Teilt eure Gartentipps!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Teilt eure Gartentipps!

a8d4492b.jpeg

 

Hallo zusammen,

 

es gibt immer etwas, was im Frühling im Garten gemacht werden muss! Wir sehen hier im CC oft Kommentare über die Arbeit, die ihr draußen macht, ob es nun darum geht, Unkraut loszuwerden, neue Blumen zu pflanzen, den Rasen zu mähen.... die Liste geht weiter!

 

Woran arbeitet ihr im Moment in eurem Garten? Habt ihr irgendwelche Gartentipps, die ihr teilen möchtet?

 

Ich freue mich auf eure Kommentare, bitte teilt auch Fotos, wenn ihr könnt!

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

137 Antworten 137
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sybille-and-Harry0     danke für den Tipp, der regelmäßige Schnitt ergibt bei mir ca. 40 - 50 große Bündel für die Bioabfuhr. Ich kann bei den "Unmengen" nicht für jeden Schnitt die Klinge säubern. Der Boden ist der klassische bergische Lehmboden. Da die Pflanzen rund um meinen Garten stehen hat jede Pflanze andere Lichtverhältnisse.
Animalin ist ein super biologisches Pflanzenmittel  (Zier- und Gemüsepflanzen)  und rund um das Jahr benutzbar und ergiebig. 20kg / 37€ (erinnerlich).
Schönen Sonntag  PW

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Jetzt ist Rosenzeit, die ersten Blüten zeigen sich.

Zweimal im Jahr düngen ist notwendig, damit die Pflanzen ausreichend Abwehrstoffe gegen Krankheiten haben.

Rosen stehen nicht gern allein, bei meinen Kletterrosen gibt es als Begleitung Clematis.

Jeweils eine frühe und eine späte Sorte.11AB9E30-5693-4303-8C8F-1DDC5D1EFDDD.jpeg28F1D0AF-3F92-4B87-937D-B8A1728BC32A.jpegFF3C19C6-178A-4A45-89F5-1206AFD4F0BF.jpegF3E117FE-82FE-4DE4-941E-47F5061B37F3.jpegF2E8B7B2-174F-41B9-AE11-DE204B0E95E8.jpeg

@Sybille-and-Harry0 

Wann genau düngst du Kletterrosen???

Muss Paul seine dringenst betüteln, dass sie noch ein bissel mitmachen..., auch hier sind die ersten aufgegangen, aber das Ganze sah mal deutlich voluminöser aus....

Schneide ich die im Herbst komplett zurück? Oder erst im Frühjahr, wenn ich sehe, wo es vertrocknet ist?

Gelten hier die gleichen Gesetze wie bei euch im Norden???

@Anja236 

Kletterrosen brauchst Du eigentlich gar nicht zurück schneiden.

Wichtig ist das vertrocknete Holz und eventuelle Wassertriebe zu entfernen.

Es gelten eigentlich die gleichen Gesetze wie im Norden.

Die Rose hat ihre Wachstumsphase und ihre Ruhephasen.

Die 1. Düngung bei Beginn der Wachstumsphase geben.

Die 2. Düngung geben sobald sich die ersten Knospen zeigen.

Das wäre jetzt noch möglich. Auf keinen Fall im Herbst düngen.

Am besten nimmst Du einen flüssigen Volldünger speziell für Rosen.

Er wirkt sofort und wird von eurem vermutlich trockenen Böden besser aufgenommen.

Macht auch nicht soviel Arbeit.😉

@Sybille-and-Harry0 

Vielen Dank für den Tipp! Dann schau ich mal, ob ich so auf die Schnelle noch Dünger bekomme....:-)

Das habe ich nämlich Anfang Mai gemacht, das ganze Totholz rausgeschnitten....und dann blieb erstmal nicht viel über.

Habe mich vor 2 Wochen eh einem kleinen Pflanzwahn ergeben, hatte festgestellt, dass wir nur noch Agaven und Kakteen hier stehen hatten und mir plötzlich Farbe fehlte...:-))

Mach die Tage mal Fotos von dem Ergebnis - es sieht gleich alles so gaaaanz anders aus und ich freue mich jeden Morgen, wenn ich auf die Terrasse komme.

@Anja236 

Freue mich schon auf Deine Fotos.

Plumbago könnte ich mir bei Dir gut vorstellen.

Bild folgt.

 

4BD0E6B5-53DC-425F-B536-4CD0DEF45D42.jpeg

Bei uns leider nicht winterhart.

Hatte es ausprobiert hatte kein Glück damit.

Foto ist aus dem Internet.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

48B2AFB5-F0F9-4959-930A-F95547955A59.jpeg

Noch ein Foto 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sybille-and-Harry0 

Wow, das sieht toll aus!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Meine Lieblingsfarbe, nur schade heute soll ein Gewitter kommen :(((  und zerschlägt die gerade aufgegangenen Rosen

Rose 1.JPG

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236 

 

Von meinen Kletterrosen entferne ich im Herbst nur alte trockene Äste, manchmal wenn sie zu wuchsfreudig sind, nehme ich auch mal einen dicken Ast raus, die treiben neu.

 

Ich dünge 2 x mit Magnesium, ab Ende Juli sollte man nicht mehr düngen, damit die Stöcke ausreifen können. Geheimtipp von mir, täglich den Inhalt des Kaffeefilters bzw. Kaffeesatz an die Rosen kippen, das lieeeben die.

 

Foto ist die Bobby James, Blüte von 2018, in diesem Jahr kommt sie wohl in einer Woche. Sie hängt über und über mit Knospen voll, gepflanzt an einen alten abgesägten Kirschbaumstamm. Hoffentlich ist das Foto nicht wieder auf dem Kopf, ich bekomme sie hier nicht gedreht. An meinem PC sind sie richtig rum. 

 

Bobby James Blüte von 2018Bobby James Blüte von 2018

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gerlinde0 

Habe ich dann heute morgen mal mit angefangen....:-)

Also den Kaffesatz an die Rose zu geben.

Kaffesatz kann ich doch bestimmt an alle Blumen geben???

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Gerlinde0 

Sehr schöne Rose, hast Du sie noch zusätzlich am Baum befestigt?

 Ich bin auch gerade dabei einen Baum als Kletterhilfe zu nutzen.

Der Kaffeesatz kommt bei uns auch regelmäßig an die Rosen 🌹 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

https://rosariumlottum.com/de/product/fleur-romantica-rosen/honore-de-balzac-edelrose/  leider mit Läusen  iiiiiii  um 90 Grad gedreht "modern"   @Gerlinde0 


Rose xy.jpeg

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sybille-and-Harry0 

 

Die ersten 2 Jahre hatte sie Anwachsschwierigkeiten. Dann aber ging die Post ab, die muss man unbedingt anbinden. Ich hatte meine im Herbst stark geschnitten, weil man nicht mehr vorbei kam und trotzdem ist sie so stark gewachsen. Sehr wuchsfreudig, kann man sehr gut in einen alten Baum reinwachsen lassen.

@Patricia741 

wenn ich nur wüsste, wo hier das Drehsymbol ist, ich kann es nicht sehen. Wie gesagt, auf meinem PC ist sie richtig herum, nur hier beim Einstellen ist das Bild falsch. Schöner Liegeplatz, Patricia, da kannst Du es Dir richtig gut gehen lassen. Falls Du dafür Zeit findest bei so vielen Gästen. 😉

 

Edit:

gegen LÄuse kann man mit Magnesium spritzen, das kräftigt das Laub und werden weniger befallen. Ansonsten ziehe ich mir einen Handschuh an und streife sie einfach ab die Läuse, tauche die Hand in Spülwasser und streife nochmals. Meine Schneewittchen wird auch gerne befallen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts