Schaden durch Gast - Airbnb verweigert Gastadresse für Regulierung

Stefan218
Level 1
Germany

Schaden durch Gast - Airbnb verweigert Gastadresse für Regulierung

Ich habe amfür 4 Tage meine fast komplett neu renovierte Wohnung an einen Airbnb Gast vermietet. Dann stand die Wohnung leer bis ich 22 Tage später wieder einen Airbnb Gast hatte. Dieser 2 Airbnb Mieter beantstandete Mängel, die durch den ersten Gast entstanden waren (dazwischen war die Wohnung nicht vermietet), bei meiner Wohnungsabnahme allerdings noch nicht auffielen. Folgende Mängel mussten wir sehr Zeitaufwendig beheben:

 

-Verstopfung der Rohre der Wohnungsverteilung mit Rückstauwasser inklusive Essensresten in der Dusche bei Betätigung der Toilettenspülung oder des Wasserhahns des Waschbeckens im Badezimmer und der Spüle in der Küche

-Einbrennungen auf unserem neuen Ceranfeld, eindeutig durch Überkochen und Einbrennen eines Gerichtes.

Da wir die Verstopfung aufgrund der späten Stunde und des damit verbundene Rückstauwassers samt Partikeln nicht am selben Abend beheben lassen konnten mussten wir die neuen Airbnb Mieter für diese Nacht, auf eigene Kosten, auf ein Hotel umbuchen.

Die Schäden wurden von der gleichen Handwerkerfirma festgestellt, die Wochen zuvor erst das ganze Badezimmer und auch Teile der Küche renoviert hatten.

 

Airbnb verweist nun erstens auf ihre Versicherungsbedingungen, die bei der Meldung nach 20 Tagen des ersten Mieters bereits nicht mehr griffen. Obwohl ich an diesem Tag selbst erst Kenntnis erlangt hatte. Auch weil ich nach Wohnungsabnahme nicht auf verstopfte Leitungen prüfe, was wohl kein Vermieter macht.

 

Das ärgerlichste ist nun allerdings, dass Airbnb mir die Herausgabe der Mieteradresse verweigert, mit Verweis auf deren Privacy Policy, deren Inhalt ich nicht finden konnte und mir auch nicht geschickt wurde. Jetzt muss ich erst eine Anzeige gegen unbekannt schalten, um über den Rechtsweg von Airbnb die Daten meiner Mieterin zu erhalten? Wow, was für eine Geschäftsgebaren. Klar habe ich meine Anzeigen erstmal deaktiviert.

 

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben? Ich bin verzweifelt und fühle mich gelähmt. 

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Stefan218, Schäden sind immer ärgerlich, andererseits musst du dich schon auch selbst in die Verantwortung nehmen.

 

Wenn ordentlich geputzt wird, sollte sich schon bei der Endreinigung der Wohnung (wer macht die für dich) herausstellen, dass die Abflüsse verstopft sind. Ebenso der Schaden beim Ceranfeld. Nur gerade Betten neu beziehen und mal so "durchwischen" ist einfach zu wenig. Auch als Gast erwarte ich mir, dass  gerade Spüle, Bad, Dusche und WC  sauberst gereinigt ist.

 

 Jeder Gast muss eine Meldebestätigung ausfüllen, da sind dann alle Daten des Gastes vorhanden, die du brauchst. Das scheinst du bisher vernachlässigt zu haben. Von airbnb wirst du keine Daten bekommen.

 

 Jeder Gastgeber sollte über die Vorgaben von airbnb genau informiert sein. Vor allem über die erforderlichen Fristen. Schäden sind so rasch als möglich, zumindest innerhalb von 14 Tagen und VOR check-in des nächstes Gastes zu melden.

Du wirst da vermutlich auf deinen Kosten sitzenbleiben, wenn du keine Daten von deinem Gast hast.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Stefan218, das mit dem "vergessenen" Meldeschein hatte dir @Monika--Elisabeth0 ja schon gesagt.

Anzeige gegen unbekannt wird nicht reichen, denn Airbnb gibt die Daten nur an die Staatsanwaltschaft heraus. Und die ist bei Zivilklagen nicht zuständig.

=> Lehrgeld

Und Schäden müssen binnen 14 Tagen gemeldet werden. 

 

Dann läuft eine Regulierung über Airbnb eigentlich verhältnismäßig fair. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts