Sterneabzug verlangt Begründung

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Sterneabzug verlangt Begründung

Und zwar schon ab 4 Sterne und darunter. Ich meinte mich zu erinnern, dass früher erst ab drei Sterne und darunter ein Kommentar abgegeben werden sollte.

 

Aber offenbar bleibt es bei der Aufforderung, und diese kann vom bewertenden Gast auch ignoriert werden. Tja dann – wie soll man sich da als Gastgeber verbessern?

 

SauberkeitSauberkeitGenauigkeitGenauigkeitCheck-inCheck-inKommunikationKommunikationLage (Ort)Lage (Ort)Preis-LeistungPreis-Leistung

 

Nur bei Abzug bei der der Gesamtzufriedenheit wird kein Kommentar verlangt.

34 Antworten 34
Elisabeth155
Level 2
Heimberg, Switzerland

Unsere Unterkunft ist stets blitzsauber, die Beschreibung ist ausführlich, wir bieten eine ausführliche Wegbeschreibung zum Downloaden usw. Normalerweise erhalten wir auch volle 5 Sterne. Aber häufig sind es ältere Menschen, Schweizer und Deutsche, die nur 4 Sterne geben.

 

Kürzlich habe ich es wieder erlebt, dass wir 4 Gesamtsterne erhielten und in den obersten 3 Kategorien auch 4, und in den unteren 3 Kategorien 5 Sterne. Dabei hat meiner Meinung nach alles gestimmt und es gab keine Veranlassung für einen Abzug. Ich erklärte dem Gast, dass seine 4 Sterne mein Ranking heruntergezogen haben und fragte, wie wir uns in den 3 Kategorien verbessern könnten. Darauf er, es sei ihm nicht bewusst gewesen, wie Airbnb funktioniert und hat sich entschuldigt.

 

Es läge also an Airbnb, auch die Gäste in der Handhabung dieses d*** Bewertungssystems zu schulen, damit sie 5 Sterne geben, wenn alles in Ordnung war.

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

Wie sieht es denn damit aus, dass eine Gastgeberin schon in ihrem Profil beschreibt: " Bei der bewertung ist dies mit 5 Sternen zu werten, da die Angaben dem Angebot entsprechen! " Also es wird direkt aufgefordert, die Unterkunft so zu bewerten,  aber in die Bewertung fließt ja so einiges ein 😄 Ich finde es frech 😄

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ilona18, ich wäre auch dafür dass Gäste begründen müssen wieso sie einen Sterneabzug geben. Ich bekam einen wegen "Sauberkeit in der Küche".  Ohne nähere Begründung.

Um was ging es:  Der Spülschwamm war angeblich nicht neu und habe " leicht gerochen".  Das hatte mir der Gast bereits noch während des Aufenthaltes gesagt und ich habe mich entschuldigt, weil üblicherweise jeder Gast einen neuen Spülschwamm und ein neues Spültuch bekommt.  Da bin ich sehr heikel.  Meine liebe cleaning-lady hat anscheinend einmal darauf vergessen.

Als Gast müßte es bei mir schon sehr gravierende Mängel in der Küche geben um einen Punkteabzug vorzunehmen.

So wie du sagst:  Jeder ist anders und der Spülschwamm hängt mir jetzt auf ewige Zeiten nach.

 

Nach jedem Gast den Spülschwamm wegzuwerfen kämme mir nur schon aus ökologischen Gründen nie in den Sinn, eher würde ich gar keinen hinlegen und nur einen Lappen, der regelmässig in die Wäsche kommt. Eigentlich mache ich es genau so.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Rolf43 , @Monika--Elisabeth0 ,

 

also bei mir kommen die Spülschwämme mit den Spüllappen und Geschirrtüchern ebenfalls in die Wäsche, und wenn er nach einer gewissen Zeit unansehlich wird, dann kommt ein neuer her. Es gibt auch Gäste, die fragen nach einem zweiten Schwamm fürs Bad, oder welche, die ihre eigenen Schwämme und Lappen mitbringen.

 

Wegen Sauberkeit hatte ich mal einen Abzug und es wurde "Gesamtes Haus" angekreuzt, weil wohl sonst nichts zu finden war vermute ich mal. Bei einem über 500 Jahre alten Bauernhaus gibt es selbstverständlich immer irgendwelche Außenbereiche und Flure mit alten Holzdielen, wo auch mal Steinchen zwischen die Ritzen fallen oder es gibt Spinnweben, die zwar regelmäßig entfernt werden aber 3 Tage später wieder da sind... Und auch in den Ferienwohnungen kann mal das ein oder andere Krümelchen liegen.

 

Daraufhin habe ich Ute's Formulierung übernommen "Diese Unterkunft ist nicht für sehr penible (und allergische;  hab ich vorsichtshalber noch hinzugefügt) Gäste geeignet". Seitdem gibt es bei Sauberkeit keine Abzüge mehr. Natürlich wird wie gehabt immer alles feucht gewischt, Armaturen im Bad poliert, etc.

 

Das Hinterherfragen wegen der Abzüge habe ich schon lange abgeschafft, mittlerweile weiß man ohnedies, dass manche Gäste eben anders ticken.

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Andererseits jammern gerade wir "Superhosts" hier auch auf ziemlich hohem Niveau. Würden viele Gäste ungerechtfertigt Sterne abziehen wären wir diesen "Titel" ja längst los. Neben den wenigen Ausreissern bekomme ich fast ausschliesslich 5 Sterne, bin seit etwa 10 Quartalen ununterbrochen "Superhost" und komme auf einen Schnitt von 4,91 oder so. Will sagen: Es ist machbar, wenn man sich ehrlich Mühe gibt.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ralf5 

Du:

"Das Hinterherfragen wegen der Abzüge habe ich schon lange abgeschafft, mittlerweile weiß man ohnedies, dass manche Gäste eben anders ticken."

 

Ich auch....., es ist einfach sinnlos und interessiert mich auch nicht mehr.

Die letzten Franzosen (absolute Neulinge), die mir in verschiedenen Kategorien nur 3 Sterne gaben, habe ich im Chat nur noch den Rat mit auf den Weg gegeben, ab sofort doch wieder Hotels zu buchen...., wenn sie bei mir schon so viele Mängel gefunden haben, wäre Airbnb ganz sicher nicht ihre Art zu reisen...:-)))

 

Und @Rolf43 , hat ja recht, wir jammern auf hohem Niveau als Superhosts...., alles verkehrt können wir ja gar nicht machen!

 

Ist und bleibt es trotzdem ein Problem, dass viele Gäste die Sternevergabe bei den Bewertungen einfach nicht checken....., weil auch nirgednwo von Seiten Airbnb darüber informiert wird oder Aufklärung betrieben wird.

 

Herbert97
Level 2
Hamburg, Germany

> als Superhosts...., alles verkehrt können wir ja gar nicht machen!

 

Nein - und trotzdem Gefahr laufen, im Bewertungsdurchschnitt heruntergestuft zu werden...

 

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

@Till-and-Jutta0 @Anja236 @Ralf5 @Patricia741 @Rolf43 

(@all funktioniert immer noch nicht wieder)

Das Tema "Bedeutung der Sterne" hatte ich schon mal im September 2019 angeregt. In einer scheinbar älteren App-Version hieß es "4 Sterne : sehr gut, 5 * Sterne fantastisch als Erläuterung beim Bewerten", was sehr nachteilig für uns Gastgeber ist.

 

Es ist und bleibt ein Dauerthema !

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Erläuterung-der-Bedeutung-der-Sterne/m-p/1138652#M41390

 

Meiner Meinung nach  sollten alle Gäste eine Bewertung weniger als 3 (oder 4) Sterne zwingend in oben genanntem Textfeld begründen müssen.  @anna

 

Sprich: das Textfeld sollte dann ein MUSSfeld sein, sonst kommt man nicht weiter. 

Aber dem Gast soll es doch nicht noch schwer gemacht werden, zu bewerten 😞 

Einfach irgendwas anklicken und Feierabend ! Der Gast müsste sich ja etwas mehr Zeit nehmen, um zu bewerten. Da kämen doch seitens der Gäste mit Sicherheit Kritik an Airbnb, das will man doch nicht 😞 Dass wir Gastgeber von solcher konstruktiver Kritik profitieren könnten, interessiert bei Airbnb doch niemanden.

Ich hatte hier im CC schon mal gelesen : Verbesserungsvorschläge von den Hosts werden meistens ignoriert. So wird es in diesem Fall wahrscheinlich auch sein.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Rolf43,  ich habe nichts von wegwerfen erwähnt. Wir waschen sie natürlich auch und verwenden sie dann zum Putzen, und nach WC Reinigung werden sie wirklich entsorgt.  Ich war schon als Gast in Wohnungen wo ich mir sehr unsicher war, ob die Spüllappen wirklich gewaschen waren, weil sie schon so voller Flecken waren.

 

Herbert97
Level 2
Hamburg, Germany

Vielleicht können auch nicht alle Gäste mit den Sternen umgehen? Ich hatte schon den Fall, dass in allen Einzelkategorien jeweils die 5 Sterne angewählt waren und trotzdem als Gesamtbewertung "nur" 4. Mathematisch interessant.....

 

Umgekehrt jetzt auch so'n Fall: Bei den Komplimenten "Blitzblanke Sauberkeit", in der Rubrik Sauberkeit aber nur 4 Sterne. Ach Leute....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Herbert97  .. hatte vor kurzem auch so ein Genie .. 'blitzblanke Sauberkeit' bei den Komplimenten und 4 Sterne in der Kategorie Sauberkeit .. vielleicht war's ja der selbe 😉 

Elena-and-Heike0
Level 4
Tübingen, Germany

Ich hatte so eine Buchung im Januar...

Dieser Gast hat das Zimmer für eine Nacht gebucht.
Am Tag der Anreise um 17:28 hat er mir eine Nachricht geschickt,
dass er nicht kommen könne, weil sein Kind Fieber hat.
Ich habe nicht darauf geantwortet, weil die Sache für mich ganz klar war.
Er meinte in der Nachricht auch, dass wir die Nacht verschieben sollen.

Darauf hatte ich ganz ehrlich keine Antwort, weil es schon ziemlich frech war.

Wenn man aus Hamburg um 17:30 einen Aufenthalt in Tübingen storniert, um wie viel Uhr wollte er denn hier ankommen? Im Idealfall sind es 8 Stunden Fahrt!
Und hier mein Anliegen:
Heute wurde seine 1-Stern Bewertung veröffentlicht, und mit einem Stern für die Kommunikation
ist es ja klar, so sieht er das, kann man nichts machen.
Aber dass er die Sauberkeit, die Genauigkeit der Angaben und alle anderen Aspekte mit 2 Sternen
bewertet hat, schlägt dem Fass den Boden raus!
Er war nicht hier und kann nicht darüber urteilen!
Das ist sich auskotzen und reine Schikane.
Es ist auch davon auszugehen, dass, wenn ich auf seine Absage reagiert, aber nicht wie von ihm
erwartet, sprich keinen Ersatzaufenthalt zugesichert, wäre seine Bewertung nicht besser ausgefallen.
Das ist nur die Frust schieben, auf meine Kosten.
Und: die Kulanz kann man nicht einfordern

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Elena-and-Heike0  schrieb:

...

Aber dass er die Sauberkeit, die Genauigkeit der Angaben und alle anderen Aspekte mit 2 Sternen
bewertet hat, schlägt dem Fass den Boden raus!
Er war nicht hier und kann nicht darüber urteilen!
...


Damit hat er sich ja selbst rausgekickt @Elena-and-Heike0 , denn hier greifen die neuen Bewertungsrichtlinien:

Wenn der Gast gar nicht in der Unterkunft war, und er sie mit 2 Sternen bewertet, ist das irrelevant, und sollte nach den neuen Richtlinien vom Support gelöscht werden:

 

Irrelevante Bewertungen

Diese Richtlinie deckt Fälle ab, in denen eine Bewertung Informationen enthält, die für dich als Gastgeber oder dein Inserat irrelevant sind – und für zukünftige Gäste nicht nützlich sind.

 

Hier sind ein paar Beispiele:

  • Ein Gast hinterlässt versehentlich eine Bewertung in deinem Profil, die für einen anderen Gastgeber bestimmt war
  • Ein Gast checkt nie in deine Unterkunft ein (aus einem dokumentierten Grund, der nichts mit dir als Gastgeber oder deinem Inserat zu tun hat) und hinterlässt eine irrelevante Bewertung über seine Erfahrung. Zum Beispiel taucht ein Gast aufgrund eines stornierten Fluges nie auf, hinterlässt aber eine Bewertung, in der er sich über eine schmutzige Couch beschwert.

Im Rahmen der aktualisierten Richtlinie würden beide Bewertungen entfernt, da sie nur irrelevante Informationen enthalten.

 

aus: https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Bewertungen-f%C3%BCr-unsere-Community-rel...

 

=> Kontaktiere den Support und bestehe auf Löschung der Bewertung!

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts