinlich erwartet hätte. Dei Sache mit der Wäsche, die "ich dann hineintun sollte von ihm", hat mich schon auch sehr stutzig gemacht...auch wenn in Kasachstan andere Sitten zwischen Männern und Frauen sind, in punkto wenig Emanzipation, ich hab ihm die Grenzen klargemacht...jedenfalls. Trotzdem bin ich unzufri3den mit diesem Gast. Weiß ja nicht, was ihm noch so alles einfällt, in den nächsten 2-3 Tagen "von mir zu wollen". Er ist bis So. bei mir!  ER weiß auch, dass ich einen fixen Freund habe, der ist aber momenan nicht hier, da wir nicht zusammen wohnen. Er könnte aber natürlich vorbeischauen..heute abend oder morgen, wobei wir morgen eh auf einer gemeinsamen Abend VA sind vom Radio aus,....Was würdet ihr mit so einem Gast tun ? lg, Sigrid

55 Antworten 55
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sigrid42,  klar abgrenzen  - aber das machst du ohnedies denke ich mir. 

 

Was mir auffällt:  Das ganze Inserat wirkt auf mich so, als ob deine Gäste gleichzeitig Mitbewohner wären.   Da verwischen sich die  Grenzen. Wie ist das Privatzimmer das gebucht werden kann? : So sieht es aus, das ist alles vorhanden.  Ich würde viel bessere Fotos vor allem vom Zimmer einstellen, denn das buchen die Gäste. 

Wo ist dein Privatbereich? Die Bezeichnung Schlafzimmer auf dem Foto. Ist das deines oder das des Gastes? Und wenn bei einem Foto steht: Creativer Wohnsalon kann das zu so manchen Fantasien führen.

Gerade wenn du auch in der Wohnung arbeitest, solltest du im Inserat darauf hinweisen und vielleicht auch Zeiten angeben, an denen du nicht gestört werden willst.

 

 

Ja, du hast REcht, es ist mein Schlafzimmer, im NOrmalfall, ich habe kein Extrazimmer für Gäste, das steht aber auch im Inserat, dass der WOhbnereich geteilt werden muss und ich mich darin aufhalte, ich schlafe dann auch hier, ich hab mit 2 großen Paravents den Schlafbereich hier im WZ abgetrennt!. Bilang hat das immer sehr gut funktioniert ...es ist das erste Mal in dieser Situation... ich hatte sogar indische Gäste, ein junges Paar, auch kein Problem bislang, und 2 junge Ungarn (Männer) und auch junge Frauen....zu 2 und zu 3..alles nie ein problem bislang! Die wussten auch vorher nicht, dass ich auch im home office zu Hause mitunter arbeite, tagsüber oder abends, es gab nie irgendwelche Vermischungen diesbzüglich bislang!! Alle respektierten meine Privatsphäre, ich lud sie dann auch explizit, zum Tisch hier ein, wenn wir plaudern wollten, aber niemand war so bedürftig, er kommt mir seh r alleine vor, auf der Suche nach menschlichen Kontakten halt...ohne es jetzt irgendwie missverstehen zu können..

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sigrid42 .. was ich nicht ganz verstehe .. der Gast möchte abends Wäsche waschen .. das erste (ok, vielleicht auch zweite) was du morgens machst, ist eigene Wäsche zu waschen.

 

Wieso nicht erst den Gast waschen lassen, und dann ist er ausser Haus, so verlangst du von ihm, dass er tagsdurch wiederkommt und dann hast du ihn ja wieder an der Backe.

 

Oder verlang genügend Geld für den Wäscheservice .. dann ist er sofort am sightseeen.

 

 

Im übrigen kann ich mich @Monika--Elisabeth0 anschliessen. Und sofern, falls du öfters stark beruflich beansprucht bist und Zuhause arbeitest und deine Ruhe möchtest, würde ich dies auch noch im Profil erwähnen (steht zwar was in den Hausregeln, aber nicht so klar). Generell kann (muss leider nicht) eine Beschreibung im Profil helfen die richtigen Gäste anzuziehen .. insbesondere solche Gäste, die gerne Kontakt suchen würden das vielleicht lesen.

Sigrid42
Level 2
Vienna, Austria

Ja, stimmt, ich werde das im Inserat neu angeben, dass ich oft im home office derzeit arbeite in meinem Wohnbereich, der geteilt werden muss, ich hab ein offenes Wohn - Ess - Küchen - Voruimmer bereich, dieser Bereich wirkt fast wie ein Loft....!!! Bislang gab es aber noch nie Probleme damit...!!! Ja, ich wasche meine Wäsche zuerst, richtig, weil ich die Besitzerin hier bin :-)))) er kann gern danach waschen, aber ich fand es etwas "unreflektiert" danach noch um 23 h zu fragen...auch in Kasachstan wird es nACHBARN geben! denke ich...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sigrid42 .. und arbeitest du dann im öffentlichen Bereich? oder hast du noch ein Arbeitszimmer? 

 

Für mich sieht es so aus, als ob das Wohnzimmer, in welchem du schläfst, auch ein zwingendes Durchgangszimmer ist. Finde ich sehr ungünstig für dich .. für den Preis, den du verlangst, kannst du dieses 'unangenehme' Zimmer auch den Gästen anbieten, dann hättest du deine Ruhe (auch zum Arbeiten) in deinem Schlafzimmer.

Sigrid42
Level 2
Vienna, Austria

Ja, sicher auch eine Option..ich mag aber liebrer i WZ arbeiten, das ist viel besser dafür eingerichtet, es gab wirklich noch nie Probleme dadurch..bislang! Ist eine absolute Ausnahme...mit dem!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sigrid42, wenn dann alles offen ist und du auch keine WZ-Türe hast, die du abschließen kannst,  würde ich mir überlegen, alleinreisende Männer zu nehmen.  Du könntest dir schlechte Erfahrungen ersparen (es haben schon einige Gastgeberinnen über unangemessenes Verhalten berichtet).

Dass die anderen bisherigen Gäste deine Privatsphäre beachtet haben spricht für sie. 

Ich wünsche dir nur angenehme Gäste.

Sigrid42
Level 2
Vienna, Austria

Ja, natürlich, das habe ich schon überlegt...ich wollte es trotzdem versuchen, es war schon mal ein alleinreisender Mexikaner hier, der war sehr angenehm, ein absoluter Musik und Kulturfan, mit dem hatte ich schon vorher sehr nett darüber gemailt...daher hab ich diesen aus Kasachstan auch genommen. Ich hab keine Wohnzimmertüre, da es zum VZ und Küche offen ist, wie gesagt..aber er hat eine Tür ...das SZ lässt sich schließen, was er nachts eh getan hat!  Was mir bei AIR BB unklar ist, wenn der Gast schon bucht, und fixiert, bevor ICH es ablehnen kann, wie kann ich dann nachträglich sagen, dass ich keine alleinreisenden Männer nehmen würde ? Die haben  "Anti Diskriminierungs" Code drinnen...da müsste ich Stornogebühren zahlen, oder ? Wenn er nur anfragt, kann ich ihn schon ablehnen vorab (kann ja einen anderen Grund angeben), aber es gibt welche, die buchen gleich..ich bin noch nicht technisch dahintergekommen, was ich da machen kann, wenn die gleich buchen, und ich keine Möglichkeit habe, abzulehnen, außer mit Storno eben...weißt du es ? Außerdem weiß ich auch nicht, wie ich das ändern kann, oder darf, dass ich keine alleinreisenden MÄnner nehme..darf ich das bei AIR BB ? WEgen eben dieser Anti Disk. Klausel ??lg, Sigrid

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sigrid42

 

Ich kann Dir auch nur raten, klare Grenzen zu ziehen. Das Waschen nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit zu erlauben, mit Rücksicht auf die Nachbarn.

Joppp. stimmt - das habe ich ihm heute mehrmals gesagt, einmal in der Früh persönlich, jezt och per mail ...meine Regeln, aber freundlich...aber auch bestimmt! Und ihm dann gleichzeitig 2 Festivals recommended, BUSKERS STREET ART FEST---zb--- da kann er Menschen treffen, und seine Einsamkeit vielleicht "damit positiv vertreiben"...dort sind Menschen aller Kulturen und Schichten und Altersgruppen....:_)))  Wie gesagt, als Trianerin und integraler Coach und Theaterpädagogin sehe ich sofort auch innerlich, was los ist, welche BEdürfnisse und MOtive dahinterstecken, aber das heoßt nicht, dass ich drauf eingehe, er ist ein Fremder Gast für mich. daher fühle ich mich nicht zuständig..natürlicherweise für tiefere Gespräche, oder emotionale Bedürftigkeiten, wie z.B: ihm die Wäsche reinzutun..das war wirklich etwas lächerlich von einem 34 jährigen, wie ich meine...vielleicht braucht er eine "Ersatzmama", kommt mir vom Gefühl so vor, aber wurscht...dafür bin i net zuständig, muss a unsere Aktionen für die 20 Jahr FEIER BEI RADIO ORANGE morgen vorbereiten....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sigrid42, du musst in deinem Fall unbedingt die Sofortbuchung abschalten!

 

Wenn du keine alleinreisenden Männer akzeptieren möchtest: Das ist vollig ok!

Du musst dies im Inserat und in deinen Regeln ganz klar kommunizieren.

Die Antidiskriminerungsregeln machen hier eine explizite Ausnahme, da du ja Bereiche mit deinem Gast teilst.

Bitteääää, das WAR KEINE SOFORBUCHUNG, ich finde es lustig, wenn man hier nur die Hälfte der Infos hat, und dann postet, ohne nähere Hintergründe zu wissen, ich hatte mit ihm schon davor mehrmals gepostet und es klang nett, unkompliziert und ehrlich. Ich wüsste gar nicht, wie ich so eine SOFORTBUCHUNG einstelle...harharhar!° Meines Wissens nach hab ich sowas noch nie eingstellt...wo ist überhaupt der Button dafür ? By the way...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sigrid42

Ich finde es lustig, dass du nicht mal weisst, wo man die Sofortbuchung ein- oder abstellen kannst,

By the way, vielleicht solltest du dich als erstes dringenst mit allen möglichen Inserateinstellungen beschäftigen?

.

Die Sofortbuchung IST eingeschaltet!

 

2018-09-07 Sigrid Sofortbuchung eingeschaltet.jpg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts