Teilt eure Gartentipps!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Teilt eure Gartentipps!

a8d4492b.jpeg

 

Hallo zusammen,

 

es gibt immer etwas, was im Frühling im Garten gemacht werden muss! Wir sehen hier im CC oft Kommentare über die Arbeit, die ihr draußen macht, ob es nun darum geht, Unkraut loszuwerden, neue Blumen zu pflanzen, den Rasen zu mähen.... die Liste geht weiter!

 

Woran arbeitet ihr im Moment in eurem Garten? Habt ihr irgendwelche Gartentipps, die ihr teilen möchtet?

 

Ich freue mich auf eure Kommentare, bitte teilt auch Fotos, wenn ihr könnt!

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

137 Antworten 137
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sybille-and-Harry0 @Gerlinde0 die Fotos sind wunderschön! Ich habe auch ein paar gemacht, als ich zu Ostern zu meiner Familie geflogen bin.

 

20190422_183908.jpg

20190420_180958.jpg

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Nicky83
Level 2
Bern, Switzerland

Hallihallohallöche ich bin nicky und ich kämpfe mich nun durch das gemetze unser sozialen online netze. Als plötzlicher gastgeber  neugierig, und vom garten kein plan... na ob dat jut jeht! 

Sooo! Nun steh ich draussen und frage mich welche sachen könnte ich jetzt wohl verpassen, zu tun/zu schneiden, weil i me ned troue aus angst öpis kaputt zu machen. BRÜLL...LoL... also was macht ihr so besonderes im oktober? Was konnt i verpassen?

@Nicky83 

Mit Rückschnitten im Herbst sollte man vorsichtig sei . Das Frühjahr ist eher geeignet.

Du könntest Rosen oder auch Gehölze von toten Ästen befreien. Rosen könnten auch um ca.ein Viertel gekürzt werden. Stauden könntest Du ebenfalls rückschneiden.

Wichtig wäre es jetzt alles Unkraut zu jäten und den Boden auflockern.

Ebenfalls unbedingt den Rasen vom Laub befreien.

Falls Du im Frühjahr Osterglocken und Tulpen in Deinem Garten sehen möchtest, wäre es jetzt die Zeit die Zwiebeln in die Erde zubringen.

Das ist jetzt mal pauschal beantwortet, falls Du eine Frage zu einer bestimmten Pflanze hast, jederzeit gerne.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Hier ein Tipp an alle Buchsbaum Liebhaber.

Der Buxus gehört mit zu den wichtigsten Pflanzen in meinem Garten. Ich liebe ihn.

Leider wurde er in letzter Zeit von dem Buchsbaumzüngler oder Pilz befallen.

Vor 2 Jahren hatte ich auch das Problem, plötzlich könnte ich nur auf kahle Äste sehen.

Ich habe es in den Griff bekommen, mein Buxus ist wieder gesund!3B5146C4-329D-428C-AF1D-3ABEBF190272.jpeg

.

@Sybille-and-Harry0 

 

Wie hast du denn das Problem mit dem Buchsbaumzünsler in der Griff bekommen - mit Neudorf Xentari Raupenfrei?

 

 

@Ute42 @Keines der genannten Mittel.

@Patricia741 @Ute42 @Gerlinde0 @Ilona18 @Anna 

Urgesteinsmehl , 25kg für Kleines aus Amazon zu haben oder auch in allen Reiffeisenmärkten.

 

Das Urgesteinsmehl in eine alte ATA Flasche füllen und die Pflanzen von Hacke bis Nacke einpüstern😄

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   @Sybille-and-Harry0   ich habe leider alle entsorgt :((((((((((((((((. Ich bin weder bereit Chemie zu kaufen noch den Boden zu verseuchen.  

@Patricia741 

Meine sind auch alle entsorgt, mit Rücksicht auf meine Tiere kommt in meinen Garten überhaupt keine Chemie. Auch im Rasen dürfen Gänseblümchen wachsen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42 @Sybille-and-Harry0   ich habe noch mehr Probleme bei meiner Kirschlorbeerhecke--> gekräuselte Blätter--> letztes Jahr mit Animalin versucht zu stärken (bis jetzt mit Erfolg)  drückt mir mal die Daumen

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Meine Empfehlung, den Buxs nicht mehr wie üblich bei feuchtem Wetter schneiden, erhöhte Pilzgefahr. Falls ein Rückschnitt unbedingt nötig ist, lieber bei Sonnenbescheinung schneiden, so riskiert man zwar braune Blätter aber gibt dem Pilzbefall keine Chance.😄

Bux nicht mehr im Herbst beschneiden.

Durch meinen Garten zieht sich mindestens eine Buchsbaumhecke von 30 Metern.

Alles ist jetzt seit zwei Jahren wieder gesund.

Falls es hier Gartenfreunde gibt, welche ebenfalls den Bux lieben, gebe ich gerne die Maßnahmen bekannt, wie ich den Pilz und Buxsbaumzüngler bekämpft habe.

.

@Sybille-and-Harry0 

 

Ja, bitte bekanntgeben wie du den Pilz und den Buchsbaumhünsler wegbekommen hast.

 

@Ute42  Urgesteinsmehl in ATA Dose füllen und alle Pflanzen einpudern😉

25 kg bei Amazone für Kleines.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich glaube, der Zünsler wird den Buxs auf Dauer besiegen.

 

Mit dem Bacillus Thuringensis (Neudorff) verschwindet der Käfer wunderbar – aber nach 2 Jahren hat man ihn halt wieder. Und mit dem Bentonit (Gesteinsmehl) wird es wahrscheinlich genauso gehen.

 

Man hat also nur zwei Möglichkeiten: Entweder regelmäßig mit irgendwas behandeln, oder durch was anderes ersetzen.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Patricia741  Gekräuselte Blätter sind ein Zeichen von Pilzbefall, Ist der Boden zu feucht?

Manchmal liegt es einfach nur an dem regenreichem Jahr. 

Befallende Äste abschneiden, Entsorgung über die Biotonne . Der Kirschbeer wuchert eigentlich sehr. Ausbreitung von Pilzbefall vermeiden , Scheeren und Messer müßen desinfiziert werden.

(Klingen ausbrennen). 

Du kannst auf jedenfall auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verzichten, rausgeschmissenes Geld! Der Kirschloorbaum wird sich bei einem vernünftigen Schnitt erholen.

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Gerlinde0 @Patricia741 @Ute42 

In meinen Garten kommt absolut keine Chemie!! 

Wir haben Haustiere und auch die wilden Tiere fühlen und sollen sich bei uns wohlfühlen!

 

wenn man den Standort und Boden der Pflanzen berücksichtigt ist dieser Einsatz auch nicht nötig!

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts