Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Liebe Community,
ich hatte hier 2 Gäste, die das Bett total verblutet haben. Die Bettwäsche und die Bettdecke konnte ich noch selbst reinigen. Die Matratze jedoch nicht. Die muss ich in eine professionelle Reinigung geben.
Die Gäste hinterließen mir eine Nachricht, dass sie sich hier sehr wohl gefühlt haben und sich für das tolle Frühstück bedankten - Kein Wort von dem Blut.
Ich habe nun bereits einen Fall im Mediations-Center aufgemacht und möchte einfach generell gerne wissen, ob die beiden eine Bewertung abgeben dürfen.
Liebe Grüße
Anja
Ja, prinzipiell können sie das. Du auch. Und deine Bewertung sollte ehrlich ausfallen. Wieviel Tage hast du noch Zeit, @Anja14?
Sind deine Gäste deutschsprachig? Sie können hier im öffentlichen Bereich mitlesen (siehe FAQs).
Hallo ihr beiden, Danke für die schnelle Rückmeldung.
Nein, die Gäste sind aus den Staaten, aber selbst wenn Deutsch wäre es ok wenn sie mitlesen würden.
Das Ganze ist heute passiert, also habe ich noch 14 Tage Zeit.
Ich kann mich nicht dazu überwinden einem Gast in punkto Sauberkeit schlecht zu bewerten. Schließlich kann es mal passieren, dass man als Frau über Nacht so starke Blutungen bekommt.
Ich fände es nur äußerst ungerecht selbst eine schlechte Wertung zu bekommen, wenn sie sehen, dass ich von ihnen finanziellen Ersatz für die Beschädigung verlange. Noch mehr, da sie so eine liebe Nachricht geschrieben haben, in der steht wie toll sie den Aufenthalt empfunden haben.
Ich bin der Meinung, dass im Falle einer solchen Meldung die Bewertungsfunktion ausfallen müsste.
Grüße
Anja
Dann lass dir mal noch Zeit mit der Bewertung und warte den Verlauf im Mediations-Center ab.
So eine Bewertung kann ja unter Nennung der Tatsachen auch positiv formuliert werden, z.B. "Glad that we sorted out things about the damaged mattress." oder so ähnlich.
Das ist natürlich eine peinliche Angelegenheit.
Ich würde kein großes Drama darum machen. Dem Gast aber bei der Bewertung unter persönlichem Feedback mitteilen, das man sich schon gefreut hätte, wenn das Missgeschick zeitig bekannt gegeben würde.
Letztendlich kannst Du eine neue Matratze steuerlich geltend machen.
Das rechnet sich, und Du bist mit Deiner Ausstattung (Matratze) auf dem neuesten Stand.
LG
Sybille
@Anja14 Ich hatte bisher ein einziges Mal den Fall, dass etwas nicht in Ordnung war. Ich habe mich beim Support und dort den Schaden gemeldet. Dann habe ich dem Gast eine faire Bewertung geschrieben und im privaten Feedback darauf hingewiesen, dass ich mir eine Regulierung des Schadens wünsche. Er hat seine Bewertung geschrieben, die positiv ausfiel, aber er hat nicht auf meine Bitte reagiert. Daraufhin habe ich das Mediations-Center genutzt.
Hi, also dier Gäste haben sich gerade auf meine Nachricht gemeldet und gesagt, dass sie für den Schaden aufkommen. Ich habe bereits einen Fall im Mediations-Centre gestellt, da ich sonst nicht weiß wie das mit der finanziellen Abwicklung laufen soll.
Ich bin froh, dass die beiden geschrieben haben!
Hallo @Anja14, das ist ja letztendlich gut ausgegangen, aber hat sicherlich für ausreichend Aufregung und Zeitaufwand gesorgt. Da so etwas, neben Bierverschütten oder allen möglichen "Flüssigkeitsverlusten" im Bett immer wieder einmal passieren kann, empfehle ich dir einen wasserdichten Matratzenschoner. die gibt's in allen möglichen Preisstufen (20€ bei Aldi und Lidl bis zu 80€ und mehr in Spezialgeschäften) , die Preiswerten rascheln ein wenig, die Teuereren sind sogar atmungsaktiv. Sie sind alle waschbar, meist sogar mit 90° und trocknergeeignet. so dass du sie schnell gesäubert bekommst.
Ich habe alle meine Betten damit versorgt und noch nie etwas Negatives über das "Schlaferlebnis" meiner Gäste gehört. Ich glaube sogar sie sind damit sehr zufrieden, weil sie sicher sein können, dass sie nicht auf vormals beschmutzten Matratzen liegen.
Hallo Lisa, vielen Dank für deinen Ratschlag. Genau diesen Gedanken hatte ich auch und werde mich schleunigst darum bemühen. Mich hatte bei dieser Angelegenheit, außer der Verschmutzung, die wirklich eine Mordssauerei und sehr sehr unangenehm geruchs- und anfasstechnisch war, geärgert, dass die beiden einfach ohne irgendwas zu sagen verschwunden sind. Ich war im Haus, sie hätten mich auf jeden Fall unterrichten können.
Glücklicherweise habe ich aufgrudn privater Umstände erst wieder in eienr Woche Gäste und kann so die Matratze zur Reinigung bringen, sonst hätte ich den Folgenden absagen müssen.
Werde gleich bestellen und hoffe, dass es solche in meiner Sondergröße 2 auf 2 Meter gibt.
Liebe Grüße
Anja
P.S. Gabs in der gewünschten Größe für 60 €, habs bestellt. Danke nochmal für die Erinnerung daran. Puh, dann sollte es nicht mehr so eine unnötige Aufregung geben!
@Anja14, diese Anschaffung kannst du übrigens komplett bei der Steuer ansetzen.
ok, gut zu wissen. Gilt das für alle Anschaffungen für das Zimmer?
Das kommt darauf an. Wenn es ausschließlich von und für Gäste benutzt wird, im Prinzip ja. Größere Anschaffungen werden aber dann über Jahre hinweg abgeschrieben, kleinere kannst du komplett ansetzen.
@Lisa Genau das!
Meinen Gästen ist das nämlich auch schon passiert, dass sie mal über Nacht "Frauenprobleme" bekommen haben! Soll vorkommen.
Und diese Matratzenschoner sind in dem Moment wirklich Gold wert! Ab in die Waschmaschiene und fertig! Und sollten die Flecken so hartnäckig sein, dass es die Waschmaschiene nicht mehr schafft, kann man besser in einen neuen Matratzenschoner investieren, als gleich eine neue Matratze kaufen zu müssen!