Stornierung einer Buchung

Cem2
Level 1
Munich, Germany

Stornierung einer Buchung

Hallo Community,

 

ich habe bei meinem Inserat vergessen die Sofortbuchung zu deaktivieren. Jetzt habe ich leider eine Buchung reinbekommen die ich nicht wahrnehmen kann. Ich habe dem Gast am selben Tag noch den Storno für die Buchung mitgeteilt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Tage wo ich die Buchung hatte geblockt sind. Wie kann ich die Tage entblocken? Bzw. Wieso sind die Tage jetzt geblockt? 

25 Antworten 25
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist eine (angekündigte) Strafe für die Stornierung, @Cem2.

 

Wenn du den Kalender nicht selber freigeben kann, musst du auf einen gnädigen Support setzen.

 

Tipp für die Zukunft: Kalender pflegen, dann machen dir auch Sofortbuchungen nichts.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Cem2,

 

du schreibst du hast eine Buchung storniert die du nicht wahrnehmen kannst und jetzt ist der Zeitraum blockiert. Wieso ist diese Blockage ein Problem, wo du doch den Buchungszeitraum ohnehin nicht vermieten kannst/willst?

 

Du hast jetzt in deinem Listing den Einstrag stehen: "The host canceled this reservation 105 days before arrival. This is an automated posting." Du kannst und solltest auch zu diesem Eintrag einen Kommentar schreiben in dem du erklärst, wie es zu der Stornierung kam. Denn eine automatische Stornomitteilung wirkt sich negativ auf künftige Buchungen aus.

 

Renate85
Level 3
Straßlach-Dingharting, Germany

Hallo Miteinander,

mich ärgert die Blockierung von 10 Tagen im April, da dies für Gäste eine interessante Zeit ist.

Ein Gast aus dem Ausland hatte gleich nach seiner Sofortbuchung festgestellt, daß er sich verbucht hatte, zu weit von seinem Zielort entfernt. Der Gast bat mich mehrmals um Stornierung. Ich forderte ihn auf, daß er dies auf seiner Airbnb-Buchungsseite selbst tun muß, was er nicht verstand oder nicht zustande brachte. Darum habe ich seinem Wunsch gemäß für ihn seine Buchung storniert, wofür ich nun bestraft werde.

Finde ich ungerecht und wenig hilfreich, es heißt doch: ..... bei Stornierungen werden die Gründe berücksichtigt.

Ich bin der Meinung, daß der aus dem Chat ersichtliche Stornierungsgrund berücksichtigt werden sollte.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Renate85  schrieb:

 

Ich bin der Meinung, daß der aus dem Chat ersichtliche Stornierungsgrund berücksichtigt werden sollte.


@Renate85, wenn das so im Chat-Verlauf sichtbar ist, hat der Support auch vielleicht ein Einsehen.

Du musst dich an ihn wenden.

Renate85
Level 3
Straßlach-Dingharting, Germany

Danke Till & Jutta, hab ich gemacht. Antwort: Ich hätte nicht stornieren dürfen.

Da läuft einfach was schief.

Renate85
Level 3
Straßlach-Dingharting, Germany


@Till-and-Jutta0  schrieb:

@Renate85  schrieb:

 

Ich bin der Meinung, daß der aus dem Chat ersichtliche Stornierungsgrund berücksichtigt werden sollte.


@Renate85, wenn das so im Chat-Verlauf sichtbar ist, hat der Support auch vielleicht ein Einsehen.

Du musst dich an ihn wenden.


Hat leider nichts gebracht, Antwort: .....ich hätte nicht stornieren dürfen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dann ist der Support kleinlicher geworden.

In der Vergangenheit hatte er da schon ein Einsehen.

Eskalieren?

Martin234
Level 10
Münster, Germany

So ganz verstehe ich das nicht

"

Wie funktionieren die straffreien Stornierungen für Gastgeber mit Sofortbuchung?

Gastgeber, die die Sofortbuchung für ihr Inserat aktiviert haben, dürfen Buchungen, mit denen sie sich unwohl fühlen, jederzeit ablehnen.

Ein Gastgeber darf zum Beispiel aus folgenden Gründen straffrei stornieren:

  • Der Gast hat mehrere negative Bewertungen, die dem Gastgeber Sorgen bereiten
  • Der Gast hat die Fragen nicht beantwortet, die der Gastgeber ihm bezüglich seiner Reise gestellt hat
  • Der Gast hat zu verstehen gegeben, dass er vermutlich gegen eine der Hausregeln des Gastgebers verstoßen wird, zum Beispiel indem er ein Haustier mitbringt oder raucht
Straffreie Stornierung einer Buchung

Buchungen, mit denen du dich unwohl fühlst, kannst du wie folgt stornieren:

  1. Gehe auf airbnb.de auf Deine Buchungen
  2. Suche die Buchung aus, die du stornieren möchtest
  3. Wähle Ändern oder stornieren, um mit der Stornierung zu beginnen
  4. Wenn du einen Grund für deine Stornierung auswählen musst, gib „Ich fühle mich mit der Buchung unwohl oder der Gast hat meine Hausregeln gebrochen“ an.

Wenn du aus diesem Grund stornierst, verzichten wir auf Sanktionen."

 

Also hättest Du (wahrheitswidrig) angeben müssen, Dein Gast hätte sich z.B. als unverbesserlicher Raucher bezeichnet, dann hättest Du straffrei stornieren dürfen, aber auf Wunsch Deines Gastes darfst Du es nicht. Ziemlich merkwürdig.

 

Andererseits, ich storniere nie. Ich hatte schon Buchungen, die nur der Kontaktaufnahme dienten. Zweimal von Journalisten, die über AirBnB berichten wollten, mehrfach auch schon Leute, die längerfristig was suchten. Da sollen die schön selber stornieren oder zahlen.

Bernd11
Level 2
Innsbruck, Austria

Ein Gast hat eine Sofortbuchung gemacht.

Ich habe für die entsprechenden Tage nicht geblockt. Vergessen.

Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben und ihn gebeten, seine Buchung zu stornieren.

Kann ein Gast, der eine Sofortbuchung getätigt hat ohne Nachteile für ihn, diese Buchung zurücknehmen, stornieren?

Er hat mich "gebeten, zu stornieren" ... was ich aber nicht gerne machen würde wegen der Sanktionen.

 

Ich habe von Airbnb die Nachricht bekommen: xy bitte dich zu stornieren. Antworte bis x Uhr am x Datum, ansonsten wird die Buchung storniert.

Das ist doch völlig unverständlich: ich soll stornieren, ansonsten, wenn ich nicht antworte, wird die Buchung storniert.

> heißt das jetzt, wenn ich NICHT antworte, dann wird die Buchung storniert?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja das heißt es.

 

Wenn der Gast storniert, würde er die Servicebühr verlieren.

 

Da ist es doch fairer wenn du stornierst, warum sollte der Gast für deinen Fehler büßen?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bernd11, und es scheint in deiner Bewertung auf -  Gastgeber hat gecancelt.  Also entweder Sofortbuchung abschalten oder Kalender für die buchbare Zeit (1 Jahr, 6 Monate etc.) genauestens pflegen. "Vergessen"  hat bei Sofortbuchung immer Folgen.

Heidi35
Level 2
Hamburg, Germany

ich habe keine sofortbuchung und war mit der Buchungsanfrage  eines Gastes einverstanden , Nun hat sich im Laufe der Gespräche ein ungutes Gefühl bei mir eingestellt und da ich schon einmal viel Ärger mit einem Gast hatte ,  bei dem  nachher leise  4 ankamen , würde ich diesem gerne canceln.  Er hat erst eine gute Bewertunges , aber das hatte der Andere auch,  macht mir auch nichts aus wenn ich meinen Superhorst Status verliere. Besser den ,als meine Wohnung.   Was kann ich jetzt machen

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Heidi35 

Tja ohne Sofortbuchung ist eine schmerzfreie Stornierung nicht möglich... Wenn du so ein ungutes Gefühl hast, versuche die Buchung über den Support stornieren zu lassen. Sollte das nicht funktionieren, musst du dann wohl in den sauren Apfel beißen und selber stornieren mit allen Konsequenzen, die damit verbunden sind....

Daria50
Level 2
Bulgaria

Wie kann ich überhaupt in einem Fall der Doppelbuchung einen Gast kurzfristig, die Gäste sollen morgen anreisen, stornieren? Das System lässt die Stornierung nicht zu, es heißt immer, ich solle anrufen, aber man sagt mir nicht WO!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts