Stornierung

Stornierung

Hallo,

ein Gast hat bei uns einen ca. 7 Wochen langen Aufenthalt von Januar bis März 2019 gebucht. Jetzt kann er aus familiären

Gründen diesen Zeitraum nicht wahrnehmen und möchte lieber im September / Oktober 2019 in unser Apartment kommen. 

Da ich die Beweggründe verstehen kann, würde ich es ihm gerne ermöglichen, nicht die Stornierungsgebühren zahlen zu müssen.

Gibt es die Möglichkeit, in beiderseitigem Einvernehmen eine Buchung rückgängig zu machen und den Gast zu einem anderen Zeitpunkt buchen zu lassen?

Leider konnte ich bisher nicht selber hearusfinden, wie das gehen könnte.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Corina

14 Antworten 14
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Corina30, ich hatte so etwas noch nicht, aber im Nachrichtenverlauf bei der Buchung gibt es einen Button ändern oder stornieren, da kannst du vielleicht den neuen Termin eingeben.  Vermutlich müßte das auch der Gast können.

D.h. dass dann jeweils der andere der Buchungsänderung zustimmen muss.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Genau @Monika--Elisabeth0 beim Button ändern kann man die Daten anpassen @Corina30

Hatte mal den Fall das ein Gast sich im Datum vertan hat dort konnte ich es anpassen und er musste es aktzeptieren......

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Corina30 ,

wie @Monika--Elisabeth0 und @Thomas339 richtig schreiben, kann man in der airbnb Software einen Termin „ändern“. Wenn man das macht wird der alte Termin gelöscht und der neue Termin erzeugt.

Allerdings behandelt der airbnb-Computer diesen neuen Termin offensichtlich wie eine komplette Neubuchung. Da Du ja strenge Stornierungsbedingungen hast, kann der Gast jetzt diese neue Terminbuchung innerhalb von 48 Stunden kostenlos stornieren. Auf diese Art und Weise verlieren unerfahrene Vermieter die kompletten Stornogebühren von 50%.

In englischen CC wird von solchen Tricksereien immer wieder mal berichtet. Also Vorsicht.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @ Ute,

warum sollte der Gastgeber die Daten nicht ändern?

Hat das Konsequenzen?

Ich habe flexible Stornierungsbedingungen.

.

Hallo @Gaby42 ,

wenn du flexible Stornobedingungen hast dann betrifft Dich diese Sache nicht wirklich. Ich will hier auch nicht allzu sehr ins Detail gehen, um nicht das falsche Publikum zu unterrichten. Wenn Du dennoch wissen möchtest worum es hier genau geht schreib mir eine PN und ich erkläre Dir das privat.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Betrifft uns nicht @Gaby42.  Wusste ich alles nicht und habe so wieder was gelernt.......

Grundsätzlich kann ein Gast bei uns mit den Flexiblen Bedigungen bis 24h vor Checkin kostenlos stornieren. Daher sucht der findige Gast keine möglichkeiten sich die Stornogebühren zu sparen. So können wir die Daten ohne Konsequenzen für den Gast ändern.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Schon wieder was gelernt @Ute42, dies war mir so nicht bewusst. 

Steht sogar, etwas verklausliert, auf der entsprechende Hilfeseite von Airbnb,
"Bitte beachte: Änderungen an einer bestehenden Buchung unterliegen den Stornierungsbedingungen für dein Inserat. Du solltest niemals Änderungen anstelle deines Gastes durchführen."
https://www.airbnb.ch/help/article/1504/my-guest-wants-to-change-their-reservation?q=Datum%20einer%2...

@Corina30 Lass deine Gäste die Buchung ändern so bist du auf der sichern Seite. Sende Ihnen diesen Link
https://www.airbnb.ch/help/article/913/can-i-change-a-reservation-as-a-guest?q=Datum%20einer%20Buchu...

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ute42, @Thomas339,   danke - wieder was gelernt.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute42

hat Recht! Irgendwo steht hier im CC auch ein ausführlicher Thread darüber, finde das jetzt nicht.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Auch wenn die Gäste die Buchung ändern und der Gastgeber der Änderung  zustimmt, kann der Gast diese geänderte Buchung innerhalb von 24 Sunden wieder kostenfrei stornieren.

Ich hatte den Fall vor kurzem.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Echt? @Ilona18 okeeeeeee, noch was gelernt.

Dann spielt es echt keine Rolle wer es ändert wenn das Spielchen immer funktioniert. 

Petra235
Level 4
Fulda, Germany

Hallöchen,

ich hatte schon zweimal den Fall, trotz meiner flexiblen Stornierungsbedingung, das z.b. ein Gast den Aufenthalt innerhalb der letzten Frist, also der 24 Stunden, die Buchung verändern wollte. Einmal war es eine versehentlich falsche Datenbuchung und das andere Mal war es wegen höherer Gewalt. Der Zug fuhr nicht, wegen Schneeeinbruch und Glätte. Beides mal habe nur ich als Gastgeber die Möglichkeit gehabt, diese Buchung zu ändern, ohne das den Gästen Geldschaden entsteht. Ich habe das Datum entsprechend geändert und dieses mußte von der anderen Seite angenommen werden. So wie @Ute0 es erklärte. Hätte ich denn jetzt einen Schaden gehabt, wenn die Gegenseite mein Angebot nicht angenommen hätte? Es lief ja nicht unter Stornierung sondern unter Datenanpassung! Da hätte ich doch dann sicher Unterstützung von Airbnbhelp bekommen. Da ich nur dem Wunsch des Gastes nach gehandelt habe! Liebe Grüße Petra

.

Hallo @Petra235 ,

ob Du aus Deiner Vorgehensweise irgend einen Schaden hättest haben können kann ich nicht wirklich beurteilen. Meine Kenntnisse im airbnb-System sind beschränkt. Sie gründen sich im wesenlichen auf die Bedienung der Software, dem Lesen der Nutzungsbedingungen und der Hilfeseiten sowie dem Lesen des CC's. Dabei sind manche der Geschichten die man im CC zu lesen bekommt so unpräzis geschildert, daß man sich keinen rechten Reim darauf machen kann. Solche Sachen glaube ich erst dann, wenn ich mehrere ähnlich gelagerte Fälle lese.

Die ständigen, unangekündigten Änderungen an der airbnb Software sowie die Unkalkulierbarkeit des Verhaltens der Kundendienstmitarbeiter lassen den Ausgang einer Sache nur schwer vorhersagen. Mein Gefühl ist mittlerweile, am Besten ist es man macht als Vermieter nichts als auf der Abwicklung des Mietvertrages wie ursprünglich abgeschlossen zu bestehen. Wenn ein Gast eine Änderung haben will dann soll er sich selbst drum kümmern, ich selbst mache da gar nichts.

Petra235
Level 4
Fulda, Germany

Hallo @Ute0 , dankeschön für deine Meinung! Ich war auch ein bisschen angefressen damals. Da mir diese Buchung nicht ersetzt werden konnte, dadurch ist mir das Geld flöten gegangen, aber man möchte kein Unmensch sein. Zudem, wenn dann bezahlt worden wäre, darf dieser Gast mich dann leider auch bewerten. Das wird dann immer eine schlechte Nummer. Das hatte ich auch schon mal, das eine Dame nicht kam und mich noch nicht mal darüber informierte. Ich rief bei Airbnb an!....und dann 2 Tage später rief mich die Dame an und bat mich um Stornierung meinerseits, wegen Todesfall. Damit sie das Geld zurück bekommt! Ich habe am Telefon Ihr die Levitten gelesen und ihr gesagt, das ich bis 23 Uhr in der Nacht auf Sie gewartet habe und dann hatte ich auch schon ein Kinderbett für Sie aufgestellt etc..! Sie war auf dem Selbstmitleidstrip und ich ignorierte Ihr Flehen! Nun durfte sie mich bewerten. Sie war nicht mal bei mir und ich bekam von Ihr überall 1 oder 2 Sterne! Sie hätte mich eigentlich nicht bewerten dürfen! Stattdessen mußte ich meinen Vorfall, damit ich meinen SH nicht verliere einen Sachverhaltsvortrag bei Airbnb am Telefon machen! Ich habe dabei wirklich sehr viel geschwitzt und habe auch dazu gelernt! Wurde dann nach 7 Tagen wieder gelöscht! Ging an die Höhere Ebene zur Klärung!

Doch dies ist wirklich so komisch gewesen, das ich mir Gedanken dazu gemacht habe. Ob es nicht so etwas wie korruptive Gestalten gibt, die versuchen Unterkünfte in Gegenden in der man Konkurrent ist, negativ zu manipulieren. Dafür werden sicherlich Gelder bereit gestellt und dann Leute angeheuert, die solche Buchungen vornehmen. So verkappt, wie die Dame am Telefon damals geredet hat, ( als sie mich morgens um 10 Uhr anrief) gehe ich von einer Art Absicht aus. Sie hatte auch keine  Bewertung im Profil und war neu.

Sie jammerte: “ Ich bin doch noch neu! “ Antwort:

“ Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!“ Und in diesem besagten Monat hatte ich mehrere andere Stornierungen, das war wie verhext!:-( Hat sich dann aber gelegt, man sollte immer schön wachsam bleiben, Seriösität steht dem Menschen nicht auf der Stirn:-) in dem Sinne allen nur die Besten Gäste:-))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts