Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Stornierung bei Sofort Buchung

Lia91
Level 2
Vienna, Austria

Stornierung bei Sofort Buchung

Hallo, ich bin seit knapp einem Monat als Gastgeberin bei Airbnb tätig und hätte eine Frage an euch bezüglich Stornierungen bei Sofort-Buchungen! Als ich mein Inserat online gestellt hatte, kannte ich mich noch nicht wirklich aus bezüglich Preise, Terminkalender etc. So war es dann schließlich so dass gleich am ersten Tag nach der Veröffentlichung die Weihnachtstage und Silvester gebucht waren, zu dem normalen Tagespreis den ich auch im Oktober etc hatte, dh. 59 Euro ohne Reinigung für 4 Personen für eine 86m2 Wohnung. Nun hab ich mir gedacht, ok Pech gehabt. Das Problem was ich jetzt habe ist aber dass ich über Weihnachten zwei Personen habe, bei denen steht dass sie nicht aufgeräumt hatten die letzte Wohnubg, va Geschirr. Ich hab jetzt ein ungutes Gefühl, hab sie deswegen auch schon angeschrieben, aber noch keine Nachricht bekommen. Überhaupt haben sie mir seit der Buchung noch nie geschrieben, gut sie kommen aus Asien und können ev kein Englisch. Jetzt wollte ich fragen, ob ich die Buchung ohne Sanktionen stornieren könnte, falls ich keine Antwort bekomme? Und über Silvester hätte ich die Wohnubg überhaupt gerne gar nicht vermietet, weil Angst dass Party etc gemacht werden könnten. Die Buchung ist leider schon ein Monat her, geht das überhaupt noch? 

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße 

9 Antworten 9
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Lia91

Stornieren kannst du jeder Zeit, egal, wie lange die Buchung her ist. Bei Sofortbuchung hast du auch einige Stornierungen, die du straffrei durchführen kannst (wieviele genau weiss ich gerade gar nicht). Sollte nur kein Dauersport werden. Wenn du die Sofortbuchung grundsätzlich nicht möchtest, kannst du die in deinem Inserat auch ausstellen.

Zu diesen Gästen: unaufgeräumtes Geschirr - kommt bei mir ziemlich regelmässig vor, über soetwas rege ich mich schon lange nicht mehr auf und würde ich auch nie in einer Bewertung über Gäste vermerken....Du solltest dir dringend ein dickeres Fell zulegen als Gastgeberin, wenn soetwas für dich schon ein Stornierungsgrund ist, wirst du noch einige Überraschungen erleben.

Keine Antwort von den Gästen zu bekommen ist natürlich eine andere Sache - die Kommunikation im Vorfeld sollte schon stimmen, schliesslich musst du ja auch wissen, wann deine Gäste zum Check-in erscheinen.... Solltest du weiterhin keine Antwort deiner Gäste bekommen, kannst du notfalls auch den Support hinzuziehen und ihn stornieren lassen.

Lia91
Level 2
Vienna, Austria

Danke für die Antwort, dass Leute oft nicht das Geschirr abspülen ist mir auch schon aufgefallen und deswegen habe ich noch nie eine schlechte Bewertung geschrieben. Umso stutziger macht mich deswegen auch die Bewertung bei den Gästen, wenn es nur eine Kleinigkeit gewesen wäre, denke ich nicht dass sie es in die Bewertung eingebracht hätten. Es steht didn’t clean up the place, was auch immer das bedeutet. Wegen ein wenig Geschirr hätte sie das bestimmt nicht geschrieben. Was sind eure Erfahrungen zu Silvester, kann man zu dieser Zeit sorgenfrei vermieten oder sollte man die Zeit lieber sperren? 

Lia91
Level 2
Vienna, Austria

Ich bin vlt auch ein wenig ängstlicher, was das angeht, weil ich gleich nach meiner ersten Buchung eine Beschädigung hatte, und schwarze Flecken, wahrscheinlich von Füßen an meiner gerade frisch ausgemalten Wand. Wenn jeder Gast so wäre hätte ich bald eine sehr fleckige Wand. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lia91

wenn ich jetzt noch richtig informiert bin, dann kannst Du zweimal straffrei stornieren bei SFB. Ich habe meine SFB wieder ausgeschaltet. Was ich allerdings ungerecht empfinde, dass die nicht angenommene Buchungen-Rate trotzdem sinkt. Man also irgendwann ein Problem bekommt, ich hatte auch nur wegen Drittparteibuchungen nicht angenommen bzw. einmal deshalb storniert. Da ja eine eingestellte Kaution dann nicht greift.

 

Edit

Wegen Silvester kannst Du in Deine Hausregeln schreiben, Partys nicht erlaubt.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Lia91

Genau, wie @Gerlinde0 sagt, einfach grundsätzlich anklicken "Keine Partys"...

Ich vermiete über Silvester, aber wir haben auch nur ein kleines Apartment für 2 Leute und keine Hütte für 10 oder mehr....:-)

Unsere Gäste gehen hier dann eher im Dorf feiern.

Johannes4
Level 9
M, Germany

Eine deutsche Gruppe habe ich einmal zum Einzug ihre negative Bewertung lesen lassen. Sie hatten sie noch garnicht bemerkt. Die automatische Übersetzung machte aus éducation (Kinderstube/Erziehung/Ausbildung/Bildung) „Eine Gruppe ohne Bildung.“
Tags darauf bei der Abreise saßen sie alle andächtig schweigend auf ihren Betten und fragten mich, ob alles in Ordnung sei? Habe ich so nie erlebt.

Lia91
Level 2
Vienna, Austria

Danke für eure Hilfe, inzwischen hat sich das Weihnachtspaar schon gemeldet, welche die nicht so gute Bewertung hatten, und sie klingen sehr nett, also alles super denke ich mal. Dürfte eher ein Missverständnis gewesen sein. 

Bezüglich Silvester...ich habe in meinen Hausregel stehen dass ich keine Parties möchte, dennoch gibt Silvester irgendwie Anlass dazu. Bzw man kommt oft angetrunken nachhause, hat ev dann noch eine neue Begleitung dabei oder muss sich übergeben durch den hohen Alkoholkonsum. Naja ich hoffe dass das ganze nicht eintrifft. Das ist komisch, du meinst dass du weniger Buchungen bekommst, wenn du stornierst? Das wäre nicht gut, denn dann hätten die Gasgeber Angst Buchungen zu stornieren und schlechte Bewertungen von Gästen würde dann keinen Sinn mehr machen, wenn man diese sowieso nicht stornieren „kann“. 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Lia91, das kann man mit Humor gut ansprechen. Auch ich hatte dahingehende Ängste, als sich eine Gruppe junger Damen bei mir wegen eines Jungesellinnen-Abschieds bei mir einquartierte. Neben meinen üblichen Fragen im Vorfeld habe ich dann einfach mal gefragt, welche Farbe sie sich denn für ihre Eimer vor dem Bett wünschten. 

Am Tag der Ankunft habe ich dann nochmal auf die jeweiligen Plastik-(eigentlich) Papierkörbe hingewiesen, was zum allgemeinen Amüsement beitrug.

Am nächten Morgen kamen die jungen Leute zwar reichlich verkatert zum Frühstück, aber die Zimmer und das Bad zeigten nicht die geringsten Spuren einer durchfeierten Nacht.

Alles in allem waren es sehr nette, aufgeschlossene Gäste mit denen ich viel gelacht habe.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Meine erste Silvesterbuchung war okay ! Es waren 2 Familien mit Kindern , die sich hier in der Mitte von BRD trafen. Anstatt Party, take away und klönen zusammen sowie Feuerwerk über Köln gucken vom Balkon aus. Klärung und Info alle über chat-Kommunikation.  HH Patricia 21-10-2018

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts