Schaden nach Party... AIRBNB Zahlt nur einen Bruchteil des Schadens

Maximilian27
Level 3
Karben, Germany

Schaden nach Party... AIRBNB Zahlt nur einen Bruchteil des Schadens

Hallo, leider bin ich am verzweifeln. Gäste haben bei mir eine große Corona-Party gefeiert, bei den auch illegal Substanzen konsumiert worden. Nachdem sich Nachbarn bei mir beschwert hatten, das überall Zigaretten/Joints und Getränke auf meiner Terrasse sowie auf den allgemein Grundstück davor befinden... Bin ich direkt zur Wohnung. Aber alle hatten die Wohnung schon verlassen.... Überall lag Dreck und Müll in der Wohnung. Sowie nasse Handtücher auf meinem Parkettboden. Fotos hatte ich gemacht und angefangen aufzuräumen. Das eigentliche Problem waren die nassen Handtücher auf dem Boden. Mit dem einfach verschüttete Getränke abgedeckt worden. Hier hat sich der Parkettboden verfärbt. Ich habe schnellst möglich eine Fachfirma für ein Kostenvoranschlag beauftragt. Jetzt kommt es, der Boden muss komplett ausgetauscht werden, weil einerseits das Parkett nicht mehr erhältlich ist und selbst wenn der Farbunterschied zu groß wäre. D.h. alleine die Materialkostsen und Arbeitszeit würden sich bei meiner großen Loftwohnung auf mehr als 12000€ belaufen (vergleichbares Parkett) . Dazu kommen theoretisch noch Kosten...so müssen viele Möbel abgebaut und eingelagert werden und meine Wohnung ist eine Zeit lang nicht Bewohnbar. Nach einem Anschreiben des Gastes wurde schnell klar das er keine Reue zeigt, hat allerdings zugegeben das mit den Handtüchern Flüssigkeiten abgedeckt wurden. Da der Gast sehr uneinsichtig war, habe ich Mediationscenter direkt airbnb dazu geschaltet. Nach einiger Zeit habem diese mir 2500€ überwiesen und deb Fall damit geschlossenen. Womit ich natürlich nicht einverstanden bin. Begründung ist, dass nur der beschädigt Teil  berücksichtigt wird und nicht der ganze Raum. Und selbst hierzu gibt es keine Kostenkalkulation. Der Betrag ist völlig aus der Luft gegriffen. Ich will einfach nur den vorherigen Zustand wieder herstellen können. Aber das ist mir mit diesem Betrag absolut nicht möglich. Alle Beschwerden werden vom airbnb support erst verständnisvoll entgegen genommen und dann kommt immer wieder die selbe Englischsprachige email, in der geschrieben wird, dass nix zu machen ist. Hat jemand Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen kann? Airbnb möchte mir auch nicht die Anschrift des Gastes geben.

 

Veranstaltungen habe ich übrigens nicht erlaubt in meiner Wohnung. 

20 Antworten 20
Maximilian27
Level 3
Karben, Germany

Ich sehe schon mein einzige Möglichkeit ohne langwierigen Rechtsstreit ist zu versuchen irgendwelche Medien anzuschreiben und zu hoffen das diese eventuell Nachhaken. 

https://www.stern.de/wirtschaft/news/airbnb-exzesse-an-silvester--drogenpartys--sex-orgien-und-vanda...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein seriöser Redakteur, der sich mit Kurzzeitvermietung und den damit verbundenen Pflichten (§§29,30 BMG) auskennt, wird möglicherweise ebenso hinterfragen, warum du die Gästedaten nicht erhoben hast und die Gäste nicht selber verklagst.

Naja in den Medienwirksamen Fällen war die airbnb Versicherung ja kulant. Anscheinend wird von Fall zu Fall anders entschieden 

@Maximilian27  Dass du von Airbnb überhaupt Geld bekommen hast grenzt an ein Wunder... aber eigentlich ist die richtige Adresse der/die Gäste die den Schaden verursacht haben.

Genau da würde ich die Rechnung bzw den Kostenvoranschlag hinsenden und wenn sie nicht zahlen .. eine zivilrechtliche Klage anstrengen.

Grundsätzlich würde ich bei solchen Summen einen Anwalt einschalten , der bekommt auch mit Sicherheit von Airbnb die Adresse des Gastes der gebucht hat und somit für den Schaden verantwortlich ist. Ich hoffe du hast alles gut dokumentiert.

Das zeigt doch schon was das ganze für eine Marketinglüge seitens Airbnb ist, so dass die Leute es schon für ein Wunder erachten, dass der Schaden vom Mediationscenter reguliert wird. Ganz ehrlich mittlerweile fühle ich mich mehr verarscht von airbnb als von meinen Gästen die hier eine Coronaparty geschmissen haben. Alles was hier steht ist eine Lüge: https://www.airbnb.de/aircover 

 

 

Baki1
Level 2

Hallo Maximilian, da kann ich nur unterstrichen dem voll zustimmen. Airbnb macht damit nur einen Marketing-Gag daraus. Aus diesem air-cover. Ist nur heiße Luft! 

 

Ich hatte auch einmal dieses Jahr eine Schadensersatzforderung an Airbnb gestellt gehabt, die jedesmal freundlichst am Telefon angenommen wurden, aber danach nichts passierte. Die wollen es nur aussitzen!!

 

Auch das mit der schriftlichen englisch-sprachigen Antwort, war ein fake. Denn die behauptete Antwort, dass ich verspätet diesen Schaden bei Airbnb vorgebracht hätte, war natürlich unwahr.   

 

Ich habe grundsätzlich die kurzfristige Anmietung bei Airbnb erstmal abgeschafft. Bei mir kommt grundsätzlich nur jemand rein, der mind. 14 Nächte und mehr buchen kann. Aber selbst da wird man nicht davon verschont, z.B. Montage-Leuten, und auch sehr jungen Leuten, da vielleicht weitaus weniger, hatte ich doch jedesmal die schlimmsten Erfahrungen sammeln dürfen!

 

Den Selbst-Check werde ich auch jetzt deaktivieren. Aber das ist auch nur eine weitere Hoffnung, vor bösen Überraschungen! 

Achtung - aber bei anderen Probleme auch!

 

Denn, seit langem haben sich bundesweit Prostituierte [Inhalt entfernt] Wohnungen über Airbnb langfristig gesichert. Wer das nicht mitbekommt, kommt ohne Vorwarnung in ein Ermittlungsverfahren. In der Pandemie ist das dann besonders unglücklich, wenn einer da hineingerät! 

 

Mir ist aber auch aufgefallen, dass man bei Airbnb plötzlich keine Kaution bzw. Kautionshöhe mehr im Vorhinein eingeben kann. 

 

Nochmal air-cover ist, mit Verlaub, eine Null-Nummer! 

 

[Text entfernt, Community Richtlinien]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts