Superhost Status saisonalbedingt wieder verlieren

Thilo0
Level 6
MZ, Germany

Superhost Status saisonalbedingt wieder verlieren

Ich wurde jetzt gerade zum zweiten Mal als Superhost ausgezeichnet. Ich finde das eine sehr schöne und werbewirksame Auszeichnung, über die ich mich natürlich sehr freue. Allerdings finde ich das System nicht ganz schlüssig. In meiner Gegend habe ich nur ein Saisongeschäft von April bis Oktober. In dieser Zeit bin ich fast ausgebucht. Von November bis März geht praktisch gar nichts. Die touristischen Hotspots sind geschlossen, ebenso die meisten Restaurants. Gäste hätten in dieser Zeit keinen Spaß an der Gegend, daher biete ich diese Zeit gar nicht an. Das bedeutet für den Superhost Status, dass ich mir diesen jedes Jahr schwer neu erarbeiten muss, ihn dann aber saisonalbedingt nicht aufrecht erhalten kann. Ich werde praktisch zum Saisonende ausgezeichnet und im nächsten Jahr, wenn ich die Werbewirksamkeit gebrauchen könnten, dann ist der Status wieder weg und alles beginnt von vorne.

Ich meine das sollte AIRBNB mal überdenken, ob man das System nicht verbessern könnte. Nur weil ich saisonalbedingt einige Monate nicht vermieten kann, ändert sich ja nichts an meinem herausragenden Angebot.

Ich denke das frustiert einige Gastgeber in Saison-Gebieten.

LG Thilo

2 Antworten 2
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Thilo0,  ich habe auch während der "Saurengurkenzeit" fast keine Buchungen. Es wird vierteljährlich immer ein ganzes  Jahr berechnet (also nicht das Kalenderjahr von Jä-bis Dez) , so bleibst du Superhost wenn du die übrigen Monate gut gebucht bist.

@Monika--Elisabeth0, vielen Dank. Trotzdem wird es bei mir immer knapp. Ich habe nur eine Wohnung und werde auch viel über andere Portale gebucht. Da kann es schon sein das ich 6 Monate gar keinen Airbnb Gast habe und dann wieder 10 in 3 Monaten. Na ja mal sehen wie es sich dieses Mal entwickelt. Das letztes Mal war der Status jedenfalls zu schnell wieder weg.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts