Türchen 23 Community Adventskalender: Kleine "Willkommens" Geschenke für den Gast machen Freude.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Türchen 23 Community Adventskalender: Kleine "Willkommens" Geschenke für den Gast machen Freude.

Eine kleine Aufmerksamkeit als Willkommensgeschenk zeigt dem Gast dass wir uns freuen, dass er bei uns wohnt. Etwas ganz Besonderes ist etwas Selbstgemachtes, wie z.B eine kleines Glas Marmelade, selbstgemachten Fruchtsaft oder......

besondere Kekse, die das ganze Jahr über passen. Das Rezept für meine Lieblingskekse, die ich auch unterm Jahr immer wieder als Geschenk gewünscht werden,  gebe ich gerne weiter.

 

Das Besondere bei mir: ich mache sie ganz ohne Mehl, da zergehen sie auf der Zunge.

 

Noch ein Tipp: eher kleine Kugeln machen (geht am Besten mit feuchten Händen) und intensiv in Staubzucker wälzen. Beim Backen brechen sie auf und dadurch entsteht der "Brotlaib".

 

20151129_195332-1.jpg

9 Antworten 9
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Danke, @Monika--Elisabeth0 für das schöne Türchen mit Rezept 🙂

Aber was bitte sind dag? Ich kenne als Gewichtseinheiten Gramm, Kilogramm und Pfund.

Schon witzig: sind wir ein Europa und sprechen in unserem Fall sogar eine Sprache, aber haben unterschiedliche Maßeinheiten.

 

@Andrea1, gerne die Auflösung:  in Österreich gibt es auch noch Dekagramm (dag). 100 g sind 10 dag. Und 1 Pfund wären 50 dag. DIe Bezeichnung Gramm wird bei uns wenig verwendet.  Es gibt noch andere sprachliche Unterschiede. Wie Schmand z.B. für Sauerrahm.

@Andrea1 - und "lablan" ist ein Dialektausdruck aus Kärnten und bezeichnet die Mehrzahl von etwas kleinem Runden, in diesem Fall  kleine Brotlaibchen. Die Einzahl im Dialekt wäre " Brotlabale" 😉

 

@Monika, Elisabeth

Den Begriff Schmand als Bezeichnung für Sauerrahm gibt es aber auch in der ehemaligen DDR....

Ich habe fürs neue Jahr überlegt jeweils eine kleine Kostprobe des hier produzierten Olivenöls und natürlich auch der regionalen Weine zu "kredenzen". Ist doch auch eine Idee, oder?

@Monika--Elisabeth0 Tolles Rezept!

 

Mein Senf zu Schmand: Schmand ist, glaube ich, ein ganz geläufiges Wort in Deutschland, allerdings ist es bei uns nicht Sauerrahm, was wir eher Saure Sahne nennen. Saure Sahne hat 10 % Fett, Schmand ca. 25% und Crème fraiche 30 %. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Florian-and-Theresa0, danke, wieder das Wissen erweitert; unser Sauerrahm hat 15% Fettgehalt. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Beim Willkommensgeschenl haben wir bei uns ein kulinarisches Problem: Wir sind prinzipiell eine Weingegend, aber der Wein (Trollinger) schmeckt nur den Einheimischen, und man kann ihn nicht guten Gewissens den internationalen Gästen kredenzen. Notlösung (ich kann ja auch nicht auf einen italienischen oder französischen Wein ausweichen): Die neue Sorte "Acolon" (auch "der schwäbische Italiener") kann man gerade noch trinken; oder Cuvés - die gibt's aber nicht in der 1/4-Liter-Probierflasche.

@Till-and-Jutta0, von Alkohol als Begrüßungsgeschenk sind wir aus verschiedensten Gründen wieder abgekommen, zumal uns die Religionszugehörigkeit unserer Gäste unbekannt ist.  Seitdem gibt es leckere, selbstgemachte Marmelade, die sehr gut ankommt.

@Till&Jutta

 

mhmhmh, ob der hiesige Rotwein jedem schmeckt wage ich auch zu bezweifeln. Manch ein Gast trinkt keinen Alkohol, der nächste mag lieber blanco oder rosado... Und in Viertelliterflaschen bekommt man ihn auch nicht. Aber bei der nächstgelegenen Kooperative zapft man direkt vom Fass und da wird sich sicher eine kleine Flasche finden, in die man abfüllen kann.

Soll ja auch nur eine Geste sein, wer möchte kann probieren und wer nicht lässt es halt!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts