Stornierung durch Gastgeber

Klara15
Level 1
Munich, Germany

Stornierung durch Gastgeber

Die Termine für die Renovierung unserer Hausfassade wurden mehrfach verschoben, so dass sie nun wider Erwarten im September 2017 stattfindet. Also habe ich jeden Gast, der für diese Zeit zum Teil schon vor Monaten gebucht hatte, angeschrieben, ihn über die veränderten Bedingungen informiert und ihm einen großzügigen Preisnachlass angeboten. Die meisten Gäste nahmen das Angebot an, zwei nicht. Ihre Buchungen wurden von Airbnb zu meinen Lasten storniert, das heisst, auf mich wurde das gesamte Airbnb-Bestrafungsprogramm angewandt (Verlust meines Superhost-Status, Strafzahlung, Blockierung der betreffenden Tage für andere Gäste usw..

Meine ausführliche Erklärung wurde von Airbnb nur mit einem erneuten Hinweis auf allgemeine Regeln beantwortet.

 

Ich bin seit 2014 Airbnb-Gastgeberin mit über 200 positiven Bewertungen. Anfangs gab es bei Problemen noch netten menschlichen Kontakt mit Airbnb-Leuten, jetzt ist alles kommerzialisiert und automatisiert.

 

Mein Fazit: ich finde grade langsam andere Foren, um meine Zimmer anzubieten.

Klara, München

 

6 Antworten 6
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Klara15: hast du bei airbnb schon die "mildernden Umstände" beantragt. In meinen Augen fällt dein Fall absolut darunter. Einen Versuch wäre es wert! Wenn du Superhost bist, hast du ja die Telefonnummer ;->)

Klara15
Level 1
Munich, Germany

Ich habe auf Antwort auf mein ausführliches Mail an Airbnb gewartet. Als sie dann kam, war die Frist abgelaufen für einen solchen Antrag.

Ich hätte auch ein "Dokument" schicken sollen über den Renovierungsverlauf, das ich so schnell unmöglich auftreiben konnte von der Hausverwaltung. Das habe ich Airbnb auch geschrieben - keine Reaktion. Wie gesagt, ich habe die Nase voll.

Klara15
Level 1
Munich, Germany

Übrigens habe ich keine guten Erfahrungen mit Telefonanrufen.

Klara15
Level 1
Munich, Germany

Inzwischen habe ich angerufen - eine eher positive Erfahrung.

Das Strafprogramm gegen mich wurde inzwischen von Airbnb zurückgenommen!

Also erst mal alles gut, bis auf die Aufregung....

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Klara15: wenn die Baufirma am Verzug der Renovierung schuld ist, solltest du Regressansprueche an diese stellen (Verursacherprinzip)

Danke für den Tip, Veronica & Richard.

Dachte ich auch schon dran. Werde mich mal schlau machen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts