Stornierung innerhalb 12 stunden nach buchungsbestätigung?

Tanja20
Level 1
Hennef, Germany

Stornierung innerhalb 12 stunden nach buchungsbestätigung?

Hallo ich bin zwar Gast - finde aber keine Antwort auf meine Frage auch nach stundenlanger suche im Netz. Vielleicht könnt ihr mir helfen . 

 

Also..... ich hab mich bei airbnb registriert und einen netten Gastgeber gefunden. Habe jedoch übersehen dass eine buchungsanfrage verbindlich ist. Nun hat der Gastgeber meine Anfrage bestätigt und ich muss zahlen. Gibt es irgendeine Möglichkeit davon zurückzutreten? Ich dachte das wäre nur eine Anfrage ob die mich aufnehmen würden. Bin jetzt etwas im Druck da ja noch keine Flüge gebucht sind. 

Habe noch nicht bezahlt. 

Airbnb bietet keine Auskunft zu dieser Frage .

 

Hat jemand eine Antwort für mich? 

LG tsnja

6 Antworten 6
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Oh je, @Tanja20. Ja, das ist bei airbnb ein bisschen missverständlich ausgedrückt: "Buchung ANFRAGEN". Für die Zukunft kannst du dir merken, wenn du eine UNVERBINDLICHE Buchungsanfrage stellen willst, darfst du nicht auf diesen Button oben rechts klicken, sondern musst ganz runterscrollen, bis zum Profil des Gastgebers. Dort irgendwo ist ein weiterer Button "Kontakt aufnehmen" oder so ähnlich. Hier musst du für eine unverbindliche Buchungsanfrage klicken und schreiben.

Aber dein "Kind ist jetzt leider schon in den Brunnen gefallen", d.h. du hast jetzt nur die beiden Möglichkeiten 1. schnellstmöglich Flüge organisieren (sollten diese sich um ein zwei Tage verschieben, kannst du den Gastgeber bitten, dir eine Buchungsänderung zu schicken), oder 2. stornieren (dabei bleibst du halt leider auf den airbnb-Servicekosten sitzen).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du hast trotzdem eine tolle erste airbnb-Urlaubsreise.

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Tanja20 Also so einfach ist das mit dem überlesen, dass eine Buchungsanfrage eine verbindliche Buchung ist, sofern diese bestätigt wird, eigentlich nicht. Aber darüber scheiden sich die Geister. 

Aber Du hast ja noch nicht bezahlt. Dann verfällt die Reservierung nach 24 Stunden eh.

Möchtest Du einen Host lediglich kontaktieren, dann solltest Du auf "Nimm Kontakt auf" klicken. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das Kündigungsrecht bei Fernabsatzverträgen findet bei Reisen keine Anwendung (gemäß § 312 b Abs. 3 BGB).

@Till-and-Jutta0 Oho! Und warum empfiehlt Airbnb dann "flexible Stornobedingungen"? 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0 Dahinter steckt wohl die Rechtsprechung (nicht das Gesetz), z.B. dass man als Gastgeber Stornogebühren nur kassieren darf, wenn man nachweisen kann, dass man die Unterkunft nicht mehr anderweitig vermieten konnte.Das trifft wohl nicht auf die Airbnb-Servicegebühr zu.

Wir haben jetzt aber auch auf "moderat" umgestellt, die vielen Last-Minute-Stornos von lange zurück liegenden Buchungen nerven mittlerweile.

Tanja20
Level 1
Hennef, Germany

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts